Superuser

Autor Thema: W Lan und Solaris 10  (Gelesen 12855 mal)

Cin

  • Gast
W Lan und Solaris 10
« am: 13. September 2005, 20:52:13 »
Hallo Leute,

ich bin neugierig geworden und hab mir mal Solaris 10 auf nem alten pentium installiert weil ich mal reinschnuppern will bevor ich direkt bei sun einkaufe :)

nun habe ich ein problem, wie bekomme ich den rechner online über mein w lan funknetz?
ich habe für das gerät nur einen USB Adapter von Belkin und ich finde keine Treiber...

er hat mir unter Mac OS X immer treue Dienste geleistet nur Windows war immer nicht ganz so einfach...

würde mcih freuen wenn mir jemand helfen kann, oder einfach sagt wenn es nicht möglich ist :)

Danke und Gruß,

Cin

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

W Lan und Solaris 10
« am: 13. September 2005, 20:52:13 »

paraglider242

  • Gast
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #1 am: 13. September 2005, 23:24:57 »
Versuchs mal hier: http://www.sun.com/bigadmin/hcl/search.jsp bzw. http://www.sun.com/bigadmin/hcl/data/sol/

Wenn du da nicht fündig wirst schauts vermutlich schlecht aus...

Cin

  • Gast
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #2 am: 13. September 2005, 23:40:25 »
oh dann sieht es wohl schlecht aus... hat jemand erfahrung mit usb adapter oder kann mir nen tip geben wie ich ihn online bekomme?

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #3 am: 14. September 2005, 09:24:02 »
Hallo,

W-LAN Support gibt es auch in der aktuellsten Solaris Express noch nicht (zumindest habe ich keine entsprechenden Erfolgsmeldungen gelesen). Für einige wenige Notebooks (z.B. Acer Ferrari) gibt es experimentelle Treiber, diese sind aber absolut nicht frei verfügbar.

Falls W-LAN jetzt unbedingt notwendig ist, bleiben als Lösung nur Geräte wie das Asus WL-330G Wireless Access Point + Ethernet Adapter. Es wird an den Ethernetport angeschlossen und ermöglicht den Zugriff auf W-LAN. Es geht selbstverständlich nicht nur bei x86-Systemen.

http://blogs.sun.com/roller/page/aland/20050104#wireless_g_for_everyone_with

Michael

Cin

  • Gast
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #4 am: 14. September 2005, 10:23:02 »
naja ich bin eigentlich kein Fan von W Lan, da aber aus baulichen Gegebenheiten kein Netzwerkkabel verlegt werden kann hab ichnun  2 stockwerke unter mir den acess point stehen...

mein G4 im Zimmer ist via W Lan online und mein ibook hatteich immer mit USB Adapter (Belkin) online...weil der wohl nicht so recht am Windows Rechner lief.
mir ist eigentlich egal wie der Pentium online kommt, hauptsache er ist es :))

vielleicht gibts ja noch eien andere Möglichkeit? über den Mac eventuell oder ?

Gruß,

Cin

Cin

  • Gast
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #5 am: 14. September 2005, 20:12:10 »
kann der Mac vielleicht routen und so den solaris rechner online bringen?

Cin

  • Gast
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #6 am: 15. September 2005, 22:12:58 »
mh, scheinbar ist da hopfen und malz verloren ich werd wohl babel bis zum router legen müssen, auch wenns sogut wie unmöglich ist.

kennt jemand ein pdf oder sonst was, das mir helfen koente so probleme selber zu lösen? bzw die mir nen Einstieg in Solaris ermöglichen? ^.^

claus

  • Gast
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #7 am: 15. September 2005, 22:31:24 »
hi,

fuer einfache admin sachen:

http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-6958

da gibt es noch ein ca 50-Seitiges PDF, der Link dazu war hier irgendwo zu finden, aber leider hab ich den nicht mehr. Ich habe den Guide ausgedruckt ... irgendwo ;)

Okay, habs gefunden:

http://www.sun.com/bigadmin/content/solSysadminGuide/

Claus
« Letzte Änderung: 15. September 2005, 22:54:10 von claus »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #8 am: 16. September 2005, 02:15:36 »
Durch Zufall bin ich durch einen Hinweis in der Solarisx86 yahoogroup mailinglist auf folgenden Thread im OpenSolaris Diskussions Forum aufmerksam geworden. Es ist auch noch witzigerweise Betrag 9999.

Wireless situation?

http://www.opensolaris.org/jive/thread.jspa?messageID=9999&#9999

Zum jetzigen Zeitpunkt wurde die baldige Freigabe einer Vorabversion von W-LAN-Treibern für Solaris (wahrscheinlich Express) angekündigt. Die Treiberentwicklung dazu findet in China (Beijing = Peking) statt.

Der Treiber unterstützt momentan nur integrierte mini-pci bus Karten, also weder 16-bit PC / 32-bit CardBus PC Cards noch USB.

Der Acer Ferrari hat wohl eine dieser mini-pci bus Karten integriert.

Ich habe selber kein Solaris x86 System, sondern nur SPARC. Das Asus WL-330G ist zwar nicht gerade billig, wäre aber im Moment eine universelle Lösung um einen Rechner (x86,SPARC,PowerPC) in ein W-Lan zu bekommen.

Michael
« Letzte Änderung: 16. September 2005, 08:04:59 von maal »

mhinas

  • Gast
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #9 am: 16. September 2005, 13:09:03 »
Ich hab den Spaß auch mal auf meinem alten Notebook versucht und nichts gefunden... Hab in dem Ding eine PCMCIA-Karte drin. Über USB konnte das Solaris bei mir überhaupt nix ansprechen... Könnte am DAU (mir) gelegen haben, aber hinsichtlich USB-Wlan-Adaptern von Belkin macht ja selbst Suse 9.3 noch ärger - ich hab das mal versucht, das Ding hat jedes mal seine einstellungen vergessen und ich musste Yasten...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #9 am: 16. September 2005, 13:09:03 »

Cin

  • Gast
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #10 am: 17. September 2005, 14:07:02 »
mein mac mag den belkin so halbwegs...   aber sonst is das teil mit so ziemlich allem auf kriegsfuß :)

mhinas

  • Gast
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #11 am: 17. September 2005, 19:47:32 »
Also, ich hab meinen Belkin-Wlanadapter sowohl an diversen PCs under Win9x/XP und Linux als auch meinem Powermac und nem iMac G3 unter OS9 zum Laufen bekommen... Der hat eigentlich nie Ärger gemcht. Kann das Teil echt weiter empfehlen!

Cin

  • Gast
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #12 am: 18. September 2005, 18:56:05 »
mh fuer win 2000 fehlt mir nur der richtige treiber das er funktioniert... wie es scheint. aber unter solaris wird er wohl nicht laufen...ich koennte nur versuchen den solaris rechner ueber deb mac g4 online zu bekommen... und ich weiss nicht ob das moeglich ist

Cin

  • Gast
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #13 am: 20. September 2005, 16:49:15 »
mh also irgendwie weiss ich nicht so recht wie ich es anstellen kann den solaris ueber den mac online zu bekommen, es fehlt mir der ansatz....

dabei hab ich den G4 direkt neben dem solaris stehen. jemand nen ansatz parat? waere fuer die hilfe dankbar, wenn es ueberhaupt moeglich ist o.O;

gruss,

Cin

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: W Lan und Solaris 10
« Antwort #14 am: 20. September 2005, 21:32:08 »
fuer win 2000 fehlt mir nur der richtige treiber das er funktioniert...

Welcher Belkin WLAN USB-Adapter ist es denn ? Vielleicht der "Kabelloser USB-Netzwerkadapter, Artikelnummer: F5D7050de, Kompatibel zu Windows 98 SE, Me, 2000 und XP" ?

Falls ja, hier ist ein Link zur Download-Page mit den Treibern

http://www.belkin.com/support/download.asp?download=F5D7050_v2&lang=1&mode=

Bitte vor dem Installieren die Anleitung lesen, es werden nämlich Einstellungen (Sendeleistung, Frequenzen) abhängig vom Land gemacht. Für den F5D7050de habe ich keine Treiber gefunden.


wie es scheint. aber unter solaris wird er wohl nicht laufen..

Genau !

Heute war ich auf der SPEED 64 Roadshow (da ist mir auch ein Volker A. Brandt über den Weg gelaufen...), dort habe ich nocheinmal die Info erhalten, daß mit den neuen WLAN-Treibern für Solaris Express bzw. später für Solaris 10, auch viele andere Cardbus-Karten (u.a. Ethernet) funktionieren werden.

ich nicht so recht wie ich es anstellen kann den solaris ueber den mac online zu bekommen, ...

Um von der Sun über den Mac ins Internet zu kommen, müßte dieser als Router fungieren.

Michael