Superuser

Autor Thema: in Bälde: Sun Ultra 40/45  (Gelesen 19987 mal)

Balzac2m

  • Gast
in Bälde: Sun Ultra 40/45
« am: 17. Januar 2006, 06:04:22 »
Tjaha, ich freu mich schon, die Ultra 40 ist schon so gut wie announced.
http://www.sun.com/products-n-solutions/hardware/docs/Workstation_Products/Workstations/ultra_40/index.html

Zumindest finden sich schon die wichtigsten Features.
Nein, leider ist es keine SPARC sondern Dual Opteron.
Was ist drin, drum und dran? (für die jenigen, die grade keine Handbücher wälzen wollen:

Dual Opteron Sockel 940
4fach SATA Backplane (ja, immernoch mit den gewohnten Hotswap-Brackets)
8 DDR-PC3200 RAM Slots
2 * PCI-e x16
1000W Netzteil (uff!)
2 * PCI-e x4 (mechanisch sind x8er)
2 * 32bit 32Mhz PCI
Das Laufwerk schein ein Slimline Slot-in zu sein, den ganzen Quatsch wie USB, Firewire, S/P DIF und so gibts natürlich auch
Das Gehäuse sieht dem Ultra 20 Gehäuse ähnlich, ist aber keins (netzteil unten, Belüftung wie bei den Blade x000, also von der Seite)
Da ich auf den Endpreis gespannt bin (brauche mal echt ne schnelle Maschine, die ein paar OSe kann), hab ich mal ein wenig rumgerechnet.

Die Ultra 20 liegt mit ihrem Preis ungefähr 100 Euro über dem, was man dafür zahlen würde, wenn man es sich als Endverbraucher selbst zusammenschraubt.
Eine fast - Ultra 40 würde im eigenbau in der von mir vermuteten Mindestaustattung (nicht reine vermutung, sonder folgerungen aus dem Handbuch) ca. 1800 Euro kosten:
Board        289 (Tyan K8WE)
HDD          60 (80GB SATA)
2 * CPU     508 (Dual 2.0Ghz Opteron)
NVS280    119 (NVidia Quadro)
DVD       100 (Slim Line DVD)
RAM       158 (2* 512MB Infineon)
Case       200 (Lian Li Alugehäuse)
Backplane      84 (4fach SATA Backplane)
Netzteil    159 (Enermax sauvielwatt netzteil)
Lüfter       100 (n Haufen 120mm Papstlüfter)

Also tippe ich mal ganz frech, dass die Ultra 40 unter der 2000-Euro marke bleiben wird, ob mit oder ohne MwSt., keine Ahnung. Der Preis ist natürlich wesentlich geringer, wenn Sun auch eine Variante mit nur einem Prozessor rausbringt, wie es bei der Blade 2500 der Fall ist, bei der w2100z aber nicht
Achja, ich weiß, dass das Milchmädchengerechne ist, aber sowas tue ich nunmal gerne ;)

Die Ultra 45 scheint ein SPARCsystem zu werden, siehe http://docs.sun.com/source/817-6337/chapterHPG.html
Was allerdings da drin sein wird, ist reine Spekulation.
ein US IIIi+ mit PCI-e x16 wäre mein Tipp.
Und vielleicht endlich mal Unterstützung für Standardgrafikkarten, wobei das natürlich nicht sehr wahrscheinlich ist ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

in Bälde: Sun Ultra 40/45
« am: 17. Januar 2006, 06:04:22 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #1 am: 17. Januar 2006, 13:05:59 »

... wenn Sun auch eine Variante mit nur einem Prozessor rausbringt, wie es bei der Blade 2500 der Fall ist, bei der w2100z aber nicht


Und was ist die W1100z ;)
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

mdjr

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #2 am: 17. Januar 2006, 15:01:13 »
Schon wieder eine x86-Maschine von Sun.

Da kann ich mir doch auch gleich einen PC vom "Ich will billig"-Markt kaufen.

UltraSparc-Maschinen scheint es bei Sun für den "Kleinkunden" - wie mich - gar nicht zu geben.

Was ich vielleicht toll fände, wäre eine Art "umgekehrte" Chimera-Karte:
UltraSparc- Prozessor, eigenen RAM und eigenes OpenBoot; ggf. noch serielle Schnittstelle und Netzwerkkarte
das ganze zum Einstecken in einen PCI-Steckplatz.

Oder ein stinknormales ATX-Board mit UltraSparc-Prozessor und onboard-Grafik, wo man sich mit PC-Standardkomponenten von der Stange einen Sparc-Rechner zusammenschrauben könnte.

Eine billigere Variante der Blade 100/150 wäre auch nicht schlecht.

Aber wie gesagt: Sun scheint z.Z. voll auf die x86-Schiene zu gehen, und da sehe ich z.Z. keinen Grund, mehr als 500 Euro für einen neuen Rechner auszugeben.

Martin

Balzac2m

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #3 am: 17. Januar 2006, 17:39:16 »
hehe, ein UltraSPARC DaughterBoard wäre echt ne tolle Sache.

Ich mag die opteronteile von Sun. Nicht viel teurer als das selbstbauen, aber (zumindest die U20) 3 Jahre Garantie, out of the box Solaris support und ein wie ich finde nettes Design.

ein billiges UltraSPARC System wäre sicher nett, aber es fragt sich halt, ob das überhaupt noch nen Markt hat.
In den meisten typischen Anwendungen wird der User eher merken, dass Sparc lahmer ist, vor allem in einem LowCostgerät.
Und die Blade 2500 ist ja nicht aus der Welt ;)

Ich finde es ehrlich gesagt falsch, alle x86 Systeme in eine Schublade zu stecken. Ein ordentlich aufgebautes System, aus guten Komponenten (kein beleuchteter Quatsch mit platzendes Elkos etc.) vermag viel zu leisten und kann auch RockSolid sein.
Ich sehe keinen Grund, für ein x86 System weniger als 500 Euro zu bezahlen.

llothar

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #4 am: 17. Januar 2006, 22:17:58 »
Ja ich befürchte auch das SUN in der CPU Falle sitzt genau wie Apple.

Nur machen die weniger draus. Sie werden wohl den gesamten Desktop Markt verlieren. Wenn ich sehe das an den Unis früher immer SUN Kisten in den Rechnerräumen waren und nun 08/15 PC's mit Linux dann ist das wohl nicht aufzuhalten. Ob SUN nur von Niagara und anderen Servern leben kann ?
Ich sehe ím Desktop Markt jedenfalls nicht wo sie sich hervortun können vor anderen. Und die Listenpreise (siehe nur mal das amerikanische www.ebay.com) schrecken wirklich ab.

Ich würde jedenfalls gerne auch in Zukunft so etwas kaufen (in der Zukunft wo ich wieder Geld habe :( ):

http://cgi.ebay.de/Sun-Blade-2000-2X-1015-MHZ-2GB-73-GB_W0QQitemZ5855812237QQcategoryZ65569QQrdZ1QQcmdZViewItem

am liebsten mit so viel Standart PC Teilen damit man auch fleissig selbst rumbasteln kann.

stephanf

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #5 am: 17. Januar 2006, 23:20:01 »
Ja ich befürchte auch das SUN in der CPU Falle sitzt genau wie Apple.

Warum? Seit wann baut SUN Notebooks?

Zitat
Nur machen die weniger draus. Sie werden wohl den gesamten Desktop Markt verlieren. Wenn ich sehe das an den Unis früher immer SUN Kisten in den Rechnerräumen waren und nun 08/15 PC's mit Linux dann ist das wohl nicht aufzuhalten. Ob SUN nur von Niagara und anderen Servern leben kann ?

Eine Desktop-Chance wären die Sunray. Ebenso wie bei Apple Hardware und OS aus einer Hand,
aber die Rechenleistung nach Bedarf und dort, wo Krach und Abwärme nicht stören. Klasse!
Auspacken, einschalten, geht.

Zitat
Und die Listenpreise (siehe nur mal das amerikanische www.ebay.com) schrecken wirklich ab.

Wenn man eigene Stundensätze gegen funktionierende Hardware rechnet, ist die Sun-Hardware gar
nicht so teuer.

Zitat
am liebsten mit so viel Standart PC Teilen damit man auch fleissig selbst rumbasteln kann.

SUNs Alptraum.  :)

Gruß
Stephan

ae

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #6 am: 18. Januar 2006, 11:50:02 »
Tjaha, ich freu mich schon, die Ultra 40 ist schon so gut wie announced.
http://www.sun.com/products-n-solutions/hardware/docs/Workstation_Products/Workstations/ultra_40/index.html

[snips]

Die Ultra 45 scheint ein SPARCsystem zu werden, siehe http://docs.sun.com/source/817-6337/chapterHPG.html
Was allerdings da drin sein wird, ist reine Spekulation.
ein US IIIi+ mit PCI-e x16 wäre mein Tipp.
Und vielleicht endlich mal Unterstützung für Standardgrafikkarten, wobei das natürlich nicht sehr wahrscheinlich ist ;)

Joa, klingt nach einer echt schoenen machine.
Wa spreise angeht, als richtlinie:
http://www.sun.com/products-n-solutions/government/florida/Gov/82.html


Die ultra45, wird wie ueblich keine PC grakas unterstuezen, dafuer kommen wohl auch endlich die XVR-2500 und 2600 raus.
Laut solaris express treibern, ist die 2500 eine 1 monitor karte und die 2600 eine dual monitor karte.

Tja, wo bekomm ich jetzt die kohle fuer die u40 her? :)

mdjr

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #7 am: 18. Januar 2006, 14:09:15 »
Zitat
am liebsten mit so viel Standart PC Teilen damit man auch fleissig selbst rumbasteln kann.
SUNs Alptraum.  :)

Stimmt nicht.
Sun hat das Motherboard für die Blade 1500 "roh" verkauft; man braucht außer einer Sun-Grafikkarte nur noch PC-Standard-Teile, um sich eine Blade 1500 selbst zusammenzubasteln.
Leider Verkauf nur an Großkunden.

Ja ich befürchte auch das SUN in der CPU Falle sitzt genau wie Apple.
Ich sehe im Desktop Markt jedenfalls nicht wo sie sich hervortun können vor anderen.
... und ...

ein billiges UltraSPARC System wäre sicher nett, aber es fragt sich halt, ob das überhaupt noch nen Markt hat.

Ich glaube, dass die UltraSparc- Desktopgeräte ohnehin nur noch aus einem Grund gefertigt werden:
Um Software für Rechner mit T1- (in Zukunft T2-, T3-, ..., Tnn-) Prozessor zu entwickeln. Servern mit diesem Prozessortyp räume ich gute Chancen ein. Außerdem werden (non-Sun) Sparc-Prozessoren jetzt in Waschmaschinen etc. eingesetzt (z.B. LeonSparc, NeosSparc, ...). Praktisch, wenn man die Programme erst mal auf einem Desktop-Rechner mit kompatiblem Prozessor testen kann.

Klassische Desktop-Anwendungen hat Sun wohl schon abgeschrieben und setzt in diesem Bereich voll auf x86 - leider. Schade, denn meiner Meinung nach sind - aus technologischer Sicht - die Sparc-Prozessoren deutlich besser durchdacht als die x86-Prozessoren - daher werden x86-Kompatible auch nicht in Waschmaschinen etc. eingesetzt.

Warum? Seit wann baut SUN Notebooks?

Die Ultra-3 (UltraSparc-Notebook) zum Beispiel ??
Gerade im (Sub-) Notebook-Markt sehe ich für UltraSparc noch Chancen. Schließlich setzen sogar Intel (!) und Microsoft im Subnotebook-Bereich auf non-x86 Risc-Prozessoren (z.B. Intel StrongArm, Mips oder SH). Grund: Das günstigere Verhältnis Stromverbrauch/Rechenleistung, das bei Prozessoren mit variabler Befehlslänge (zu denen x86 nun mal gehört) eben deutlich schlechter ist. Und für Sparc ist mehr Software verfügbar als für die meisten anderen Risc-Prozessoren.

Martin

chaos

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #8 am: 18. Januar 2006, 14:19:06 »
Warum? Seit wann baut SUN Notebooks?
Die Ultra-3 (UltraSparc-Notebook) zum Beispiel ??
Das ist auch nur ein weiterverkaufter Sparc-Notbook von einem anderen Hersteller.

Von der Konzeption her sind Sparc-Notebooks wohl eher mobile Server, als zum mobilen Arbeiten gedacht.

Siehe auch:
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,2808.0.html

« Letzte Änderung: 18. Januar 2006, 14:20:43 von chaos »

stephanf

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #9 am: 18. Januar 2006, 15:33:54 »
Hallo Martin,

Ich sehe im Desktop Markt jedenfalls nicht wo sie sich hervortun können vor anderen.

Siehe IBM/Lenovo. Wie wäre es mit alternativen Konzepten? Meine Mutter etwa erträgt
den Krach ihres PC nicht mehr und hat sich auffallend für meine Sunray interessiert.

Zitat
Die Ultra-3 (UltraSparc-Notebook) zum Beispiel ??

Das meinte ich nicht. Apples Problem ist nicht die Rechenleistung der PowerPC,
sondern deren Strombedarf im mobilen Betrieb. Ich bin auch nicht der Meinung,
daß eine 1.x-GHz-Sparc-CPU besonders träge ist.

Gruß
Stephan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #9 am: 18. Januar 2006, 15:33:54 »

Balzac2m

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #10 am: 18. Januar 2006, 16:23:14 »
ein Sparc Notebook wie due Ultra 3 lohnt sich bestimmt für jemanden, der viel unterwegs ist und unterwegs auch auf ner sparc programmieren will, wie mdjr schon sagte, für Systeme, an denen man für gewöhnlich nicht sitzt. Dem T1000 prophezeihe ich ein große Zukunft und das wird vielleicht auch bisschen den Workstationmarkt ein bisschen anschubsen.

Die Rays sind meines Erachtes eine absolute Marktlücke, die Sun leider nciht zu sehen scheint.
Der normale User, meine Mutter, wäre mit einer Ray gut bedient. Kein krach, keine Wartung, keine Backups.
Sun ist sogar mir zu elitär...

Yaddi

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #11 am: 18. Januar 2006, 19:55:38 »
Sun Ultra 40 Single AMD Opteron Modell 246, 1 GB, 1x 80 GB HD ab 2100,00Eur
Sun Ultra 40 Dual AMD Opteron Modell 254, 4 GB, 1x 250 GB HD, FX1400 ab 4950,00Eur
Sun Ultra 40 Dual AMD Opteron Modell 280, 8 GB, 1x 250 GB HD, FX3450 ab 7200,00Eur





Edit : So sieht man die Preise besser!
        Wahrlich keine Schnäppchen......
« Letzte Änderung: 18. Januar 2006, 20:10:43 von Sparky »

llothar

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #12 am: 18. Januar 2006, 20:11:00 »
Ich hoffe mal das sind dual Dual auf der Ultra 40

Aber selbst dann ist es scheisse teuer. Okay rechne 30% - 40% vom Listenpreis ab, aber warum solche Angstpreise erst ansetzen.

Wenn ich den Quad Power Mac für 3300 Teuro dagegen betrachte ...

Balzac2m

  • Gast
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #13 am: 18. Januar 2006, 21:35:48 »
woher hast du deine Preise Yaddi? Den Dollarikurs umgerechnet? Man sieht schwarz auf rot btw schlechter ;)

Hab hier mal ein vergleichbares System bei alternate zusammengestellt:
Weiß nicht mehr, was da was war, aber war schon insgesamt ziemlich ähnlich.

Board        289
HDD         60
2 * CPU     508
NVS280    119
DVD       100
RAM       158
Case       200
Backplane     84
Netzteil    159
Lüfter       100

Macht 1777 Euro für die kleinste.
Ich nehme an, man bekommt auf das Teil 3 jahre Garantie wie auf die Ultra 20, was bei den meisten der obigen Geräten nicht der Fall ist.
Die Preise mögen hoch sein (ich nehme an, die sind zzgl. Mehrwertsteuer, aber Diebstahl sind sie nicht. Im Topmodell sind 2 CPUs für 1400 Euro pro Stück...

Schnäppchen sinds aber echt nicht, leider.
llothar: Alle erzählen immer davon, dass niemand Sunlistenpreise zahlt... wie komm ich 30% unter Preis dran? Sags mir :-)


Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: in Bälde: Sun Ultra 40/45
« Antwort #14 am: 18. Januar 2006, 22:01:47 »
@llothar: Ja, wie kommt man an 30-40 % ?
20-25 % je nach Produktgruppe kann man bekommen, in einem großen
Projekt (>100K€) oder bei einem Rückkauf eines Altsystem geht ev. mehr
aber 30-40 % finde ich etwas utopisch.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !