Autor Thema: SCSI SCA LVD/SE  (Gelesen 4758 mal)

nismo2000

  • Gast
SCSI SCA LVD/SE
« am: 02. Juli 2005, 01:18:01 »
hallo,

funktionieren nur harddisk mit SCSI SCA LVD?

habe hier eine Compaq SCA platte, und wenn ich im OBP probe-scsi eintippe, erkennt der die auch, aber weder linux noch solaris. das problem ist, die platte kann NUR SE, kein LVD. oder an was kann es sonst noch liegen? oder ist die U2 bei den platten wählerisch, oder gibt es da etwa verschiedene standards? (ich hatte mal HP Platten, im HP netserver liefen sie, in der U2 nicht... dasselbe jetzt mit der Compaq.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SCSI SCA LVD/SE
« am: 02. Juli 2005, 01:18:01 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SCSI SCA LVD/SE
« Antwort #1 am: 02. Juli 2005, 01:32:38 »
Womöglich sind dort noch Jumper gesteckt.
Manche SCA-Platten kann man per Jumper auf SE forcen.
Aber LVD/SE Platten sollten auch in einer U2 funktionieren.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

nismo2000

  • Gast
Re: SCSI SCA LVD/SE
« Antwort #2 am: 02. Juli 2005, 02:16:37 »
ich hab jetzt die compaq rausgeschmissen, und eine von IBM montiert. nur die wird auch nicht wirklich erkannt. die war mal in einer SS20 im einsatz. linux kennt die platte, kann sie auch partitionieren, aber das formatieren endet nie....

nismo2000_1

  • Gast
Re: SCSI SCA LVD/SE
« Antwort #3 am: 02. Juli 2005, 11:12:58 »
nun ein weiteres problem, wenn ich mit gentoo fdisk eine HDD partitionieren will mit

fdisk /dev/sda

kommt folgender fehler.

The number of Cylinders for this drive is set to 8683.
there is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems.....
...
...
Warning: extra link pointer in partition table 5
Warning: ignoring extra data in partition table 5

Unable to seek on /dev/sda



Ist die HD im ar*** ? im server lief sie anstandslos...

eine alte quantum mit debian drauf bootete, aber nur wenn die HD nicht angeschlossen ist. unter redhat formatiert er das dateisystem / stundenlang, hört nie auf

nismo2000

  • Gast
Re: SCSI SCA LVD/SE
« Antwort #4 am: 02. Juli 2005, 13:16:28 »
ok problem gelöst, die installation läuft.

mit einer gentoo live cd muss man zuerst die platte komplett killen:

dd if=/dev/zero of=/dev/sca

dann solaris 9 bis zum 1. reboot installieren, dann solaris 10 installieren.

solaris 10 erkennt die platte NICHT, erst nachdem sol.9 mini root drauf ist.. keine ahnung wieso dass das so ist.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: SCSI SCA LVD/SE
« Antwort #5 am: 02. Juli 2005, 15:47:44 »
ein einfaches format und setzen eines disklabels hätte sicher auch gereicht.

Übrigens ist es egal ob eine Platte mit LVD oder SE angeschlossen wird. Läuft allerdings eine Platte mit SE dann laufen auch alle anderen Platten an dem betreffenden Bus mit SE.

Mfg. Erisch

nismo2000

  • Gast
Re: SCSI SCA LVD/SE
« Antwort #6 am: 02. Juli 2005, 16:07:02 »
eben nicht, fdisk verweigerte den dienst, sol.9 und 10 auch, und auch andere systeme konnten nichts mit der HD anfangen

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SCSI SCA LVD/SE
« Antwort #7 am: 02. Juli 2005, 18:08:55 »
Hast Du Überhaupt verstanden, was Erisch Dir sagen wollte ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

yellinux

  • Gast
Re: SCSI SCA LVD/SE
« Antwort #8 am: 29. Juli 2005, 21:07:51 »

Zitat

ok problem gelöst, die installation läuft.

mit einer gentoo live cd muss man zuerst die platte komplett killen:

dd if=/dev/zero of=/dev/sca

dann ...
apropos gentoo, oder andere linux vers. mit tools. Meine Frage: Hat jemand eine live- version für mich? Ich habe drei DVDs mit verschiedenen linux- systemen. Ist ja klar, die Fachzeitschriften packen möglichst viel drauf und eine CD ist dahingehend längst nicht mehr uptodate. Kann ich selber daraus eine bootfähige CD erstellen und mir ein System mit fdisk oder format darauf ablegen wie z.B. bei gentoo, debian und SuSE? Also von DVD auf CD und bootfähig zum Einrichten. Oder für ULTRAs oder PCs dann von der live-version eine Installations- Version erstellen?
Wer hat Erfahrungen und kann Hinweise dazu geben?


Viele Grüße,
yellinux

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SCSI SCA LVD/SE
« Antwort #9 am: 30. Juli 2005, 00:41:40 »
Die normalen x86-Linuxe könne nicht auf SPARC installiert werden.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SCSI SCA LVD/SE
« Antwort #9 am: 30. Juli 2005, 00:41:40 »