Betriebssysteme > Linux

Debian Sarge mit Kern 2.4.27 auf SMP (Ross) Teil 1

<< < (4/6) > >>

claus:

--- Zitat ---

Noch etwas:

--- Code: ---ok test net

Using AUI Ethernet Interface
Internal loopback test -- succeeded.
External loopback test -- Lost Carrier  (transceiver cable problem?)  
send failed.

Using TP Ethernet Interface
Internal loopback test -- succeeded.
External loopback test -- Lost Carrier  (transceiver cable problem?)  
send failed.

net selftest failed. Return code = -1
--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---

Ganz doofe Frage: Hattest Du ein Kabel angesteckt?

Bezüglich AUI bzw TP,  gibt es da nicht einen OBP Eintrag, der regelt, welches von beiden benutzt wird?

Ich hab leider meine Command Reference nicht da und die SS20 steht auch woanders im Augenblick :)

Übrigens hab ich noch einen AUI-TP Converter hier herumliegen, falls Du ihn brauchen solltest, kann ich dir das Ding gerne zukommen lassen gegen Porto (2€ oder so sollte das kosten).

Angenehmes Wochenende,

Claus

RolfD:
So.. ich habe mein Kernel hochgeladen und stelle ihn damit zu Testzwecken zur Verfügung
Sollte ich Probleme mit dem Downloadvolumen bei Arcor kriegen, nehme ich den Kern wieder vom Netz.

Zum Kernel selbst:

Der Kern mit Version 2.4.27 ist ein normaler Debian Kernel mit modifizierten Optionen "make menuconfig".
Er läuft nur mit V8 Prozessoren!
Er lädt keine initrd!
Er hat kein ext2 Filesystem enthalten!
Er muss eine ext3 /boot und  eine ext3 / (root) partition vorfinden!
Er kann ext2 als Modul nach dem booten nachladen!
Er ist als SMP Kern mit max 4 CPU'S compiliert, ob er auf einem UP System läuft, weiss ich nicht.
Es sind einige Optionen abgeschaltet, die evtl. doch gewünscht sind... es steht jedem frei, den Kern selbst neu zu bauen und die von mir abgeschalteten Optionen wieder einzuschalten, es ist jedoch auf die Kernelgrösse von max. 2,6MB "ungezipt" zu achten.
Der Kern ist ein reiner Test- u. Versuchskernel und nicht für produktive Umgebungen gedacht.
Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr und sollte nicht ohne Hintergrundinformation erfolgen.
Für Schäden aus der Nutzung dieses Kernels muss ich also jede Verantwortung ablehnen.

Der Link zum Config File: http://home.arcor.de/rolf.diesing/sun/config
(Bitte daran denken, das File in .config umzubenennen wenn es 1:1 in den sourcetree eingefügt werden soll.
Das File ist leider etwas gross um es hier komplett zu posten, solche Datenwüsten wären in einem Forum als Text auch unpassend)

Der Link zum Kernel: http://home.arcor.de/rolf.diesing/sun/kernel-image-2.4.27-sparc32_V8.smp_sparc.deb
(Dies ist ein normales deb, ggf. im silo vorher eine Alternativconfig anlegen um den alten UP-Kernel noch booten zu können.)

Ich bin für Vorschläge und Verbesserungen am config File immer dankbar da ich mich selbst erst langsam an die Problematik rantaste.

@Sparky
Danke für diese Infos!
Ich hab da aber noch ne Frage: Ich habe bei mir im Banner (2.25R) der Sun gesehen, das dort "Hypersparc" steht. Ist das ein Hinweis auf ein OBP einer HS20/30? ich habe mal im OBP nach den Optionen für die Speichereinstellungen gesucht aber nichts gefunden. Oder sind alle Rechner mit Ross CPUs sozusagen "Hypersparc"? Mein ROM Image habe ich mal irgendwann im Web/FTP gefunden und kann leider nichts mehr zum Filedatum sagen. Gibts eine Möglichkeit das ROM genauer zu identifizieren?

Zu meinem Versuch, alle Pakete mit apt-build nachzubauen und entsprechend auf v8 zu optimieren.. es scheint da diverse Probleme zu geben, ich empfehle daher derzeit, dies noch nicht zu machen. Ganz konkret z.B. lässt sich der dhcp-client zwar compilieren, ist aber dann nicht mehr in der Lage, IP adressen zuzuweisen. Da man sich sein Rechner mit sowas vom Netz abhängen kann, ist da Vorsicht geboten. (ich habe mir dann provisorisch z.B. mit einer statischen IP geholfen, der Rechner muss jedoch später dhcp auf min. 1 eth machen können). Wo da genau die Probleme liegen, versuche ich noch rauszubekommen. Perl habe ich bisher noch nicht compilieren können, das bricht mit Fehler ab. Jedoch scheint es sich doch zu lohnen, mit Ross CPUs zumindest einige Pakete zu optimieren - vor allem da wo viel gerechnet wird, merkt man doch deutliche Unterschiede.

Gruß RolfD

Sparky:

--- Zitat ---Ich hab da aber noch ne Frage: Ich habe bei mir im Banner (2.25R) der Sun gesehen, das dort "Hypersparc" steht. Ist das ein Hinweis auf ein OBP einer HS20/30? ich habe mal im OBP nach den Optionen für die Speichereinstellungen gesucht aber nichts gefunden. Oder sind alle Rechner mit Ross CPUs sozusagen "Hypersparc"? Mein ROM Image habe ich mal irgendwann im Web/FTP gefunden und kann leider nichts mehr zum Filedatum sagen. Gibts eine Möglichkeit das ROM genauer zu identifizieren?
--- Ende Zitat ---

Im OK Prompt:
.Version

astronom:

--- Zitat von: RolfD am 07. August 2005, 07:39:16 ---So.. ich habe mein Kernel hochgeladen und stelle ihn damit zu Testzwecken zur Verfügung
Sollte ich Probleme mit dem Downloadvolumen bei Arcor kriegen, nehme ich den Kern wieder vom Netz.

Zum Kernel selbst:

Der Kern mit Version 2.4.27 ist ein normaler Debian Kernel mit modifizierten Optionen "make menuconfig".
Er läuft nur mit V8 Prozessoren! [...]
Der Link zum Kernel: http://home.arcor.de/rolf.diesing/sun/kernel-image-2.4.27-sparc32_V8.smp_sparc.deb
(Dies ist ein normales deb, ggf. im silo vorher eine Alternativconfig anlegen um den alten UP-Kernel noch booten zu können.)

--- Ende Zitat ---

Getestet an meiner Funktionierenden SS20 mit 2x125MHz Ross - Bootet nicht. Der Debian-Uniprozessorkernel von der Installations-CD läuft.
Das erste booten des neuen Kernels endete mit einem kompletten System-freeze, ich bin nichtmal mehr an das OK-Prompt gekommen. Alle weiteren enden in einem "Watchdog reset" & Rücksetzen ans OK-Prompt sofort nach dem start von init.

Der nächste schritt wäre wohl selber einen Kernel zu basteln - aber nimmer heute. Gibt es noch irgend welche anderen vorschläge, was man versuchen könnte?

RolfD:
@Sparky
Hallo Sparky ich habe mit .Version folgende Ausgabe:

->Release 2.25R hyperSPARC Version 1 created 97/01/28 15:20:13

Ist diese Version für eine 'normale' SS20 mit 2 mal HM142S-1024 Modulen überhaupt geeignet?
Und kann ich aus dem Rechner evtl. noch etwas Leistung rauskitzeln und wenn ja, wie?
Die R-Versionen haben anscheinend auch einige Befehle mehr als das "normale" OBP, gibts dazu irgendwo im Netz eine erweiterte Befehlsreferenz?

@All
Zu meinem 2.4.31 Kernel von Kernel.org:
Ich habe heute mein zuletzt gebauten Kern nun aktiviert und alles ist glatt verlaufen.
Der Rechner bootet und startet fehlerfrei komplett durch.

@astronom
Die Probleme, das nach dem Booten der init Prozess starb und der Rechner hing, hatte ich mit frühen 2.4er Kernel Versuchen auch.
Allerdings meinte ich das Problem in einer falsch eingerichteten "system.map" gefunden zu haben da Silo die zum Kernel gehörende "system.map" zum laden des Kerns braucht bzw. da etwas Mittels einem Codestück "btfixup.c" anpasst. Wenn die System.map nicht dem aktuellen Kernel entspricht, konnte ich solche Fehler wie init-Absturz reproduzieren. Da tappe ich aber recht massiv im Dunkelen... und lasse mich gern auch verbessern. Sonst wüsste ich nicht, warum der Debain-Kern 2.4.27-2 so Probleme macht.. wie gesagt hier läuft er einwandfrei. Man kann mit LILO über den Kernel Boot Parameter "init=/bin/bash" übrigens auch ein anderes Programm als "Init" starten was an der Konsole gern zum reset von rootpw genutzt wird. Das entspricht grob gesagt einem Kernelstart im single Modus. Der Silo müsste sowas auch kennen. Damit kannst du evtl. die geladenen Module und Devices kontrollieren (wenn silo das so überhaupt kann).

Den Kern also selbst zu bauen (evtl. mit meinem config file) scheint mir die beste Lösung zu sein. Wie man debian-Kernel erstellt ist gut dokumentiert. Die Kernel von Kernel.org lassen sich so ähnlich bauen. Ich vermute aber, das Prozedere kennst du auch.
Würd mich freuen wenn wir die Rechner mal "gegeneinander antreten lassen können" wenn du soweit bist. Ist bestimmt auch für die Com interessant, eine Dual CPU SS20 142Mhz 1mb cache gegen eine Quad SS20 100Mhz 256 kb cache laufen zu sehen...
Mich würden auch Ergebnisse anderer Betriebssysteme und Konstellationen im Bereich SS20 interessieren.

@All
Nach dem mein 2.4.31 Kern nun läuft, überlege ich noch, den Security Patch von http://www.grsecurity.net/ anzuwenden.
Gibt es damit hier Erfahrung im Forum bezüglich SMP? Angeblich soll der Patch SMP tauglich sein... hat das mal jemand (evtl auch auf sparc64) probiert? Welche Erfahrungen gibt es also zu dem Patch auf Sparc?

Gruß RolfD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln