Hallo,
ich bin jetzt Besitzer eines A1000, allerdings nur in minimaler Ausstattung (2 9GB Platten).
Selbstverständlich ist die Pufferbatterie nicht 2 Jahre, sondern 4 Jahre alt. Deshalb ist nicht nur die softwaremäßige Lebensdauer (von 2 Jahren) abgelaufen, sondern die Batterie ist tatsächlich defekt. Anhand der Beschriftung der Akkus habe ich den Hersteller ausfindig gemacht.
Über die Mailliste zum StorEdge weiß ich von anderen Benutzern, die auch nach dieser Methode Batterien wechseln. Auf eine am Sonntag gestellte Anfrage habe ich schon heute morgen eine Antwort erhalten (ohne Preis). Dummerweise fragt die Firma nach der Menge, die ich abnehmen will. Meine Frage nach einer Bezugsquelle in Europa wurde leider nicht beantwortet.
Besteht hier evtl. Interesse an einer Bestellung. Ich gehe von einem Materialpreis von 70-80 US-Dollar plus Versand aus.
Es könnte natürlich auch sein, daß ich mit meiner Preisschätzung zu niedrig liege. Eine alternative Bezugsquelle gibt es nicht, dieses Teil wird offensichtlich für Sun gefertigt, selbst auf der Webseite wird als Anwendungsbeispiel ein A1000 abgebildet.
Ein Händler hat das Sun-Teil (mit Gehäuse) für 375 US-Dollar angeboten.
Das A1000 läßt sich zwar auch ohne Pufferbatterie betreiben, nur kann dann der Schreib-Cache nicht eingeschaltet werden.
Es geht mir nur darum, ob überhaupt Interesse besteht.
Bei mehr als 80 Dollar werde ich von einem Kauf auch Abstand nehmen.
Michael