Superuser

Autor Thema: SUN und der Athlon64 - wo ist der UltraSPARC ??  (Gelesen 4594 mal)

Yaddi

  • Gast
SUN und der Athlon64 - wo ist der UltraSPARC ??
« am: 13. September 2005, 23:35:51 »
Hallo,

ich habe gestern auf golem.de gelesen, das SUN neue Server vorstellt, die auf dem Operton Prozessor von AMD beruhen.
Bei den Servern wundert es mich mittlerweile kaum, dass dort weitestgehend Opteron Prozessoren verbaut werden, denn hier kam ja schon lange kein UltraSPARC mehr ins Rennen, zumindest so wie ich das mitbekommen habe.

Fuer mich stellt sich nun allerdings die Frage, da mittlerweile ja auch der Opteron in der SUN Ultra 20 einzug nahm, wo bleibt die UltraSPARC Serie ?

Geht die im 64Bit gerummel der 'grossen' Prozessorhersteller wie AMD und INTeL nun unter ? Genau so wie der Power PC von Apple ? Ich meine der findet seine neue Zukunft ja wohl leider in Spielekonsolen.
Aber das irgend eine Spielekonsole nen UltraSPARC verbaut hab ich auch noch nicht gehoert, geschweige denn habe ich irgendwas von einer weiterentwicklung quasi als das beruehmt beruechtigte 'c't Prozessorgefluester' gelesen oder gehoert.

Vielleicht wisst ihr ja mehr ueber vielleicht kommende UltraSPARC Prozessoren oder Workstations die weiterhin auf diesem Prozessor basieren.

Benni

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN und der Athlon64 - wo ist der UltraSPARC ??
« am: 13. September 2005, 23:35:51 »

paraglider242

  • Gast
Re: SUN und der Athlon64 - wo ist der UltraSPARC ??
« Antwort #1 am: 13. September 2005, 23:46:40 »
UltraSPARC werden nach wie vor verbaut - und zwar dort, wo sie (mE) hingehören - in Midrange- u. HighEnd-Servern.

Ende dieses Jahres/Anfang nächstes Jahr soll eine neue UltraSPARC-basierende CPU rauskommen - Niagara.
Zur Zeit gibts allerdings noch relativ wenig Info's darüber...

http://www.sun.com/processors/throughput/faqs.html#12
http://www.theregister.com/2005/09/09/niagara_many_cores/

paraglider242

  • Gast
Re: SUN und der Athlon64 - wo ist der UltraSPARC ??
« Antwort #2 am: 15. September 2005, 15:22:36 »

Yaddi

  • Gast
Re: SUN und der Athlon64 - wo ist der UltraSPARC ??
« Antwort #3 am: 15. September 2005, 20:44:37 »
Ui danke :)

mhinas

  • Gast
Re: SUN und der Athlon64 - wo ist der UltraSPARC ??
« Antwort #4 am: 16. September 2005, 21:34:51 »
Hm, alles über Server - aber was wird aus den Workstations? Kommt man da mit einem solchen Multi-Processing/Multi-Threading-Ansatz wirklich weit? Ich kann mir das irgenwie nicht recht vorstellen...

paraglider242

  • Gast
Re: SUN und der Athlon64 - wo ist der UltraSPARC ??
« Antwort #5 am: 16. September 2005, 22:41:39 »
Ich denke bei Workstations stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht - in dem Punkt hat x86 gegenüber RISC in den letzten Jahren massiv aufgeholt.
Ich fürchte fast dass RISC-Workstations in Zukunft völlig vom Markt verschwinden werden. SGI baut meines Wissens auch nur mehr den Itanium von Intel ein...

mhinas

  • Gast
Re: SUN und der Athlon64 - wo ist der UltraSPARC ??
« Antwort #6 am: 17. September 2005, 08:51:47 »
Das hoff ich mal nicht   :'( Ich habe die Stabilität der Plattform im letzten Jahr kennen und lieben gelernt besonders mein Classic und die SS20 mit ihren manchmal 7/24-Laufzeiten ham sich bewährt. Eigentlich wollt' ich ja für die Arbeit ganz wech vom PC ... Dem vertrau ich schon seid Jahren keine Ernsthafte Arbeit an.

Ich war kurz auf Mac umgestiegen, aber das wahr zwar supersimpel, aber genauso Instabil wie Windows, wenn nicht schlimmer. Und als dann MacOS X kam hab ich mir gedacht: "Da kansste auch direkt nen echten Unix-Rechner nehmen..." Außerdem sehen heutige PowerMacs/iMacs aus, als seien sie nem sterilen OP entsprungen. Dieses Reinweiß ödet doch nur an...

Die x64-Architektur hat mich zwar schon gereizt, aber die Kisten sehen alle so s.... aus... Und die Sun Workstations, deren Outfit mir echt gefällt, sind doch nen Hauch teuer, außer der kleinsten Ultra 20 (Sakrileg!  ;) ) vielleicht. Und die is auch net wirklich hübsch... Wenigstens hat das Ding PCIe, da kann man dann wenigstens zukunftsicher mit PC-Hardware aufrüsten.