Obwohl ich persönlich eher ein großer Befürworter der "Original-Software" (also Solaris für die Ultras) bin, habe ich natürlich auch zum Vergleich mal Linux auf die Maschinen gepackt - nein, *BSD ist nicht so meine Welt, also SuSE Linux (als es das für Sparc noch gab) und Debian.
Performance ist vielfach - gerade bei "richtigen Rechnern" mit denen man nicht spielt oder wilde Video/Grafik-Sachen berechnen lassen will - subjektiv, aber viel relevanter für mich ist die schon erwähnte "elegante" Architektur und die Stabilität der Maschinen. Der PC von der Stange oder - viel schlimmer - die Schrauberkisten haben halt auch mit dem inzwischen viel moderner und toleranter gewordenen modularen Linux-Kernel immer noch so ihre Wehwehchen.
Insofern ist die Frage "wie performt" etwas schwer zu beantworten. In MIPS und MFLOPS wird ein 750er UltraSparcIII immer hinter einem 3,6GHz P4 zurückstehen, trotzdem kann der P4 selbst unter Linux in bestimmten Situationen in Bottlenecks laufen, die einem einfach bei einer Sparc-Maschine nie ankommen...
Jerry