Ich installiere regelmaessig die neueste Solaris Express, und betreibe meine Entwicklungsumgebun so weit moeglich mit Solaris 10 oder Express. OpenSolaris hat bei mir mehr den Zweck, dass ich mir im Zweifelsfall den Source anschauen kann (ist in dem Fall zwar meist etwas neuer als mein installiertes System, aber das ist selten ein Problem). Richtig daran "gefummelt" habe ich bisher noch nie (werde ich aber bestimmt nachholen sobald ich die Zeit dazu finde).
Mir geht es also nicht darum, Bleeding Edge zu sein oder am System herumszubasteln, sondern mehr, mir die Implementation anschauen zu koennen, um zu verstehen wie das funktioniert. Das hat mir an *BSD schon so gefallen: in /usr/src ist der komplette Sourcecode fuer den Kernel und jedes zum Betriebssystem gehoerende Programm vorhanden. Aus diesem Grund fand ich sogar schon den Solaris 8 Sourcecode sehr nuetzlich, obwohl die damalige Lizenz sehr restriktiv war (im Prinzip eine read-only Lizenz).
Und jetzt muss ich noch was loswerden, was mir jedesmal den Puls hochtreibt, wenn sich irgendwelche Leute darueber beschweren, dass Sun "den Daumen drauf haelt" und die OpenSource Gemeinde nur als billige "Gratisentwickler und Tester" verwendet:
<rant>
Eigentlich war ja auch diese Aktion mit dem Solaris 8 Source damals schon ziemlich mutig, und ich habe grossen Respekt vor den Leuten, die sich Monatelang mit irgendwelchen Anwaelten herumgeschlagen haben, um den OpenSolaris Source unter einer vernuenftigen Lizenz freizugeben (und ich habe absolut null Verstaendnis fuer all diejenigen, die die Inkompatibilitaet mit der GPL bemaengeln: das sind naemlich dieselben Leute, die kein Verstaendnis haben fuer Leute, die etwas an der Inkompatibilitaet der GPL mit so ziemlich allem was mehr verlangt als die BSD Lizenz auszusetzen haben...). Solaris ist cool, und den Sourcecode von Solaris legal zu haben ist cool. Die Moeglichkeit, legal daran zu fummeln und legal eine eigene Solaris Distro zu machen ist cool... was will man mehr?
</rant>
Was jetzt die Frage wegen den Foren betrifft, wuerde ich die Aufteilung eher zwischen "normalem" Solaris und OpenSolaris machen (wenn ueberhaupt, im Moment sehe ich da keinen Bedarf, ist ja immer noch ueberschaubar). Ev. waere stattdessen auch eine Unterteilung zwischen Sparc und x86/opteron sinnvoll (die x86 Versionen haben teilweise ganz andere Probleme, v.a. mit Treibern etc.).
cheers
--rp