Autor Thema: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux  (Gelesen 5529 mal)

friend1

  • Gast
DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« am: 31. Dezember 2005, 18:33:15 »
Hallo,
mein Problem: can't open DISPLAY

ich habe eine SUN Netra X1 mit SUN 10 und möchte x Applikationen auf ein Suse Linux 10 umleiten.
Auf Linux habe ich auf einer Console xhost + eingegeben.
auf der SUN
export DISPLAY="IP":0.0    (IP von der Linux Büchse)

Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung can't open DISPLAY

Laut yast sollte auf Linux keine Firewall laufen! Ich habe seit der Installation keine Änderung vorgenommen-> Ist die Firewall default auf aus?

Wünsche einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr

Tschau
Uwe

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« am: 31. Dezember 2005, 18:33:15 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #1 am: 01. Januar 2006, 04:06:17 »
Hast du denn unter Solaris eine Shell, mit der "export" funktioniert? Ansonsten geht das mit "setenv DISPLAY IP:0.0"
Was bekommst du bei "env | grep DISPLAY" ?

friend1

  • Gast
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #2 am: 01. Januar 2006, 12:43:05 »
Hier noch einige Informationen:
zuerst auf der Linux (192.168.123.200) xhost + oder xhost + 192.168.123.210 als root und als user (viel hilft viel)

Ich gehe per telnet auf die SUN mit Solaris 10 (192.169.123.210).
wenn ich dort  ./xclock aufrufe bekomme ich sofort ein
Cant open display: linux.site:0.0

also ein export DISPLAY=192.168.123.200:0.0
mit env bekomme ich die Variable auch richtig angezeigt
dann ./xclock
nach 5-7 Sekunden ein
Can't open display: 192.168.123.200:0.0

Ich habe dies bereits als root oder normaler user ausprobiert!

Mir ist aufgefallen, das ich von der SUN nicht per telnet zurück auf die Linux Maschine komme. Die Firewall ist aber definitiv nicht gestartet! Ich habe auch noch kein log gefunden, wo ich Informationen bekommen kann

Wünsche ein frohes neues Jahr
Uwe

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #3 am: 01. Januar 2006, 13:39:25 »
Hast du mal ssh statt telnet probiert? Ich glaube Linux verwendet aktuell kein telnet per default.

friend1

  • Gast
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #4 am: 01. Januar 2006, 17:35:15 »
das mit dem ssh werde ich probieren. Hauptproblem ist aber immer noch das ich keine X Applikationen starten kann.

Brauche dringend einen guten Tip

Tschau
Uwe

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #5 am: 02. Januar 2006, 09:47:39 »
Hallo friend1,

der Hauptgrund, warum das unter (debian-)Linux nicht sofort funktioniert ist, dass der X-Server mit -nolisten tcp gestartet wird.

Ich habe das gleiche Problem erst letze Woche gehabt, also ist die Information noch relativ frisch.

Es müssen folgende Voraussetzungenen gegeben sein :

- der X-Server auf Deiner Linux Maschine muss ohne das o.g. -nolisten tcp gestartet sein
- andere Rechner müssen auf dein Display zugreifen dürfen
- die richtige Display-Angabe auf dem Rechner, auf dem der X-Client läuft, den Du auf der Linux Büchse anzeigen willst.

Im einzelnen :

1.) Startinformationen für den X-Server

Hier kann ich nur für kde sprechen. Für andere Benutzeroberflächen liegen die Konfigurationsdateien sicher an anderer Stelle. Für diese ist es also in erster Linie ein Anhaltspunkt.

Die Suche nach diesen Infos war unheimlich zeitaufwändig und ich habe mal wieder eine ganze Menge gelernt  ;D

Im Verzeichnis /etc/kde3/kdm finden sich die Konfigurationsdateien für X. Für andere kde-Versionen ist das evtl. ein anderes Verzeichnis.
Hier ist die Datei kdmrc interessant, in der sich unter dem String ServerCmd= die Parameter für den X-Start finden lassen. Hier müsste in Deinem Fall auch das -nolisten tcp stehen. Am besten machst Du Dir eine Sicherungskopie der Datei, wirfst das '-nolisten tcp' raus und startest den X-Server neu (der harte Weg : CTRL+Backspace) oder machst einen reboot.


2.) Zugriff anderer Rechner auf Dein Display

geht, wie hier im Thread ja schon richtig angemerkt, mit xhost + am einfachsten. Aber ACHTUNG : diese Möglichkeit nur dann nutzen, wenn Du allen in Deinem Netzwerk befindlichen usern absolut vertraust !!!!

Besser, aber auch immer noch nicht wirklich sicher, ist die Angabe eines Hostnamens nach dem '+'-Zeichen, also z.B. xhost +blabla. Dann darf nur dieser Rechner auf dein Display zugreifen.

Am sichersten ist, das über die xauth-Funktion zu konfigurieren. 
Dazu machst Du auf dem Host, auf dem angezeigt werden soll ein xauth extract <dateiname> $DISPLAY, was Dir Auhorisations-Informationen für Dein gerade aktuelles Display in die Datei <dateiname> stellt.

Diese Datei überträgst Du auf den Rechner, auf dem Du die X-Clients laufen lassen willst. Dort machst Du dann einen xauth megre <dateiname>.
Damit wird die Information in Deiner .Xauthority-Datei abgelegt.

In der Folge davon sollte dieser Rechner dann auf Dein Linux-Display zugreifen dürfen.

Ich empfehle Dir ein Studium des xauth-Befehls, damit Du genau weisst, was passiert.

Wichtig ist auch, dass Du das immer mit dem Benutzer machst, der zugreifen will bzw. auf dessen Display zugegriffen werden darf.


3.) Die richtige Display-Angabe auf dem Rechner, auf dem der X-Client läuft, den Du auf Linux anzeigen willst

Ob das für die xauth-Geschichte auch notwendig ist, weiss ich nicht, aber für xhost auf jeden Fall. Bei xauth wird das ja über die extract/merge Funktion schon gemacht - denke ich.

Du musst natürlich das Display des Rechners angeben, dessen Display Du verwenden willst. Also z.B. (bash) :
export DISPLAY=rechner.domain:0

Amerkung :
Meine Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe mit xauth rumgespielt (bevor ich das mit dem '-nolisten tcp' wusste) und dann xhost verwendet, weil ich nur etwas testen wollte.

Ergänzungen und Richtigstellungen, falls ich mich irgendwo vertan habe, sind natürlich herzlich willkommen.

Viel Erfolg
Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

friend1

  • Gast
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #6 am: 07. Januar 2006, 12:11:57 »
Hallo,
Danke für die kompetente Hilfe. Funktioniert super!

Uwe (friend1)

DoomWarrior

  • Gast
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #7 am: 07. Januar 2006, 15:02:53 »
warum macht man heute bitte noch X per telnet ?

wenn man dies per ssh macht und in der sshd bzw. ssh config den X11Forwarding auf YES setzt, muß man weder mit xhost noch mit xauth mehr rumfummeln. Das geht dann voll automatisch. Zumal man dann auch sicher(er) fährt...

mdjr

  • Gast
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #8 am: 08. Januar 2006, 01:38:28 »
warum macht man heute bitte noch X per telnet ?

Hallo.

Naja. SSH hat doch einige Nachteile. Die Gründe, welche gegen X11-Tunnelung mit SSH sprechen, sind:
- Im lokalen Netzwerk ist Verschlüsselung i.d.R. nicht notwendig
- SSH ist deutlich langsamer als unverschlüsselte Übertragung (besonders bei grafikintensiven X11-Anwendungen spürbar)
- SSH ist rechenzeitintensiv
- SSH ist nicht auf jedem Rechner installiert (problematisch wenn man selbst keine "root"-Rechte auf dem Rechner hat)
- Es ist nicht möglich ein Programm auf dem lokalen Rechner zu starten, während sich das Display auf einem anderen Rechner befindet (z.B. "xclock -display 1.2.3.4:0.0" - es gibt tatsächlich Anwendungen dafür !!)
- Beim Schließen des letzten SSH-Fensters werden alle X11-Verbindungen gekillt; bei nicht-getunnelten X11-Verbindungen ich mich mit "exit" ausloggen und die X11-Fenster bleiben offen

Habe mich wegen dieser Gründe auch schon mit SSH eingeloggt und trotzdem eine nicht-getunnelte X11-Verbindung aufgebaut.

Martin

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #9 am: 08. Januar 2006, 11:23:05 »
- SSH ist deutlich langsamer als unverschlüsselte Übertragung (besonders bei grafikintensiven X11-Anwendungen spürbar)

aber ABSOLUT !!!

- Es ist nicht möglich ein Programm auf dem lokalen Rechner zu starten, während sich das Display auf einem anderen Rechner befindet (z.B. "xclock -display 1.2.3.4:0.0" - es gibt tatsächlich Anwendungen dafür !!)

DAS war mir neu - muss ich bei Gelegenheit mal probieren

- Beim Schließen des letzten SSH-Fensters werden alle X11-Verbindungen gekillt

Würde 'nohup' in dieser Beziehung helfen ?

Ich denke, am häufigsten wird das mit ssh <rechnername> <command> verwendet, mit dem Effekt, dass ich von meiner Maschine 'X' ein Programm auf der Maschine '<rechnername>' aufrufen kann und dieses dann auf meinem Display angezeigt wird.

Zu früheren Solaris - Zeiten machte man das (im internen Netz) einfach mit 'rexec' - was aber zu viele Sicherheitslücken hat (AFAIK).

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #9 am: 08. Januar 2006, 11:23:05 »

DoomWarrior

  • Gast
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #10 am: 08. Januar 2006, 13:39:17 »
- SSH ist deutlich langsamer als unverschlüsselte Übertragung (besonders bei grafikintensiven X11-Anwendungen spürbar)

hö, ich hab schon Neverwinter Nights über ssh gespielt. Ab 100Mbit Netzwerk ist das technisch möglich. Und erzähl mir nicht das ist nicht grafikintensiv...

Zitat
- SSH ist rechenzeitintensiv
ach komm, das geht sogar auf meinem alten HP9000/400 mit 68030. Einzig das Login braucht etwas...

Zitat
- Es ist nicht möglich ein Programm auf dem lokalen Rechner zu starten, während sich das Display auf einem anderen Rechner befindet (z.B. "xclock -display 1.2.3.4:0.0" - es gibt tatsächlich Anwendungen dafür !!)

ich bin mir nicht sicher wie du das jetzt meinst, du hast jemanden der xclock von remote ausführt und du willst xclock lokal nochmal starten. Mir wäre neu das dies nicht geht!

mdjr

  • Gast
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #11 am: 08. Januar 2006, 13:46:02 »
Hallo.

... ab 100Mbit Netzwerk ist das technisch möglich ...

Ich hatte bereits das "Vergnügen" X11-Anwedungen über ISDN laufen lassen zu müssen.
Da ist die unverschlüsselte Verbindung fast doppelt so schnell.
(Eingeloggt habe ich mich aber mit SSH wegen der Passwort-Sicherheit !).

Zitat
- Es ist nicht möglich ein Programm auf dem lokalen Rechner zu starten, während sich das Display auf einem anderen Rechner befindet (z.B. "xclock -display 1.2.3.4:0.0" - es gibt tatsächlich Anwendungen dafür !!) ...

Ich bin mir nicht sicher wie du das jetzt meinst ...

DAS war mir neu - muss ich bei Gelegenheit mal probieren

Natürlich kann man über SSH auch "xterm -display 1.2.3.4:0.0" eingeben, aber dann wird natürlich eine unverschlüsselte X11-Verbindung "an SSH vorbei" aufgebaut.

In meinem - zugegebener Maßen sehr speziellen - Fall wird ein X11-Fenster auf einem Rechner geöffnet, zu dem bis diesem Zeitpunkt KEINE Verbindung (also auch nicht SSH) besteht. Logischerweise kann ich dann nicht tunneln, da ja keine SSH-Verbindung besteht. Meines Wissens unterstützt SSH das X11-Tunneln in diese Richtung auch nicht (also X11-Server läuft auf SSH-Server und X11-Applikation auf SSH-Client), sondern nur in die andere Richtung.

Martin

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #12 am: 17. Januar 2006, 02:39:50 »
Betreffend der Performance: Bei SSH kannst du mit -c den Verschlüsselungsalgorithmus einstellen; laut Manpage wird standardmäßig 3DES verwendet, Blowfish sei aber wesentlich schneller.

Was X über ISDN angeht: Bei SSH kannst du mit -C eine Datenkompression erwirken. Ansonsten sind hier aber ohnehin Techniken wie LBX, TightVNC oder NoMachine sinnvoll.

Telnet habe ich ehrlich gesagt schon seit Jahren nicht mehr benutzt und ich kenne kein aktuelles Betriebssystem, das kein SSH mitbringt.

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #13 am: 17. Januar 2006, 09:16:28 »
Telnet habe ich ehrlich gesagt schon seit Jahren nicht mehr benutzt und ich kenne kein aktuelles Betriebssystem, das kein SSH mitbringt.

Windows ?
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

paraglider242

  • Gast
Re: DISPLAY ->X Applikationen von SUN auf Linux
« Antwort #14 am: 17. Januar 2006, 19:56:49 »
Telnet habe ich ehrlich gesagt schon seit Jahren nicht mehr benutzt und ich kenne kein aktuelles Betriebssystem, das kein SSH mitbringt.

Windows ?

Padde sagte ja auch 'aktuelles Betriebssystem'...

*SCNR*