Autor Thema: Ximian versendet keine Mails  (Gelesen 2243 mal)

tunix

  • Gast
Ximian versendet keine Mails
« am: 12. August 2005, 15:52:33 »
Der standardmäßig installierte mailclient sendet keine mails, empfang klappt aber sehr wohl! Da ich den gleichen unter Linux verwende, kanns auch nicht an den Einstellungen liegen? Bekomme auch nur ne nix sagende Fehlermeldung: Mail kann nicht gesendet werden....... ???
Jemand ne Idee? Welchen MTA verwendet Solaris per default? Kanns da an irgendner Einstellung od. fehlenden Rechten liegen? Dann müßten die Einstellungen ja noch restriktiver als bei OpenBSD sein, weil selbst da hatte ich bisher keine Probleme!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ximian versendet keine Mails
« am: 12. August 2005, 15:52:33 »

paraglider242

  • Gast
Re: Ximian versendet keine Mails
« Antwort #1 am: 12. August 2005, 17:39:43 »
Welchen MTA verwendet Solaris per default?
sendmail - Ich hab allerdings keine Ahnung ob der schon fixfertig konfiguriert ist, da ich den bei mir durch Postfix ersetzt hab.

Was hast du bei Ximian als SMTP-Server eingetragen? localhost? Falls ja versuch mal den zu deiner Mailbox dazugehörigen SMTP-Server zu verwenden...

tunix

  • Gast
Re: Ximian versendet keine Mails
« Antwort #2 am: 12. August 2005, 17:50:01 »
Welchen MTA verwendet Solaris per default?
sendmail - Ich hab allerdings keine Ahnung ob der schon fixfertig konfiguriert ist, da ich den bei mir durch Postfix ersetzt hab.

Was hast du bei Ximian als SMTP-Server eingetragen? localhost? Falls ja versuch mal den zu deiner Mailbox dazugehörigen SMTP-Server zu verwenden...
Erstmal danke für die Antwort!
.... den richtigen .... lt. Info Provider  :) daran kanns eigentlich nicht liegen, es sei denn, mein Provider hat zwischendurch die Authenfizierung geändert....teste ich gleich mal unter einem anderen OS

Danke

tunix

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: Ximian versendet keine Mails
« Antwort #3 am: 14. August 2005, 19:30:28 »
Wenn du in Ximian den SMTP-Server deines Providers einträgst, wird die Mail von Ximian dort direkt eingeliefert und der MTA auf deinem Rechner wird nicht benutzt. Das heißt, es ist egal, ob und welcher MTA auf deinem Rechner läuft. Wenn du mit Ximian auf einem anderen OS deine Mails direkt beim SMTP-Server deines Providers abladen kannst, dann sollte das mit den gleichen Einstellungen auch mit Ximian unter Solaris funktionieren.

Versuchst du vielleicht, dich per SSL mit dem Provider zu verbinden, aber dein Ximian wurde nicht mit SSL-Unterstützung kompiliert? Ich habe keine Ahnung, wie Ximian für Solaris standardmäßig kompiliert wird, aber eventuell gibt es da Unterschiede zu anderen Betriebssystemen.