Autor Thema: Rechner geht nicht mehr an  (Gelesen 4074 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Rechner geht nicht mehr an
« am: 06. November 2005, 13:09:25 »
Hallo zusammen,

ich habe ein (großes) Problem: mein Rechner geht nicht mehr an!

Ich habe gestern abend auf dem Axus Ultra60 Clone Solaris 10 installiert, dann den Update Manager installiert und erst mal sämtlich Updates herunterladen lassen. Da das bei 230 Patches etwas dauerte, habe ich beschlossen den Rechner einfach über Nacht laufen zu lassen.
Heute morgen komme ich rein und wundere mich, warum es so leise ist. Klar warum - der Rechner ist aus.
Das alleine wäre nicht das Problem, sondern viel schlimmer ist, dass er sich nicht mehr einschalten lässt!

Der hat einen komischen Dreh-Einschalter und normalerweise gibt es einen langen Piepton.

Ich bekomme nur noch einen kurzen leisen Pieps und sehe wie einer der Lüfter kurz versucht zu drehen, das war's dann aber auch schon.

Ich hatte ja hier ein Problem mit dem Netzteil, aber nun habe ich ein neues Netzteil, was ja auch funktioniert hat.

Was kann ich prüfen? Was kann kaputt sein?

Ich hoffe nicht, dass das Mainboard defekt ist, denn für diese Clones gibt es nichts mehr.

Vielen Dank,
Ebbi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Rechner geht nicht mehr an
« am: 06. November 2005, 13:09:25 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Rechner geht nicht mehr an
« Antwort #1 am: 06. November 2005, 14:33:33 »
hi ebbi,
klingt nicht sehr gut :( hast du die maschine mal länger vom netz getrennt (~5 min) und es dann nochmal versucht? vllt hilft ja so ein reset.... ansonsten natürlich alles an hardware vom netzteil trennen und sehen was alles läuft und was nicht. aber viel hoffnung mache ich dir da mit bestimmt nicht, gelle?!?!

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Rechner geht nicht mehr an
« Antwort #2 am: 06. November 2005, 15:18:42 »
Naja, defekte Rechner sind ja fast mein Steckenpferd. ;D
Nur vielleicht gibt es bei Sun-Maschinen/Clones irgendwelche Spezialitäten oder bekannten Probleme. Ich denke das Beste ist erst mal, wenn ich das Netzweil wieder zu meiner Werkstatt bringe und es dort checken lasse.

Der Rechner steht nun schon seit 2 Stunden rum, vielleicht probiere ich es noch einmal. Viel abklemmen kann ich sowieso nicht, da nur eine Platte drin ist.

Falls jemand einen Ultra60 "Barebone" ohne Platten, Grafik, CPUs und Speicher hat, bitte melden.  ;)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Rechner geht nicht mehr an
« Antwort #3 am: 10. November 2005, 17:05:51 »
Ok, die Werkstatt meint, dass wohl doch das Netzteil die Ursache ist. Nächste Woche bin ich dann schlauer.
Gott sei Dank, ich dachte schon meine Rarität hat sich verabschiedet.  :P