Autor Thema: Ultra 1 3D Netzwerkkarte stürzt ab  (Gelesen 4324 mal)

MSaeger

  • Gast
Ultra 1 3D Netzwerkkarte stürzt ab
« am: 13. November 2005, 04:03:44 »
Kaum habe ich die Ultra 1 3D mit Linux 7.3 ins Netzwerk als Server unter Samba eingebunden, tritt auch schon das nächste Problem auf.

Nach dem Booten läuft alles wunderbar und nach ein paar Zugriffen auf die Ultra bricht das Netz zusammen. Die Ethernet-Karte der Sun macht keinen Mucks mehr und ist nur durch einen Neustart wiederzubeleben. 

Nach stundenlangem Suchen im Internet habe ich herausgefunden, dass dies wohl ein bekanntes Problem ist. Nur, keiner kann eine Lösung anbieten. Es soll wohl einen Patch geben, aber den kann ich nirgends finden.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Die Ultra soll eigentlich als Server laufen, aber ohne funktionierende Netzwerkkarte macht das wenig Sinn.

Bei der Karte handelt es sich übrigens um eine onboard "Happy Meal" mit 100/10 MBit.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra 1 3D Netzwerkkarte stürzt ab
« am: 13. November 2005, 04:03:44 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ultra 1 3D Netzwerkkarte stürzt ab
« Antwort #1 am: 13. November 2005, 08:51:20 »
Moin,Moin,
bist Du Dir mit der Netzwerkkarte ganz sicher ?
Bei der U1 haben imho nur die Systeme mit 200MHz 10/100-Mbit Netzwerk,
alle anderen haben pur 10-Mbit.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Ultra 1 3D Netzwerkkarte stürzt ab
« Antwort #2 am: 13. November 2005, 10:58:44 »
Die Modelle 170E und 200E haben eine 10/100er HME.
Diese alte HME Version macht mit manchen Switches Probleme!
Die Karte ist älter als die Definition für Auto-Sync/-Negotiation, drum gibts manch
mal Probleme mit dem Aushandeln.

"Normale" (ohne E im Typ) 140/170 haben ein 10er LE Interface und keinen UPA.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Ultra 1 3D Netzwerkkarte stürzt ab
« Antwort #3 am: 13. November 2005, 14:02:18 »
Moin,

wenn denn tatsaechlich Autonegotiation das Problem sein sollte, dann kann man dieses einfach abschalten. Wichtig dabei: Die Einstellungen auf der Sun und dem angeschlossenen Switch muessen identisch sein (d.h. auch auf dem Switch dann Autonegotiation abschalten). Siehe hierzu z.B. http://www.cymru.com/Documents/Sun/autoneg-ndd.txt

Allerdings muss ich bei dem Artikel hinter o.g. URL der generellen Empfehlung Autonegotiation abzuschalten widersprechen. Damit handelt man sich heutzutage mehr Probleme ein als das man damit loest...

Tschau,
  Drusus.

MSaeger

  • Gast
Re: Ultra 1 3D Netzwerkkarte stürzt ab
« Antwort #4 am: 16. November 2005, 03:44:40 »
Danke an alle, die mir so schnell brauchbare Informationen liefern konnten. Leider komme ich erst jetzt dazu, eure Hilfe zu wuerdigen (tss, die Tastatur hat gar keine Umlaute - und das faellt mir erst nach 2 Monaten auf...). War ziemlich im Stress, und habe das Problem jetzt anders geloest.

Habe die Ultra 1 gegen eine Ultra 5 ausgetauscht. Jetzt klappt es mit dem Server. Werde auf der U1 Solaris installieren. Zur Auswahl stehen V7 und V8. welche soll ich nehmen? Packt die U1 die Version 8 oder soll ich besser V7 nehmen.

Ach so, und tritt das Problem mit der Netzwerkkarte auch bei Solaris auf?

Kann mir jemand eine gute Dokumentation zu Solaris 8/9 empfehlen? Kenne mich zwar mit Linux so leidlich aus, aber von Solaris habe ich keinen Plan.

Gruss Martin

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 1 3D Netzwerkkarte stürzt ab
« Antwort #5 am: 16. November 2005, 05:38:47 »
Kann mir jemand eine gute Dokumentation zu Solaris 8/9 empfehlen?

Gut und teuer sind:

Solaris 7 Systemadministration  von Thomas Handschuch.
Dies sind die Daten zur Neuauflage: Titel: Solaris, Autor: Thomas Handschuch, Preis: 69,95 Euro !!!!, Erscheinungsdatum: März 2006, ISBN: 3540667717
Handbuch zur UNIX Systemverwaltung von Evi Nemeth, et al. (interessant insbesondere wegen der Gegenüberstellung verschiedener UNIX Versionen und Linux). Kostet knapp 30 Euro.
Obige Bücher beziehen sich zwar noch auf Solaris 7, dafür sind sie aber sehr gut. Das zweite Buch gab es bei Terrashop für unter 10 Euro.

An kostenlosen Unterlagen noch das auf docs.sun.com verfügbare, bzw. das eBook Learn Solaris 9 Through Step by Step Lessons  von Steven Alfred Beebe /  Avontra Press. http://www.teachmesun.com/ .

Michael
« Letzte Änderung: 16. November 2005, 10:04:21 von maal »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ultra 1 3D Netzwerkkarte stürzt ab
« Antwort #6 am: 16. November 2005, 06:35:44 »
Zitat
Packt die U1 die Version 8 oder soll ich besser V7 nehmen.

"Packen" tut die U1 beide.
Sinnvoll ist aber eher Solaris8.
Versuch Dir Solaris9 bei SUN zu ziehen, das ist die beste alternative.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto