Superuser

Autor Thema: Historischer TFT-Monitor: Braucht der einen Lüfter?  (Gelesen 5001 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Historischer TFT-Monitor: Braucht der einen Lüfter?
« am: 15. Januar 2006, 23:31:25 »
Moin,

da ich im Netz trotz kreativen Googelns nichts fand:

Ich habe letztens einen kleinen 14'' TFT für Installationsarbeiten gekauft - ein guter alter Sharp CE-LT14M (muss 1997 neu gewesen sein und $$$$ gekostet haben *G*)

An sich ist das Teil für das Alter gar nicht übel, Helligkeit geht, umwerfenden Blickwinkel hab ich nicht erwartet und insgesamt nur 2 Fehlerpixel, die nach Tagesform entscheiden, ob sie da sind oder nicht...

Einziges Problem: In dem Ding röhrt ein Lüfter vor sich hin. War beim Kauf nicht feststellbar (Umgebungsgeräusch) und auch nicht Teil der Diskussion - dem Verkäufer ziemlich sicher selbst nicht bewusst... ischa auch egal...

Frage: hatte schonmal jemand so ein antiquiertes Gerät und hat den Fan einfach abgeklemmt? Wie gut sind die Überlebenschancen des Geräts ohne Miefquirl? Das Netzteil ist - wie bei den meisten TFTs - extern, so dass der Trafo wohl kaum überhitzen kann. Bleibt das CCFL-Zeug und das TFT-Panel selbst.

Danke für Tipps - das Schätzken _muss_ nicht leise werden, aber nett wär's doch.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Historischer TFT-Monitor: Braucht der einen Lüfter?
« am: 15. Januar 2006, 23:31:25 »

Yaddi

  • Gast
Re: Historischer TFT-Monitor: Braucht der einen Lüfter?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2006, 18:15:49 »
Ich hatte mal nen altes TFT-Display, ich glaub das war nen Philips, da war auch nen Luefter drin, den hab ich ausgebaut, brachte keinerlei nachteile, nur vorteile, das teil war danach enorm leise ;) ist denke ich mal so wie die alten CD-R-Laufwerke, die hatten hinten ja auch nen kleinen Luefter drin, obwohl der eigenlich nicht drin sein musste ... Denn viel gebracht haben die auch nicht ...
 

ThomasFS

  • Gast
Re: Historischer TFT-Monitor: Braucht der einen Lüfter?
« Antwort #2 am: 26. Januar 2006, 19:04:50 »
Nur so meine 2 Cent:

LCD => L= Flüssig, Hitze + Flüssigkeit => Verdampfung
Also sehr heiss sollte das Display imho nicht werden.
Könnte sich negativ auf die Lebensdauer auswirken.




victor-charly

  • Gast
Re: Historischer TFT-Monitor: Braucht der einen Lüfter?
« Antwort #3 am: 19. März 2006, 05:46:34 »
Wenn Du das TFT zwecks Lüfter-Entferung aufmachen solltest, kannst Du ja mal den Lüfter genau anschauen => vielleicht lässt sich ja ein leiser(er) Ersatzlüfter organisieren (Papst-Lüfter?). Wenn irgendwo eine Part-Number auf dem Lüfter drauf ist, sind die Chancen recht gut, dass Du beim googeln auf die Spezifikationen stösst.

Gewisse TFTs haben recht störrische Innereien => einmal öffnen und man bringt den Inhalt nicht mehr ins Gehäuse. Das dürfte aber sehr modellspezifisch sein.

Gruss

Christian

shIva

  • Gast
Re: Historischer TFT-Monitor: Braucht der einen Lüfter?
« Antwort #4 am: 19. März 2006, 13:31:50 »
LCD => L= Flüssig, Hitze + Flüssigkeit => Verdampfung
TFT -> Thin Film Transistor
LCD -> Lithium Chrystal Display

only fyi : Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Technologien. ;D

Zum eigentlichen Problem : Bei zu starker Hitzeentwicklung sollten sich Störungen (in Form fehlender Pixel, o.ä.) zeigen.
Wie wäre es einfach einen kleinen Schalter einzubauen, so dass man im zweifelsfalle den Lüfter wieder aktivieren kann.
Alternativ böte sich eine temperaturgesteuerte Lösung an.

stephanf

  • Gast
Re: Historischer TFT-Monitor: Braucht der einen Lüfter?
« Antwort #5 am: 19. März 2006, 14:40:03 »
Au weia.

LCD -> Lithium Chrystal Display

Liquid Crystal Display, Flüssigkristallbildschirm. TFT ist eine Aktivmatrix-Ausführung
eines LCD.

Gruß
Stephan