Superuser

Autor Thema: NEU SUN BESITZER  (Gelesen 2347 mal)

rwerene81

  • Gast
NEU SUN BESITZER
« am: 21. September 2005, 09:03:51 »
Guten Tag zusammen,

ich habe mir eine SUN Ultra SPARC Iie gekauft und möchte diese an meinem PC anschließen und betreiben, weil ich keinen zweiten Monitor, keine zweite Maus und keine zweite Tastatur bei mir herum stehen haben möchte.
Mein Problem ist nur das Wie.
Ein Kollege meinte ich solle meinen PC mit der SUN über die COM- Schnittstelle verbinden und dann per SSH (PUTTY) zugriff die Sun steuern.
Aber bevor ich doch per SSH zugreifen kann, muss ich doch ein Betriebssystem auf der SUN installieren (werde wohl Solaris nehmen) um den Rechner ne IP oder nen Namen zu geben.
Meine Frage also, wie kann ich auf die Sun über meinen PC zugreifen, wenn noch kein Betriebssystem installiert ist um Solaris auf der Sun zu installieren?

Kleine Info: Auf meinem PC hab ich WIN XP laufen. Möchte mit meinem PC und der SUN gleichzeitig ins Netz können (2 Leitungen sind vorhanden).

Vielen Dank im Vorraus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

NEU SUN BESITZER
« am: 21. September 2005, 09:03:51 »

claus

  • Gast
Re: NEU SUN BESITZER
« Antwort #1 am: 21. September 2005, 11:23:41 »
Hi,

dann musst du die Sun per Konsole installieren. Dafür brauchst du ein Nullmodemkabel. Weiteres hierzu gibt es schon hier, einfach mal nach Nullmodemkabel suchen.

Wegen Netz, wenn du an einem Router hängst, dann kannst du Solaris einfach auch auf DHCP stellen, dann passt das sofort.

claus

Oxygenic

  • Gast
Re: NEU SUN BESITZER
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2005, 07:57:04 »
Der Trick ist: Du kannst auf die Sun tatsächlich auch ohne Betriebssystem über die Konsole zugreifen. Da gibts ein wenig grundlegenden Code im OBP und das Teil konfiguriert die Schnittstelle dann entsprechend. Häng dich einfach mal mit dem Terminal ran, schalte die Sun ein und du wirst sehen!