Autor Thema: freeNX auf Solaris 10  (Gelesen 3980 mal)

CentronX

  • Gast
freeNX auf Solaris 10
« am: 06. Juli 2005, 14:02:55 »
Wie installiere und nutze ich freeNX auf Solaris 10?

Auf meine Blade 100 laeuft Solaris 10. Da ich fast ausschliesslich remote arbeite, bin ich von 'reinem' XDMCP auf freeNX umgestiegen.

Zitat
NX is an exciting new technology for remote display. It provides near local speed application responsiveness over high latency, low bandwidth links. The core libraries for NX are provided by NoMachine under the GPL. FreeNX is a GPL implementation of the NX Server..


freeNX ist also die GPL-Version vom NX von NoMachine, was kommerziell vertrieben wird.

Was ist denn nun das tolle dran?

NX stellt sozusagen einen Proxy zwischen den X-Verbindungen her, d.h. es werden nicht die normalen Datenpakete per XDMCP uebertragen, sondern recht viele Informationen zwischengespeichert. Das bringt enorme Geschwindigkeit. Nur als Beispiel - meine Blade haengt an einem 512kb/s-Upstream, und mit meiner UMTS-Karte im Powerbook kann ich ganz locker auf der Blade arbeiten. Als kommunikations-Protokoll wird SSH verwendet, d.h. der komplette Traffic ist 'abhoersicher'.

:-)

Interessiert Ihr Euch fuer eine detailierte Anleitung zur Installation? Es ist ein fertiges Package, aber am sshd muss man recht viele Aenderungen machen. Nicht wirklich weltbewegend, aber immerhin arbeit :)

- - - - - - - - - -
http://freenx.berlios.de/
http://www.nomachine.com/

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

freeNX auf Solaris 10
« am: 06. Juli 2005, 14:02:55 »

jaybe

  • Gast
Re: freeNX auf Solaris 10
« Antwort #1 am: 07. Juli 2005, 17:16:17 »

Zitat

Wie installiere und nutze ich freeNX auf Solaris 10?

Auf meine Blade 100 laeuft Solaris 10. Da ich fast ausschliesslich remote arbeite, bin ich von 'reinem' XDMCP auf freeNX umgestiegen.

Du meinst bestimmt "von reinem X" auf freeNX, da XDMCP ja "nur" das Display Manager Protokoll ist, welches nur beim Login verwendet wird, nicht aber bei der Kommunikation zwischen X-Server und X-Client, oder?

Zitat

Interessiert Ihr Euch fuer eine detailierte Anleitung zur Installation? Es ist ein fertiges Package, aber am sshd muss man recht viele Aenderungen machen. Nicht wirklich weltbewegend, aber immerhin arbeit :)

Ja, eine Anleitung wäre nicht schlecht. In der Firma haben wir einen Linux-Server mit FreeNX stehen. Gut daran ist auch das suspend/resume von Sessions, was bei X nicht geht.

CentronX

  • Gast
Re: freeNX auf Solaris 10
« Antwort #2 am: 07. Juli 2005, 18:23:45 »
Aehm ... ja, mein ja "reines X". :)

Ok - wenn Bedarf an einer Anleitung bestehet, dann mach ich das gern.

adapto

  • Gast
Re: freeNX auf Solaris 10
« Antwort #3 am: 09. Juli 2005, 00:34:00 »
Ja, gerne...

CentronX

  • Gast
Re: freeNX auf Solaris 10
« Antwort #4 am: 29. Juli 2005, 17:54:16 »

Zitat

Ja, gerne...


Heute im kNX-Digest: es werden grade Solaris Packages gebaut, ich warte daher noch ein bissel ab, denn wenn's ein Package gibt, braucht ja keiner den weiten Umweg ueber gcc zu machen...

CentronX

  • Gast
Re: freeNX auf Solaris 10
« Antwort #5 am: 26. August 2005, 13:35:25 »
Asche auf mein Haupt!

Ich kam noch zu gar nix, und die angesprochenen Packages sind auch noch nicht fertig - AFAIK.
Werd mal in der Liste nachfragen...

chhaas

  • Gast
Re: freeNX auf Solaris 10
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2005, 11:39:46 »
Hallo Sebastian (CentronX),

da ich mich momentan aus Sicherheits-Ueberlegungen mit der Ersetzung von XDMCP durch freeNX auf unseren Unix-Maschinen (Linux und Solaris) beschaeftige, wollte ich mich nach Deiner Anleitung freeNX unter Solaris zu kompilieren, zu installieren und zu konfigurieren erkundigen.

Bei Berlios scheint es immer noch keine Solaris-Packages zu geben und auch Google brachte mich nicht wirklich weiter >:( , deswegen muss ich wohl mit der "Hand-am-Arm" freeNX auf meine Solaris-Buechsen draufnudeln  ;)

Wenn Du so freundlich waerst, Deine Anleitung hier zu posten, waere mir (und vermutlich anderen) viel geholfen. Ich nehme auch an, dass wenn mal native Solaris-Pkgs von freeNX verfuegbar sind, diese wiederum nur fuer Solaris 10 oder neuer zur Verfuegung stehen. Ich bin jedoch wegen Software-Abhaengigkeiten derzeit auf verschiedenen Maschinen noch auf Solaris 8 bzw. Solaris 9 angewiesen ...

Schon mal TIA
Christoph.

CentronX

  • Gast
Re: freeNX auf Solaris 10
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2005, 13:04:56 »
Hai,

sorry fuer die lange Durststrecke, aber ich hab es beim besten Willen nicht hingebracht freeNX erneut zu kompilieren. Weil ich die Pladden in meiner Blade austauschen musste, hab ich mich von vorne dran gesetzt (Solaris 9 - 10 laeuft zwar aber irgendwie bin ich nicht so zufrieden) und wollte gleich schritt fuer schritt ein Howto basteln. Pustekuchen.

Aber ich hab naechste Woche recht viel Zeit und werde mich auf jeden Fall nochmal dran versuchen; ich versprech's! Will ja selbst wieder freeNX auf der Kiste haben, dass der Monitor weg kann.

Wenn Du so lange warten kannst, dann versprech ich Dir geb ich mein bestes und praesentiere Dir - sofern ich's nochmal hin bekomme - die Anleitung spaetestens naechstes Wochenende.

Gruss aus Heidelberg,
Sebastian

CentronX

  • Gast
Re: freeNX auf Solaris 10
« Antwort #8 am: 07. November 2005, 09:00:19 »
Ahoi nochmal,

ok - ich hab getan was geht, aber ich habs einfach nicht mehr zum kompilieren gebracht. Immer nur Fehler und noch mehr Fehler.
Aber *noch* hab ich nicht aufgegeben ... irgendwann bekomm ich das noch zum laufen!