Superuser

Autor Thema: User-Passwort vergessen, wie neues vergeben?  (Gelesen 3050 mal)

Roland

  • Gast
User-Passwort vergessen, wie neues vergeben?
« am: 05. Juli 2005, 13:33:26 »
Hi,

ich hab hier eine SS10, die ich vor 2 Jahren das letzte mal angeschaltet hatte.
Ich weiß zwar noch das root Passwort, habe aber das User-Passwort vergessen (mein Gott, vielleicht habe ich sogar den Usernamen vergessen und deswegen gehts nicht).
Könnt Ihr mir sagen, wo ich die eingetragenen User nachschauen kann, und wie ich denen neue Passwörter verpasse? Ich weiß noch von damals, als ich das Zeug das letzte mal vergessen hatte, dass man glaube ich nicht an die Passwörter rankommt, sondern neue vergeben muss. Aber wie das geht habe ich noch mehr vergessen, als mein Userpasswort (ist ja auch noch länger her...).
Die Suchefunktion hat leider nur Beiträge zu vergessenen root Passwörtern gebracht, aber das weiß ich ja (GOTT SEI DANK) noch.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
Roland

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

User-Passwort vergessen, wie neues vergeben?
« am: 05. Juli 2005, 13:33:26 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: User-Passwort vergessen, wie neues vergeben?
« Antwort #1 am: 05. Juli 2005, 14:02:18 »
Die Benutzer stehen in der /etc/passwd.

Michael

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: User-Passwort vergessen, wie neues vergeben?
« Antwort #2 am: 05. Juli 2005, 23:01:45 »
Moin,

wie ja Michael schon sagte, findest du die angelegten Benutzer in der Datei /etc/passwd. Nachdem du da deinen Usernamen wirdergefunden hast, kannst du als root einfach "passwd <username>" machen und wirst nach einem neuen Passwort fuer diesen Benutzer gefragt, dass dann vergeben wird (also z.B. "passwd roland").

Tschau,
 Drusus.

Roland

  • Gast
Re: User-Passwort vergessen, wie neues vergeben?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2005, 13:38:03 »
Hi,
vielen Dank für die Hilfe!
Ich Dussel hatte wirklich nur die Usernamen vergessen und die Passwörter noch gewusst.
Puh, ich wusste nichtmal mehr das ls Kommando. Was man doch in 2 Jahren alles vergessen kann...
Gruß Roland