Hallo sonnenblen.de-community!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Hier noch etwas Vorgeschichte (könnte wichtig sein
):
Ich hab mir eine SUN Blade 150 ohne Festplatte auf eBay geholt.
Als Ersatzfestplatte hab ich mir ne 80GB von Seagate reingeschraubt (IDE - neu)
Die SUN hat zunächst mal gar nicht gebootet - Der Lüfter ging kurz an aber schnell wieder aus.
Ich vermutete damals einen Fehler am Netzteil, da ich bei einigen Testläufen einen elektrischen Schlag bekommen hatte.
Kurz bevor ich die SUN wieder zurückschicken wollte hab ich mal die PINs mit denen der ATX-Norm verglichen und musste feststellen, dass zumindest der "Hauptstecker" die selbe Belegung hatte. Also hab ich Spaßeshalber mal die Netzteile getauscht und nur den Hauptstecker angeschlossen.
Ich schalte die SUN ein.... es riecht seltsam... vor meinen Augen glüht und raucht ein Wiederstand in der Nähe des Prozessorsockels (R3).
Nach einigem fluchen hab ich dann wieder das Standardnetzteil angeschlossen, aber ohne Hoffnung, dass die SUN jemals wieder laut gibt.
Doch experimentell wie ich veranlagt bin hab ich nochmal den An-Knopf gedrückt....... Und siehe da.... DIE SUN LÄUFT!
OK, leider war keine Tastatur/Maus bei der Auktion dabei und meine USB-Adapter wurden nicht erkannt - darum bleib die SUN im POST hängen -, also hab ich mir die Peripherie aus der Arbeit geholt und angeschlossen.
Nun komme ich immerhin in den "Abgesicherten Modus" aus dem ich ein Betriebssystem installieren könnte.
Also habe ich die Solaris 10 DVD (Sparc) eingelegt und versucht mit "Boot cdrom2" zu booten.
Er fängt dann auch wunderbar das laden an, bricht aber nach 2 Minuten ab, startet neu und versucht dann nur noch über Netzwerk zu installieren.
Das hab ich dann auch noch mit Solaris 8 versucht, aber der Fehler ist der selbe.
Frage: Wie bekomm ich das Betriebssystem drauf?
Muss ich der SUN erst noch Angaben für die neue Festplatte liefern,
oder liegt das an dem Wiederstand R3 und ich brauch ein neues Board? (Nachdem ich aber bereits in den "Abgesicherten Modus" komme würde ich letzteres ausschließen)
Danke!