Superuser

Autor Thema: Schöne Grüße aus dem Bergischen!  (Gelesen 3333 mal)

mhinas

  • Gast
Schöne Grüße aus dem Bergischen!
« am: 15. September 2005, 21:49:12 »
Nachdem ich seit nunmehr einem Jahr Sun-Benutzer bin und sich in meinem Arbeitszimmer neben diversen Apple und IBM-Kisten nun auch ein paar Kilo Sun-Krams stapeln, habe ich heute dieses Forum entdeckt ;D.

Ich selber promoviere zur Zeit an der Uni Düsseldorf. Dort habe ich auch meine ersten Sparcs her:

 Eine Fachschaft hatte von einem Ehemaligen einen Kofferraum voll Hardware mit geputzten Platten geerbt. Nur konnte man dort nix mit den Sachen anfangen (Zitat: "Wie komm ich'n hier ins Bios?" "STOP A, dann..." "Och, neee, ne DOS-Eingabeaufforderung. Kann man da kein Windows drauf installieren?" Als man dies verneinte wars vorbei für die Jungs mit Sparc. ).
Also "vererbte" man die Geräte (2 SparcStation4, 1 Classic, 2 20"-Monitore und ein 15"-Monitor) an die Fachschaft Informatik. Die war aber zu Faul, sich nen SCSI-Adapter für ein externes CD-Rom zu besorgen oder zum Installieren nen Server mit NFS-Freigabe hinzustellen. Also hieß es: Weg damit auf den Entsorgungshof. Dies kam mir dann zu Ohren und so wurden die Computer vor diesem Schicksal bewahrt. Der Sparc Classic wanderte mit dem 15"er Monitor, einer Tastatur und Maus zu mir (mein "Lohn" fürs Schleppen ;D ), und ich war schnell von dem Kästchen begeistert. Die Instalation von Woody dauerte mit dem externen 4x-Apple-Laufwerk zwar unendlich lange, und ich wurde von meiner liebreizenden Verlobten auch mehrfach zum zu-Bett-kommen aufgefordert, aber schließlich hatte ich es geschafft und war mit einem Virus angesteckt...
Die beiden Pizza-Schachteln wanderten in den AStA - der hiesige Sysadmin wollte daraus zwei X-Terminals basteln, hat aber bis heute keinen der Rechner angerührt. *grml* Da hätt ich auch alles mitnehmen können... 8)

Da das Rechenzentrum einen weiteren Sparc (SS4) zu verschenken hatte, wurde dieser kurz darauf von mir abgeholt, aufgrund eines Vetos meiner Inneneinrichtungs-Ministerin musste dieser aber weitervererbt werden und ging als Hochzeitsgeschenk an einen Freund. Wie gut, dass die beiden getrennte Haushalte haben :D ...

Zu Weihnachten schenkte mir dann ein Bekannter, seines Zeichens Sysadmin - sehr zum Missfallen meiner Holden  ::) - eine SS20 mit 256MB Ram und 18GB HDD (2x9GB). Seine Worte waren: "Hab gehört, du hast da Ahnung von, ich kann da nix mehr mit anfangen..." Aber Geschenkt war geschenkt, also wurde die Pizzaschachtel zum Server... Man, macht die einen Lärm! Auf nem Tisch würd ich die nicht aushalten...

Mittlerweile beläuft sich mein "Fuhrpark" auf:
SparcStaion Classic (SunnyCube: 24MB, 4GB, Floppy, Debian Woody 3.0r1)
SparcStation IPX (Bilbo: 48MB, 4GB, Floppy, AUI-Ethernet-Transceiver, Solaris 2.6)
SparcStation 20 (SunnyBox: 256MB, 2x 9GB, Floppy, Debian Woody 3.0r1)
Ultra1 (SunnyUltra1: 128 MB, 2GB, internes 12x CD-Rom, kein Floppy, Debian Woody 3.0r1)
Ultra5 (Ultrabox5: 64MB, 4GB, 32x CD-Rom, Floppy, 24bit Framebuffer, hängt auch am Internet, Debian Woody 3.0r1)

Dazu kommt noch ein SparcBook II von Tadpole, dass ich bisher noch nicht mit Betriebssystem versehen konnte, da mir ein Netzwerk-Transceiver fehlte (hab ich jetzt  8) ) und die Tastatur nen Haschmich hat... Aber das sind alles Gründe, keine Hindernisse, und im Zweifel werd ichs mit nem Terminal versuchen. *fg*

Außer meinen Computer pflege ich seid 17 Jahren das Hobby des Rollenspiels, befleißige mich in der Erziehung von 5 (inzwischen nur noch 3) kleinen Katzenkindern und mache Wahlkampf für eine der großen Volksparteien.

Ich freue mich auf jeden Fall auf jede Menge Diskussion und Fachsimpelei!






sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Schöne Grüße aus dem Bergischen!
« am: 15. September 2005, 21:49:12 »

mhinas

  • Gast
Re: Schöne Grüße aus dem Bergischen!
« Antwort #1 am: 21. September 2005, 20:19:07 »
Achja, eins hatte ich glatt noch vergessen: Meinen ersten SUN-Kontakt hatte ich bei einem Praktikum beim Landesvermessungsamt, wo die  damit Luftbilder "geraderechnen" - Stichwort geografische Informationssysteme (GIS), auch ein wichtiger Einsatzbereich. Darüber bin ich erst auf die Idee gekommen, mir so ein Teil zu holen...

mhinas

  • Gast
Re: Schöne Grüße aus dem Bergischen!
« Antwort #2 am: 17. August 2006, 12:55:34 »
Zwischenbericht

Leider musste ich mich von einer Vielzahl von Computern trennen, da sich bei uns Nachwuchs im Anflug befindet und wir meinen "Serveraum" zum Babyzimmer umgestaltet haben.

Daher folgender Fuhr(S)parc:

Ultra 10 333MHz, 256 MB Ram, 10GB Hdd, Floppy, 48x CD-Rom, dt. Tastatur, opt. Maus, Solaris 10, im Internet, Studio 11 installiert, mein Arbeitsrechner zur Zeit... (auf meine PCs verlass ich mich nicht mehr...  >:( )

Ultra 5 270, 64MB Ram, 4,3 GB Hdd, Floppy, CD-Rom, Tastatur, Maus, Debian 3.1, manchmal im Internet... Meine Linux-Kiste zum spielen :-)

claus

  • Gast
Re: Schöne Grüße aus dem Bergischen!
« Antwort #3 am: 17. August 2006, 13:02:27 »
Da darf man jetzt schon gratulieren, oder? :)

Claus

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Schöne Grüße aus dem Bergischen!
« Antwort #4 am: 17. August 2006, 16:17:47 »
der stramper muß aba nen SUN Logo habe! rosa oder hell blau! ich hab so was schon durchgesetzt, noch üben wir aber am kindermachen ;D

mhinas

  • Gast
Re: Schöne Grüße aus dem Bergischen!
« Antwort #5 am: 17. August 2006, 16:55:33 »
danke für die gratulation!

da meine frau eine aversion gegen alles, was nicht window$ ist hat, wird das nicht in frage kommen...  ::)

rührt daher, dass wir in der uni mit linux arbeiten mussten (AStA), und dass hat nie geklappt... Meinen Classic und den IPX fand sie zwar süß, aber da ich auf 4 Rechner reduzieren musste, habe ich mich für meine Ultras, einen PC (Spielkind <-- ) und einen Mac SE (Bj. 1988) entschieden... *seufz* aber meinen c64 durfte ich - unter der Auflage, ihn nicht dauerhaft aufzubauen - auch behalten  :D

Naja...


PS:
Falls noch jemand Interesse an einem Compaq Portable hat, der seine HDD nicht findet, bitte melden... Von Floppy startet er!