Superuser

Autor Thema: Pufferbatterie für StorEdge A1000  (Gelesen 2943 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Pufferbatterie für StorEdge A1000
« am: 14. Juni 2004, 19:02:56 »
Hallo,

ich bin jetzt Besitzer eines A1000, allerdings nur in minimaler Ausstattung (2 9GB Platten).
Selbstverständlich ist die Pufferbatterie nicht 2 Jahre, sondern 4 Jahre alt. Deshalb ist nicht nur die softwaremäßige Lebensdauer (von 2 Jahren) abgelaufen, sondern die Batterie ist tatsächlich defekt.  Anhand der Beschriftung der Akkus habe ich den Hersteller ausfindig gemacht.
Über die Mailliste zum StorEdge weiß ich von anderen Benutzern, die auch nach dieser Methode Batterien wechseln. Auf eine am Sonntag gestellte Anfrage habe ich schon heute morgen eine Antwort erhalten (ohne Preis). Dummerweise fragt die Firma nach der Menge, die ich abnehmen will. Meine Frage nach einer Bezugsquelle in Europa wurde leider nicht beantwortet.
Besteht hier evtl. Interesse an einer Bestellung. Ich gehe von einem Materialpreis von 70-80 US-Dollar plus Versand aus.
Es könnte natürlich auch sein, daß ich mit meiner Preisschätzung zu niedrig liege. Eine alternative Bezugsquelle gibt es nicht, dieses Teil wird offensichtlich für Sun gefertigt, selbst auf der Webseite wird als Anwendungsbeispiel ein A1000 abgebildet.
Ein Händler hat das Sun-Teil (mit Gehäuse) für 375 US-Dollar angeboten.

Das A1000 läßt sich zwar auch ohne Pufferbatterie betreiben, nur kann dann der Schreib-Cache nicht eingeschaltet werden.

Es geht mir nur darum, ob überhaupt Interesse besteht.
Bei mehr als 80 Dollar werde ich von einem Kauf auch Abstand nehmen.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Pufferbatterie für StorEdge A1000
« am: 14. Juni 2004, 19:02:56 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Pufferbatterie für StorEdge A1000
« Antwort #1 am: 14. Juni 2004, 21:22:22 »
Lässt sich da nicht was selber basteln? Ich meine, es wird ja sicher nur ne Batterie für irgendein Kleinteil wie ne Uhr oder sonstwas sein.

Mfg. Erisch

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Pufferbatterie für StorEdge A1000
« Antwort #2 am: 14. Juni 2004, 23:53:58 »
Hallo Erisch,

Lässt sich da nicht was selber basteln? ... sicher nur ne Batterie für irgendein Kleinteil wie ne Uhr oder sonstwas sein.


eigentlich nicht ! Das Batterie- oder treffender Akku-Pack des A1000 enthält 3 flache 2V Blei-Zellen (TLC02V50) mit jeweils 5Ah Kapazität.
Der Hersteller hat sich auf solche Zellen spezialisiert.

http://www.innergypower.com/productBrochure.pdf

Danke aber der Nachfrage.

Michael

blende4711

  • Gast
Re: Pufferbatterie für StorEdge A1000
« Antwort #3 am: 16. Juni 2004, 14:18:38 »
@erisch

Ein externer Bleigeel-Akku mit 6 Volt und => 5 AH tut´s da
allemal, und ist viel billiger.

Eine Axt im Hause (Lötkolben Schraubendreher usw) ist immer gut.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Pufferbatterie für StorEdge A1000
« Antwort #4 am: 16. Juni 2004, 14:57:38 »
Hallo Reinhard,

du hast absolut recht! Da das Gerät inkl. Akkupack mir gehört, kann ich auch für die Anschlußkabel eine Öffnung bohren.

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Pufferbatterie für StorEdge A1000
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2005, 15:45:30 »
*ausgrab* :D

Gibt es denn hierzu schon positive/negative Erfahrungsberichte? Irgendwann werde ich auch mal in den Genuss kommen...

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Pufferbatterie für StorEdge A1000
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2005, 16:37:46 »
Gibt es denn hierzu schon positive/negative Erfahrungsberichte?

Zum externen "Fremdakku" noch nicht ! Der Akku (6V 4Ah) steht seit Mitte 2004 nur im Regal. Was bei einem Kaufpreis von 7,95 Euro noch zu verschmerzen ist.

Der Austauschakku, der direkt in die Batteriebox des A1000 paßt, hat sich als "etwas" teurer herausgestellt. Die Firma möchte die Summe von 195 US-Dollar plus Versand und Zoll dafür haben.

In einer Newsgroup hatte jemand vorgeschlagen, eine parallele Solaris 9 Installation auf der Systemplatte zu haben. Damit kann dann eine Konfiguration und Fehlerbehebung erfolgen. Ausgefallene oder sich am Ausfallen befindende Laufwerke könne man auch anhand der SCSI Fehlermeldungen im Errorlog erkennen.

Ich verwende mein A1000 momentan nicht, es ist einfach zu laut und zieht auch zuviel Strom. Hinzu kommt, daß ich nur 9GB Platten eingebaut habe und damit bei einer Spiegelung auf nur 54GB komme.

Michael