Autor Thema: pkgrm - Error ?!  (Gelesen 2994 mal)

Yaddi

  • Gast
pkgrm - Error ?!
« am: 11. September 2005, 17:34:11 »
Hoi,
immoment befasse ich mich ein wenig mit den Programmen in solaris und compilier einige Sachen selbst, die Programme die ich dann doppelt habe, moechte ich natuerlich auch loeschen.
Allerdings taucht dabei immer ein Problem auf.
Heute hab ich XFCE4 compiliert, da ich das alte XFCE noch installiert hab welches bei Solaris 10 dabei war wollte ich das loeschen mit:

pkgrm SFWxfce

Dann passiert folgendes:

The following package is currently installed:
   SFWxfce  XFce - The XFce Desktop Environment
            (sparc) 3.8.16,REV=2005.01.05.17.49

Do you want to remove this package? [y,n,?,q]


Meine Antwort: y

und weiter gehts:

WARNING: Stale lock installed for pkgrm, pkg SFWxfce quit in initial state.
    Removing lock.

## Removing installed package instance <SFWxfce>
(A previous attempt may have been unsuccessful.)
## Verifying package <SFWxfce> dependencies in global zone
Product Registry dependency checking failed.  This package is assumed
to be installed by the following products.  If the package is removewill be 'damaged' - that is, lacking essential software that the product
requires to function.  The recommended way to uninstall products is to
use the prodreg(1m) uninstall command.

The following products depend on the package:

ID                                    Name
------------------------------------  --------------------------------------
3073fac7-1dd2-11b2-b4f2-080020b6257a  XFce - The XFce Desktop Environment
                                      The XFce Desktop Environment
                                      Desktop/Environment

Do you want to continue with the removal of this package [y,n,?,q]


Und meine Antwort ist wieder: y

## Processing package information.
pkgrm: ERROR: bad read of contents file
pkgrm: ERROR: pathname=/etc/gconf/gconf.xml.defaults/schemas/apps/panel/default_profiles/medium/applher
pkgrm: ERROR: problem=unknown ftype


und damit hat der dann auch abgebrochen ...
Bei google hab ich leider zu dem Problem nichts gefunden, kann mir da vielleicht jemand einen entsprechenden Hinweis geben ?

Benni

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

pkgrm - Error ?!
« am: 11. September 2005, 17:34:11 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: pkgrm - Error ?!
« Antwort #1 am: 11. September 2005, 20:05:52 »
Moin,

die Sache mit dem stale lockfile hoert sich fast so an also ob ein pkgadd oder patchadd unsanft abgebrochen wurde (und dann eben noch das lockfile hinterlassen hat). Aber das wird dann ja verworfen und nochmal losgelegt...

Die Meldung am Ende (und der damit verbunde Abbruch) deutet darauf hin, dass die Datei /var/sadm/install/contents defekt ist (evtl. auch eine Folge vom abgebrochenen pkgadd oder patchadd?). Schau einfach mal in diese Ascii-Datei rein und suche dort die Zeile wo der Eintrag fuer "/etc/gconf/gconf.xml.defaults/schemas/apps/panel/default_profiles/medium/applher" zu finden ist. Nahc dem Pfadname komt der Dateityp und der scheint hier nicht richtig zu sein. Am besten man schaut sich mal die Zeile selber sowie ein paar davor und danach an um zu sehen ob/wo/wieviel beschaedigt ist. Falls du damit nicht weiterkommst, dann poste hier einfach die entsprechenden paar Zeilen aus der /var/sadm/install/contents (die zu der angemeckerten Datei gehoeren).

Tschau,
  Drusus.

Yaddi

  • Gast
Re: pkgrm - Error ?!
« Antwort #2 am: 11. September 2005, 21:44:29 »
Also ich hab mal nach der Zeile gesucht, ich poste mal die Zeile selbst und das drum herrum:

/etc/gconf/gconf.xml.defaults/schemas/apps/panel/default_profiles d none 0755 root other SUNWgnome-panel-root
/etc/gconf/gconf.xml.defaults/schemas/apps/panel/default_profiles/%gconf.xml v none 0644 root other 0 0 1116233020 SUNWgnome-panel-root
/etc/gconf/gconf.xml.defaults/schemas/apps/panel/default_profiles/medium d none 0755 root other SUNWgnome-panel-root
/etc/gconf/gconf.xml.defaults/schemas/apps/panel/default_profiles/medium/%gconf.xml v none 0644 root other 0 0 1116233020 SUNWgnome-panel-root
/etc/gconf/gconf.xml.defaults/schemas/apps/panel/default_profiles/medium/applets d none 0755 root other SUNWgnome-panel-root
/etc/gconf/gconf.xml.defaults/schemas/apps/panel/default_profiles/medium/applher SUNWgnome-libs-root
/etc/gconf/gconf.xml.defaults/desktop/gnome/interface/%gconf.xml f none 0644 root other 2536 19175 1103131912 SUNWgnome-libs-root
/etc/gconf/gconf.xml.defaults/desktop/gnome/lockdown d none 0755 root other SUNWgnome-libs-root
/etc/gconf/gconf.xml.defaults/desktop/gnome/lockdown/%gconf.xml f none 0644 root other 805 4127 1103131912 SUNWgnome-libs-root
/etc/gconf/gconf.xml.defaults/desktop/gnome/peripherals d none 0755 root other SUNWgnome-libs-root SUNWgnome-desktop-prefs-root

Was muss da denn nun geaendert werden ?

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: pkgrm - Error ?!
« Antwort #3 am: 12. September 2005, 00:22:48 »
Hi Benni,

üble Sache, wenn die contents im Eimer ist.
Man kann zwar schon daran reparieren, wenn du aber Wert auf ein konsistentes
System legst, dann führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbeit.
Du hast hier leider einen der empfindlichen Punkte von Solaris getroffen :(
Vor größeren Install-Origien würde ich immer mal bei SunSolve vorbei schauen und
die neuen pkgadd/pkgrm Patches installieren (sind im freien Bereich zu finden).
Besser noch hin und wieder mal die contents kopieren (OK, ich oute mich hiermit
als path_to_inst Kopierer ;D ).

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Yaddi

  • Gast
Re: pkgrm - Error ?!
« Antwort #4 am: 12. September 2005, 00:36:33 »
Ohje nu im ernst neu installieren ?
Also ist da gar nix dran zu ruetteln ?

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: pkgrm - Error ?!
« Antwort #5 am: 12. September 2005, 07:51:17 »
Ist die Frage was du willst. Das System ist potzenziell inkonsistent.
Ein Produktivsystem würde ich neu installieren.

War dieses Paket wirklich das letzte das du installiert hast?

Du kannst das schon irgrend wie reparieren.
1. In dem du alle Einträge die zu dem angemeckerten Paket (SUNWgnome-panel-root)
gehören raus wirfst, dann aber nie wieder das Paket deinstallieren kannst oder es auch
nicht zu patchen ist. In dem Fall kannst du probieren das Paket einfach noch mal zu installieren.
2. Du löscht diese Zeile mal raus und versuchst anhand der pkginfo und Filesystem Daten
die Zeile zu restaurieren (raus, weil nur dann ein pkginfo auf installierte Pakete geht).
Auch ist es noch wichtig raus zu finden ob die kaputte Zeile nur diese ist, oder ob zwischen
den Fragmenten mehrere fehlen. Dass andere Stellen im File defekt sind ist nicht zu erwarten.

Die Sache kann relativ einfach sein, aber .....

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Yaddi

  • Gast
Re: pkgrm - Error ?!
« Antwort #6 am: 12. September 2005, 09:08:03 »
Naja, hab grad mal die eine Zeile rausgenommen jetzt kommt der Fehler:

pkgrm: ERROR: bad read of contents file
pkgrm: ERROR: pathname=/kernel/drv/ssd.conf
pkgrm: ERROR: problem=volume number not expected


Der liegt aber schon wesentlich weiter am EOF. Werd das auch nochmal rausnehmen nachher wenn ich Zeit hab.
Werd vorruebergehend erstnochmal mit der 'rausloesch' Methode arbeiten um noch so ein wenig am System rumzumurksen, wenn ich dann mehr erfahrung gesammelt hab kann ichs dann wenigstens einmal schoen sauber installieren.

Yaddi

  • Gast
Re: pkgrm - Error ?!
« Antwort #7 am: 12. September 2005, 21:28:37 »
Ha, nach noch knapp 10 Fehlern, die ich dann auch rausgeloescht habe, tats endlich ;)))
Also ich weiss aufjedenfall fuers naechste mal, dass ich das File wohl backupe ;))