Hardware > Sun
Bootprobleme Ultra5
paraglider242:
Hi,
ich hab heute eine neue HD für meine Ultra 5 gekauft (Maxtor DiamondMax Plus 8, 40 GB, ATA133), eingebaut, gelabelt, Solaris Express-Installation gestartet, 1. CD installiert - nach den Reboot kommt dann: "the file just loaded doesn't seem to be executable"
Ein 'probe-ide' erkennt die Platte, devaliases sind korrekt, beim booten in den Single-User-Mode von CD kann ich die Platte mounten und Solaris Express ist auch installiert. Zum testen hab ich kurz Solaris 8 installiert, passiert dasselbe - nach dem Installieren des Mini-Roots und anschließendem Reboot - "the file just loaded doesn't seem to be executable".
Danach hab ich Solaris Express auf die alte 4.3GB-Platte installiert, bootet problemlos - dh es kann eigentlich nur an der neuen Platte liegen. Hat irgendjemand noch 'ne Idee?
Danke & mfg
tsa:
Boot-device im PROM, Disklabel?
paraglider242:
--- Zitat von: tsa am 22. Oktober 2005, 00:28:43 ---Boot-device im PROM, Disklabel?
--- Ende Zitat ---
Ja, wie oben geschrieben ist die Platte korrekt gelabelt und die PROM-Einstellungen sollten auch passen - die Sun-Platte bootet damit...
@maal: Ich glaub du bist im falschen Thread ;D
maal:
Ja, absolut ! Ich werde den Text entfernen und in den "richtigen" Thread kopieren.
Hat die 40GB Platte wirklich ATA133 ? Probleme könnte es mit Platten, die einen größeren Cache (z.B. 8MB) haben, geben. Den Effekt hatte ich selbst noch nicht, aber andere.
Bei mir hat eine 10GB IBM einen Totalausfall. Dieses Model war aber für diesen Mangel bekannt. Bei einer neuen Platte kann man einen solchen Ausfall aber nahezu ausschließen. Was ich damit sagen wollte: Evtl. sind Bereiche defekt geworden.
Michael
paraglider242:
Ja, es ist eine ATA133 mit 2 MB Cache.
Dass die Platte defekt ist glaube ich eher nicht, hab sie erst gestern gekauft. Ich werd sie mal in meine x86-Kiste reinhängen und versuchen FreeBSD zu installieren...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln