Superuser

Autor Thema: ss2 und X ?  (Gelesen 2008 mal)

coa

  • Gast
ss2 und X ?
« am: 05. Oktober 2001, 03:13:55 »
Hi alle,

ich besitze leider nur ein uralte ss2, mit der ich allerdings viel Spass habe. Aktuell laeuft die unter Solaris7. Dazu habe ich jetzt ein par Fragen:
(i) Sind aeltere sunOS Versionen tatsaechlich schneller auf so alter HW?
(ii) Kann man auf der HW X (OpenWin) ernsthaft benutzen, oder funktioniert das nur theoretisch?
(iii) Wo bekomme ich den Weitek PowerUP 80MHz, wenn's den ueberhaupt noch gibt...
(iv) Wenn X benutzbar ist, welchen Monitor kauft man am besten, und was darf der kosten? Maus und Tastatur sind vorhanden, ich rede z.Z. per ssh / Terminal mit dem Ding.

TIA,
Gruss,

Chris

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ss2 und X ?
« am: 05. Oktober 2001, 03:13:55 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: ss2 und X ?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2001, 13:09:41 »
Hi,

ich antworte mal der Reihe nach:

i) Kommt drauf an; Es gibt ältere SunOS/Solaris-Varianten, die noch nicht die ganze sun4u-Hardware
und deren Erweiterungen unterstützen. Dadurch - und durch die langjährige Optimierung auf die
"klassische" Sparc-Architektur (sun4c/sun4m) können sie auf den alten Maschinen etwas
performanter laufen. Die Prüfung von Alternativen (insb. höre ich Lobgesänge auf NetBSD ;) ) kann
sich trotzdem lohnen.

ii) Nein, das funktioniert auch praktisch, wenn auch nicht überragend schnell.
Erstaunlicherweise (oder auch nicht, immerhin stammt's vom Hersteller) ist SUN's
OpenWindows auf der SS2 die performantere Alternative zu den "freien" X-Servern.
Leider schnecken die "alten" SUNs ein wenig, wenn Anwendung _und_ X-Ausgabe auf
demselben System laufen (entweder nur Anwendung oder nur X-Services dagegen sind
für eine 40MHz-Maschine geradezu traumhaft schnell)

iii) Wenn den noch jemand in neu hat, willst Du den Preis gar nicht wissen ;)
Ansonsten gebe ich mal weiter an die Gemeinde hier, ob noch jemand Gebraucht-
quellen kennt. Ab und an geistern mal welche über eBay, der Preis ist nicht
abschreckend (der letzte, den ich sah, ging so um die 50,- DM weg; hab ich nicht
gekauft weil ich keine SS2 mehr hatte...)

iv) Mit entsprechendem Adapter passt jeder MultiScan, der mindestens 70kHz Zeilenfrequenz
verpackt (80kHz ist besser...). Wie ich Dir schon mailte, gibt's Festfrequente Monitore en masse
auf dem Gebrauchtmarkt, sofern die nicht furchtbar ausgebrannt sind kannst Du fast mit keinem
einen Fehler machen (ausser die alten Hitachi-Wahrsagerkugeln, aber an der SUN ist sowieso
nur eine Sony-Röhre stilecht...) Vom Alter her passend ist wahrscheinlich ein Sony GDM1962B
mit SUN Label vorn drauf (ohne geht aber auch ;) ) Funktionieren müssten auch die alten
SUN 15''-Servermonitore, ist zwar nicht toll zum arbeiten, geht aber (habe selbst zwei
davon aus Platzgründen im Einsatz, wie so einer aussieht, siehst Du unter "Gewinnspiele",
bei der LX ist nämlich einer abgebildet...)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de