Autor Thema: Solaris 10 und 802.3ad ?  (Gelesen 1824 mal)

Offline charmanta

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Ich mag keine Signaturen!
Solaris 10 und 802.3ad ?
« am: 29. Juni 2005, 22:37:40 »
angeblich soll Sol10 ja nun 802.3ad unterstützen ( sprich als Ersatz für das Trunking von mehreren Netzwerkkarten den jetzt genormten Ansatz ) ... nur finde ich nix dazu. Hat jemand das mal ausprobiert ?
Ich finde leider wiedersprüchliche Infos auf bigadmin ...


"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 und 802.3ad ?
« am: 29. Juni 2005, 22:37:40 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Solaris 10 und 802.3ad ?
« Antwort #1 am: 29. Juni 2005, 23:46:13 »
Moin,

802.3ad Support gibts schon seit laengerem fuer Solaris. Leider aber nur als extra Produkt "Sun Trunking". Irgendwann wurde aus dem Draft dann mal der Standard aber das hat zu keiner Aenderung der "Sun Trunking" Software gefuehrt, da diese auch vorher schon 802.3ad gemacht hat.

Kompett wird Sun Trunking 1.3 dann mit Patch 4 wo auch LACP und Marker Protokoll mit reingekommen sind. Vielleicht meinst du das? Die Patches gibt es aber fuer Solaris 7-9.

Fuer Solaris 10 gibt es die separate "Sun Trunking" Software noch nicht (soll aber in Kuerze folgen). Bundled ist es auf jeden Fall nicht, d.h. mann wird dafuer extra loehnen muessen.

Die Frage ist, ob man zuhause ueberhaupt Trunking machen kann/will, da die Gegenseite (Switch) das natuerlich auch entsprechend unterstuetzen muss und auch Sun-seitig nich alles mit allen Interface-Arten geht.

Eine Alternative ist evtl. "IP Multipathing" in einer active-active Konfiguration. Das hat den Vorteil, dass es schon bei Solaris mit dabei ist (und nicht erst seit Solaris 10). Multipathing ist zwar kein 802.3ad sondern viel trivialer aber es haengt halt davon ab, was man machen will.

Tschau,
 Drusus.

Offline charmanta

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris 10 und 802.3ad ?
« Antwort #2 am: 04. Juli 2005, 20:43:58 »
Danke für die Info ... hatte ich schon befürchtet.
Die Trunking Software ist lt. Distributor dieselbe ! wie bei Sol8/9 und damit lieferbar ...
Hier gehts wirklich um Bündelung, da nützt das Multipathing wenig. Das mache ich sowieso schon so  ;D


"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"