Superuser

Autor Thema: Solaris Installation von Ultra 5 -> Netra T1 105  (Gelesen 1858 mal)

Offline crotchmaster

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Solaris Installation von Ultra 5 -> Netra T1 105
« am: 25. Juli 2005, 19:01:58 »
Hallo SUNny boys,

ich habe hier eine Netra T1 105 die, wie nicht anders zu erwarten, zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Für die Anwendungen reicht sie auch. Das Problem ist nur, das langsam der Plattenplatz zu neige geht. Und wie das immer so, das Teil ist sehr wichtig und darf nicht längere Zeit wegen Wartungsarbeiten ausser Betrieb sein. Nun bin ich schon der vierte Admin, der Hand an das Ding gelegt hat und dementprechend herrscht da ein bisschen Chaos. Es liegen Programm/Lib-Versionen auf dem Teil, wo ich mir nicht 100% sicher bin, ob die nicht irgenwo benutzt werden und ich mir beim Entfernen selbst in den Fuss schiesse, wenn ich da mal richtig entrümple. Leider haben meine Vorgänger keine Pakete geschnürt und installiert. Zu allem Überfluss sind auch noch ganz wilde Links quer über das ganze FS.

Kurz, ich möchte das Teil eigentlich komplett neu aufsetzen. Mangels zweiter Maschine, dachte ich, ich könnte vielleicht eine U5 mit SCSI-Platten dafür nutzen um darauf alles zu installieren. Die Solstice-Disksuite würde ich erst in der Netra in Betrieb nehmen.
Hat jemand Erfahrung o. eine Ahnung, ob so ein Umzug funktionieren könnte? Ich bin eigentlich der Meinung ja.
Die Solaris Version steht noch nicht fest, entweder 9 o. 10.

Danke und Gruß

c.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris Installation von Ultra 5 -> Netra T1 105
« am: 25. Juli 2005, 19:01:58 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Solaris Installation von Ultra 5 -> Netra T1 1
« Antwort #1 am: 25. Juli 2005, 22:19:19 »
Hmmm, könnte funktionieren, ich fürchte aber du wirst an der Platten Config scheitern.
Wenn du in eine U5 einen SCSI-HBA verfütterst, dann gehts schon damit los,
dass das Ding nicht als c0 sondern c1 erkannt wird.
Damit muß du schon recht früh ordentlich tief schrauben, ob die beiden Architekturen
ansonsten ähnlich genug sind ist die Frage.

Sind zwei Platten drin?
Du hast was von SDS erwähnt. Wenn du den Spiegel trennst, dann kannst
du eine größere Platte einbauen und z.B. mit LiveUpdate auf der 2. Disk ein
neues Bootenvironment mit mehr Platz aufbauen, das booten,  eine 2. große Disk rein
und die SDS-Spiegel wieder aufsetzen. Bis zum ersten Boot geht alles online,
der Rest der Aktion dauert dann ev. 1 Stunde und halt noch die Zeit bis die
Spiegel wieder in Sync sind.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline crotchmaster

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Solaris Installation von Ultra 5 -> Netra T1 1
« Antwort #2 am: 26. Juli 2005, 22:08:56 »
Danke für den Tipp. Da sind jetzt zwei Platten drinne, die mittels SDS gespiegelt sind. Ich muss mir mal das Liveupdate zugemüteführen. Ich habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt. Ausprobieren werde ich aber auch mal den Weg der Vorinstallation auf der Ultra 5. Interessiert mich einfach. Mein Statusbericht kann allerdings etwas dauern.

Danke und Gruß

c.