Autor Thema: Ubuntu Linux fuer UltraSPARC  (Gelesen 4906 mal)

Yaddi

  • Gast
Ubuntu Linux fuer UltraSPARC
« am: 14. Oktober 2005, 10:33:19 »
Zitat
Ubuntu läuft auf IA64, HPPA und UltraSPARC

Das Ubuntu-Portierungsteam gab bekannt, dass Ubuntu Linux 5.10 jetzt auch für drei weitere Architekturen verfügbar ist. Damit unterstützt die auf Debian basierende Distribution insgesamt sechs Hardwareplattformen.

Das 2004 von Freiwilligen gegründete Portierungsteam bringt Ubuntu auf Architekturen, an denen das Team selbst interessiert ist. Diese Versionen haben in der Regel dieselben Pakete wie die offizielle Ubuntu-Version, unter Umständen fehlen aber Funktionen. Zudem werden sie nicht offiziell unterstützt, was sich nach Aussage der Entwickler ändern kann, wenn genügend Nutzer eine der Portierungen einsetzen.

Ubuntu 5.10 basiert auf dem Linux-Kernel 2.6.12.6, der auch Treiber enthält, die im offiziellen Kernel fehlen. Darüber hinaus setzt die neue Ubuntu-Version auf den GCC 4.0.1 und die glibc 2.3.5. X.Org liegt in der Version 6.8.2 bei.

Das am 13. Oktober 2005 freigegebene Ubuntu 5.10 "Breezy Badger" steht ab sofort auch für IA64, HPPA 1.1 und später sowie UltraSPARC zur Verfügung. Die IA64- und HPPA-Portierungen können als CD-Image heruntergeladen werden. Die UltraSPARC-Version lässt sich nur über TFTP-Boot oder Netinstall installieren. Für IA64 gibt es außerdem eine Live-CD zum Testen der Distribution ohne Installation.
Quelle: http://golem.de/0510/41008.html

Find ich ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht das die nun auch was fuer UltraSPARCs rausbringen.
Leider sind ja viele Distributionen fuer UltraSPARC eingeschlafen ;(

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ubuntu Linux fuer UltraSPARC
« am: 14. Oktober 2005, 10:33:19 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ubuntu Linux fuer UltraSPARC
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2005, 11:08:54 »
Yeah, das nenne ich gute Nachrichten!

Als Daily-Build gibt es übrigens auch eine Installations-CD für SPARC:
http://cdimage.ubuntu.com/ports/daily/current/

nismo2000

  • Gast
Re: Ubuntu Linux fuer UltraSPARC
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2005, 19:37:22 »
die daily builds laufen weder auf meiner ultra AXi noch auf meiner Ultra 2, beide erzeugen einen kernel panic an der gleichen stelle.

Yaddi

  • Gast
Re: Ubuntu Linux fuer UltraSPARC
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2005, 23:05:05 »
Ich werd mir das mal anfang der woche ziehen und dann schau ich mal ob auf meiner Blade 1000 mein geliebter Fast MMU blablabla Fehler kommt ;(

nismo2000

  • Gast
Re: Ubuntu Linux fuer UltraSPARC
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2005, 08:51:11 »
Das einzige, was ich mit erklären könnte, ist, dass die Daily Build nur mit IDE geräten zurecht weil. Meine Maschinen sind beide mit SCSI ausgerüstet.

koschi

  • Gast
Re: Ubuntu Linux fuer UltraSPARC
« Antwort #5 am: 02. November 2005, 10:19:37 »
Hatte die Ankündigung von Ubuntu für UltraSPARC echt verpennt, dann vor 2 Tagen gefunden und gleich über Gentoo drüber gebügelt. Installiert habe ich das nicht direkt auf golem verlinkte netinstall-ISO. Läuft einwandfrei auf meiner U10.