Autor Thema: Weißer Rauch aus dem Netzteil...  (Gelesen 4153 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Weißer Rauch aus dem Netzteil...
« am: 13. Oktober 2005, 01:05:40 »
N'abend,

gerade eben habe ich ziemlich blöd geschaut, als ich meinen neuen Sun-Clone testen wollte. (siehe auch http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,1336.msg16464.html#msg16464)

Nachdem ich nun endlich Maus und Tastatur dafür zum Testen habe, habe ich das Gerät eingeschaltet - aber es kam kein Bild. Kann vermutlich am SGI-Kabel liegen, dafür habe ich die Platte rattern hören.
Ich krabbel gerade wieder unter den Tisch, als aus dem Netzteil weißer Qualm rauskommt - aber nicht nur so dünne Schwelbrandschwaden, sondern richtig dicker Rauch. Nun, nachdem der Gestank sich halbwegs verzogen hat, habe ich nun mal das Netzteil ausgebaut.
Dieses sieht mir verdächtig nach einem ATX-Netzteil aus, nur dass da noch ein 12-poliger Stecker dran ist und die Kabel sehr lang sind. Ich denke ich werde dieses Netzteil zum reparieren bringen, da ein ATX-Netzteil vermutlich nicht funktioniert.
Leider habe ich überhaupt keine Doku zu diesem Tatung-Clone und ich hoffe dass mir jemand ein paar Tipps geben kann - oder vielleicht eine Quelle für ein neues Netzteil.  :)

Gruß,
Ebbi

EDIT:
Wow, mein Netzteil habe ich schon gefunden:
http://www.zippy.com/P_product_detail.asp?lv_rfnbr=2&pp_rfnbr=1119&pcp_rfnbr=15&pp_name=&pcp_name=s-AT/ATX%202.03&pcpw_rfnbr=3&pp_code=AP2-5400FA-RV2S
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2005, 01:09:04 von Ebbi »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Weißer Rauch aus dem Netzteil...
« am: 13. Oktober 2005, 01:05:40 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Weißer Rauch aus dem Netzteil...
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2005, 14:22:49 »
Update:

Die Kiste läuft wieder. Nachdem ich das Netzteil zur Reparatur gebracht habe und mir die Werkstatt gleich die Kabel an ein neues Netzteil gebaut hat, konnte ich zum ersten Mal ein Bild sehen.
Ein erhebendes Gefühl. ;D

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Weißer Rauch aus dem Netzteil...
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2005, 00:30:59 »