Autor Thema: Compose Taste  (Gelesen 2131 mal)

Yaddi

  • Gast
Compose Taste
« am: 06. September 2005, 08:57:50 »
Hoi ...
Ich hab nochmal ne Frage zu der Compose Taste, und zwar ist es generell moeglich UEBERALL diese Taste zu benutzen ? Beispielsweise wenn ich hier schreiben wuerde und Compose + " + a druecke das ich dann ein ae erhalte ;)
Hier im Browser ist es leider nicht moeglich, bei mir funktioniert das nur im StarOffice ... Moechte aber, das es ueberall funktioniert, wie kann man das denn einstellen ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Compose Taste
« am: 06. September 2005, 08:57:50 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Compose Taste
« Antwort #1 am: 06. September 2005, 12:05:09 »
...also an meiner Tastatur kann ich die überall benutzen.
Sogar wenn die Tastatur nicht eingestöpselt ist....... ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Yaddi

  • Gast
Re: Compose Taste
« Antwort #2 am: 06. September 2005, 20:16:33 »
Meinte Ueberall softwaretechnisch ;)

mdjr

  • Gast
Re: Compose Taste
« Antwort #3 am: 08. Januar 2006, 01:57:57 »
Hallo.

Die Compose-Taste (bei non-Sun-USB-Tastaturen übrigens Strg+Alt+F1) ist unter X11 nur eine gewöhnliche Taste, genau so wie z.B. die Cursortasten.

Die Umwandlung von 'Compose - A - "' in 'Ä' übernimmt die Funktion XLookupString() in der X11-Bibliothek.

(Übrigens: Laufen X-Server und X-Anwendung nicht auf dem selben Rechner, so funktioniert die Compose-Taste bei Anwendungen, die auf Solaris laufen - unabhängig vom Betriebssystem des X-Servers.)

Einige Programme (habe selbst derartige geschrieben, als ich den Befehl noch nicht kannte) verwenden statt XLookupString() den Befehl XKeycodeToKeysym(), welcher die Compose-Taste nicht berücksichtigt.

Offensichtlich gehört auch der Browser zu diesen Programmen. In diesem Fall funktioniert die Compose-Taste im Browser leider nicht.

Schade.

Martin