Autor Thema: Wie nennt man Solaris denn eigentlich korrekt?  (Gelesen 2225 mal)

Jay_Fisi

  • Gast
Wie nennt man Solaris denn eigentlich korrekt?
« am: 09. Januar 2006, 07:56:10 »
Hallo

Ich schreibe derzeit Bewerbungen und  dabei ist mir aufgefallen dass man ja immer von "Solaris" spricht.....wie nennt man das Betriebssystem denn eigentlich korrekt? Habe einige Varianten im Internet gefunden:

Sun OS
Sun Solaris
Sun Microsystems Solaris

Ich suche im Prinzip einen Begriff wie das "Mircosoft" bei Windows  ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wie nennt man Solaris denn eigentlich korrekt?
« am: 09. Januar 2006, 07:56:10 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Wie nennt man Solaris denn eigentlich korrekt?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2006, 09:06:56 »
Zitat
Sun OS
Sun Solaris
Sun Microsystems Solaris

SUN Solaris ist imho am besten.
SUN OS ist nicht richtig, weil SUN OS bis Version 4.1 (oder so..) der Vorläufer und Bestandteil von Solaris ist.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Wie nennt man Solaris denn eigentlich korrekt?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2006, 12:48:55 »
Moin,

das eigentliche Betriebssystem ist immer noch "SunOS" (siehe auch Ausgabe von "uname -s"). Unter dem Stichwort Solaris wird das OS plus "das drumrum" (also CDE, Gnome etc.) als Komplettpaket beeschrieben.

"Sun Microsystems" ist der Hersteller (aehnlich wie halt Microsoft der Hersteller der diversen Windows Varianten ist). Die Bezeichnungen "Sun Microsystems Solaris" halte ich zumindest fuer unueblich. Ich wuerde "Sun Solaris" vorziehen, da das der Name ist unter dem das ganze vermarktet und bekannt ist. Mit "SunOS" verbinden die meisten Leute entweder nichts oder eben den falschen Eindruck, dass es "das alte SunOS 4.x" sei. Seitdem das Wort "Solaris" in der Vordergrund geschoben wurde hat sich da einfach die Wahrnehmung veraendert.
Auch zu Zeiten von SunOS 4.x gab es schon ein Solaris 1.x. Erst mit dem Release von SunOS 5.x wurde das ganze dann vermehrt unter Solaris 2.x vermarktet. Das ganze ging bis Solaris 2.6 und ab da wurde es dann das 2.x weggelassen (d.h. Solaris 7, Solaris 8 etc.).

Tschau,
  Drusus.

Jay_Fisi

  • Gast
Re: Wie nennt man Solaris denn eigentlich korrekt?
« Antwort #3 am: 10. Januar 2006, 07:29:09 »
Ok danke für eure Antworten