Autor Thema: Ganz neu bin ich nicht mehr,  (Gelesen 2234 mal)

Offline crotchmaster

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Ganz neu bin ich nicht mehr,
« am: 26. Juli 2005, 23:02:22 »
weder hier im Forum, noch im wahren Leben ;).

Ein paar Worte zu mir. Ich arbeite in einer kleinen Firma in HH. Für ein paar Kunden betreiben wir SUN-Server und setzen auch intern SUNs als Entwicklungssysteme ein. Unsere internen Server für File- u. Printdienste, Mail, Fax und alle sonstigen guten Geister, die für den stabilen Betrieb eines Netzwerks nötig sind, betreibe ich unter NetBSD. Das hat mich bisher nie enttäuscht. Auch mein privates 'Mädchen für alles' betreibe ich mit NetBSD (also DSL-Router, FW, Mail, Faxserver usw.).

Privat habe ich auch zwei SUNs, neben schnöden PCs. Eine niedliche SPARCstation 10 und eine Ultra 5. Auf beiden rennen Solaris und NetBSD.

Neben den genannten OS nutze ich auch noch OpenBSD, FreeBSD und auch Windows. Ich bin SuSE geschädigt und tue mir daher, vielleicht ein Vorurteil von mir, Linux freiwillig nicht mehr an.  8)  Der Zug ist für mich vor über 5 Jahren abgefahren.


Gruß c.


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ganz neu bin ich nicht mehr,
« am: 26. Juli 2005, 23:02:22 »

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Ganz neu bin ich nicht mehr,
« Antwort #1 am: 02. August 2005, 16:39:21 »
Zitat

Ich bin SuSE geschädigt und tue mir daher, vielleicht ein Vorurteil von mir, Linux freiwillig nicht mehr an.  8)  Der Zug ist für mich vor über 5 Jahren abgefahren.


naja, Linux vor 5 Jahren und dann auch noch SuSE - das ist dann schon eher eine Draisine als das heutige (z.B. debian) Linux, das dann doch eher einem ICE gleichkommt.

Ich arbeite überwiegend mit Linux (weil ich von Solaris auf x86 nix halte, aber vielleicht verpasse ich ja hier auch den Zug  ;D ). Solaris auf SPARC ist in der aktuellen Variante für meine Maschinen für den täglichen Gebrauch einfach zu langsam.

Gruß
Matthias
« Letzte Änderung: 02. August 2005, 16:41:03 von mattschulz »
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline crotchmaster

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Ganz neu bin ich nicht mehr,
« Antwort #2 am: 08. August 2005, 13:44:24 »
Sicher, Linux hat sich weiterentwickelt. Andere OS aber auch.

Es gibt natürlich auch Sachen, die mich schon mal neidisch zu Linux schielen lassen. Ich denke da speziell an das ganze TV/DVB Gedöns und was so dazu gehört. Debian hatte ich damals auch in meine Überlegungen einbezogen. Dann habe ich aber von NetBSD erfahren, es ausprobiert und war begeistert.

Gruß c.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ganz neu bin ich nicht mehr,
« Antwort #3 am: 08. August 2005, 15:04:38 »
Tja NeBSD als auch OpenBSD sind wirklich gute alternativen zu Solaris.
Grade die älteren Maschinen, welche aus dem Solaris-Support fallen,
finden damit ein UpToDate Betriebssystem.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto