Superuser

Autor Thema: Ultra 20  (Gelesen 5730 mal)

chaos

  • Gast
Ultra 20
« am: 28. Juni 2005, 18:00:07 »
Hallo,

SUN  hat eine neue Workstation vorgestellt, die Ultra 20:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61115

Jetzt mag man viel über die Namensgebung und Strategie von SUN diskutieren, aber ich finde es schon seltsam, eine alte Produktserienbezeichnug für eine neue "hippe" AthlonWorkstation zu verwenden. Richtig gelesen: Obwohl Ultra draufsteht, ist kein (Ultra)sparc-CPU drinnen, sondern ein AMD-64.

Außerdem ist SUN jetzt nicht mehr nur Zwischenhändler für nur x86 Hardware, sondern verkauft auch auf Sparc-basierte Notebooks anderer Hersteller weiter.

ciao
chaos


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra 20
« am: 28. Juni 2005, 18:00:07 »

paraglider242

  • Gast
Re: Ultra 20
« Antwort #1 am: 28. Juni 2005, 18:24:16 »
Zitat
Jetzt mag man viel über die Namensgebung und Strategie von SUN diskutieren, aber ich finde es schon seltsam, eine alte Produktserienbezeichnug für eine neue "hippe" AthlonWorkstation zu verwenden. Richtig gelesen: Obwohl Ultra draufsteht, ist kein (Ultra)sparc-CPU drinnen, sondern ein AMD-64.


das selbe hab ich mir auch gedacht als ich den Beitrag gestern gelesen hab...

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Ultra 20
« Antwort #2 am: 28. Juni 2005, 21:20:27 »
Aua, das habe ich auf der Produktseite gefunden:

http://www.sun.com/desktop/products/ws.html


Zitat
* Sun Ultra 20 Workstation has  been tested on Windows XP  Professional and Windows XP  Professional X64 only.



Mfg. Erisch

paraglider242

  • Gast
Re: Ultra 20
« Antwort #3 am: 28. Juni 2005, 23:30:11 »
das gilt allerdings nur für RAID 0 bzw. 1 - Kompatibilität.

Aber finde ich es pervers ne Sun zu kaufen um dann Windows drauf laufen zu lassen...

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ultra 20
« Antwort #4 am: 30. Juni 2005, 02:17:35 »
Zitat

[...] sondern verkauft auch auf Sparc-basierte Notebooks anderer Hersteller weiter.

Echt? Wo?
« Letzte Änderung: 30. Juni 2005, 02:17:53 von Ebbi »

jaybe

  • Gast
Re: Ultra 20
« Antwort #5 am: 30. Juni 2005, 14:31:17 »
Hier:
http://www.sun.com/desktop/workstation/ultra3/index.xml

Auf der deutschen Site sind die Ultra 20 und Ultra 3 aber noch nicht eingetroffen.

mhinas

  • Gast
Re: Ultra 20
« Antwort #6 am: 17. September 2005, 08:54:35 »
Wie sind denn die Laufzeiten der Notebooks? Und was kosten die? Die Tadpoles sind ja unmenschlich bepreist...

paraglider242

  • Gast
Re: Ultra 20
« Antwort #7 am: 17. September 2005, 11:38:56 »
Solche SPARCbooks sind wohl eher 'mobile' Workstations als Notebooks (zumindest die, die ich bis jetzt gesehen hab). Dementsprechend schauts auch mit der Laufleistung aus - dieses hier http://www.tadpolecomputer.com/html/products/mobile/bullfrog-dual/specifications.html zB hat gar keinen Akku...
Und preismässig sind die Dinger sowieso jenseits von gut und böse...

mhinas

  • Gast
Re: Ultra 20
« Antwort #8 am: 17. September 2005, 19:44:21 »
Jipp, den Bullfrogg kenn ich... aber ein lustiges Gerät ist das :D !