Hallo,
hab gerade heute meine erste Sparc Kiste von einem EBay Händler bekommen. Sun Ultra 5 mit 450 MHz und 512 MB RAM.
Wenn ich morgen ein Nullmodem Kabel kaufe, gehts los.
Wie soll ich aber die Festplatte partitionieren (Ich denke ich baue eine ältere 20 GB ein) ?
Ich benutze den Rechner ausschliesslich um meine eigene Software auf Sparc zu übersetzen (wie woanders mal geschrieben eher aus Marketing Gründen, nicht wegen Absatz).
Ich benötige 2 Partitionen mit "Solaris 10", "Linux" und "NetBSD" zum entwickeln, d.h. da sollte alles darauf sein, inkl. SUN C Compiler (command line tools) und GNU. Genauer gesagt, werde ich da nicht entwickeln sondern hoffentlich nur compilieren.
Dann noch zum testen der fertigen Programme jeweils minimalinstallationen (aber mit X Server) für
Solaris 10, Solaris 8, Linux, NetBSD, FreeBSD, OpenBSD (läuft das eigentlich)
Um zu sehen ob ich auch alle libraries mitliefere etc.
Ist das möglich soviele unterschiedliche Partitionen und Systeme gleichzeitig laufen zu lassen ?
Gibts sowas wie primäre und extended Partitions ?
Wie gross müssen die Partitionen werden ?
Reicht für die kleinen Test Systeme 1 GB und 5 GB für die Partitionen auf denen ich compilere ?
Ich lade auch gerade das FreeSolaris Admin Buch runter, zum lesen fürs Wochenende, aber wenn jemand trotzdem kurz antworten könnte.