Superuser

Autor Thema: SGI Indigo2 Problem  (Gelesen 3720 mal)

Phoenix

  • Gast
SGI Indigo2 Problem
« am: 30. Oktober 2005, 16:37:07 »
Folgendes Problem bzw. was ich schon alles getan habe um es zu beseitigen:

Seit einigen Monaten steht bei mir eine alte SGI Indigo2 Mühle herum und ich bringe sie einfach nicht dazu etwas anderes als Schwarz auf dem Schirm (Modell GDI 20D11) anzuzeigen.

Das hier habe ich alles gemacht:

- Kabelanschlüsse untereinander getauscht.
- Beide Stecker gereinigt.

- Auf einen Rat hin habe ich den sog. "Password jumper", gek. m. "JP1" unterhalb des 5 1/4 Zoll Einbauschachts (unter dem Blech) entfernt. Dies hätte zur Folge haben sollen, dass der Rechner beim nächsten Hochlaufen im Grafikmodus startet, im Fall dass er zuvor nicht so konfiguriert war. So eine Maschine kann mit dem Kommando "setenv console d" auf serielle und mit "setenv console g" auf grafische Ausgabe eingestellt werden.

- Neue Batterie in die Monitor Fernbedienung eingelegt und Reset durchgeführt. Kontrast- und Helligkeit auf jede beliebige Einstellung gebracht -> Der Schirm zeigt bei maximaler Helligkeitseinstellung ein hellgraues Bild (allerdings ohne jeglichen Inhalt), woraus man schliessen könnte, dass er nicht defekt ist. Um das genau herauszufinden müsste ich einen anderen Schirm für einen Test anschliessen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Um sicher zu gehen, dass der Schirm evtl. Defekt ist müßte ich einen sog. 13W3-auf-VGA Adapter besorgen und einen PC-Schirm oder TFT-Display mit SOG-Fähigkeit (Sync-on-green) und einer min. physikalischen Auflösung von 1280x1024 Pixeln anschließen. Oder eben, wie erwähnt, einen anderen Original SGI-Monitor.

Eine Info noch zu meinem 13W3-Kabel: Es sind nicht alle Pins vorhanden, d.h. neben den RGB (Coax)-Pins gibt es lediglich 4 weitere, und zwar Nummer 2, 6, 7 und 8. Laut http://www.monitorworld.com/Cables/video_standards.html#13W3SGI bedeutet das, dass sowohl sync- als auch drive Signalpins bei meinem Kabel nicht belegt sind. Das finde ich erstaunlich. Kann es überhaupt sein, dass das Kabel absichtlich so hergestellt wurde? Irgendwie seltsam, den diese Signaltypen sind meines Wissens nach sehr weit verbreitet.

Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann was ich ggf. noch versuchen kann bevor ich so einen riesen Aufwand betreiben muß? Oder hat evtl. irgendwer einen alten SGI-Schirm rumstehen, den ich testweise an meine Maschine anschließen könnte? Was mir auch noch eine grosse Hilfe wäre, wäre eine Quelle, wo ich ein definitiv originales SGI-13W3 Kabel ausleihen oder kaufen könnte.

Gruss,
Phoenix.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SGI Indigo2 Problem
« am: 30. Oktober 2005, 16:37:07 »

paraglider242

  • Gast
Re: SGI Indigo2 Problem
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2005, 16:44:07 »
Schau mal auf http://www.mood-indigo.org/, dort bekommst du wahrscheinlich eher eine Antwort - dort sind die SGI-Spezialisten...