Superuser

Autor Thema: "Sun fremde" Festplatten unter Solaris labeln?  (Gelesen 3982 mal)

Offline sun-usr

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
"Sun fremde" Festplatten unter Solaris labeln?
« am: 31. Oktober 2005, 11:23:22 »
Hallo zusammen,

ich möchte eine Seagate ST150176LC unter Solaris 9 nutzen, möchte dabei auch die Gesamtkapazität der Festplatte von ca. 50 GB ausnutzen, unter Solaris ist aber ein Label für solch eine Plattengrösse nicht vorgesehen.
Habe ich die Möglichkeit, anhand von Anzahl Zylinder und Blöcken die Platte manuell zu installieren?

Danke vorab für alle Antworten,
Thomas


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

"Sun fremde" Festplatten unter Solaris labeln?
« am: 31. Oktober 2005, 11:23:22 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: "Sun fremde" Festplatten unter Solaris labeln?
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2005, 12:13:17 »
"Format" ist dein Freund.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline sun-usr

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
  • Hier könnte mein persönlicher Text stehen
Re: "Sun fremde" Festplatten unter Solaris labeln?
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2005, 14:22:05 »
Tja Sparky, da bin ich nun echt überascht. Ich dachte ursprünglich, Solaris bzw. format kennt nur SCSI-Festplatten in der Größe 9,1 GB; 18,2 GB; 36,4 GB usw. also eine HDD-Kapazität mit 2 multipliziert erzeugt die nächstgrößere Festplatte. Nein, er hat die Platte anstandslos akzeptiert und zeigt sie mir mit einer Grösse von 46,54 GB an. Also: Nur Versuch macht klug.

Vielen Dank

wagstaff

  • Gast
Re: "Sun fremde" Festplatten unter Solaris labeln?
« Antwort #3 am: 06. Januar 2006, 09:45:32 »
also ehrlich gesagt muss ich sparky recht geben format ist dein freund


aber wie waere es mal zu rechnen dann kommst du auf diesen wert 1024 ist der wert