Superuser

Autor Thema: Speicher für die E420R .... nur E450  (Gelesen 3923 mal)

DoomWarrior

  • Gast
Speicher für die E420R .... nur E450
« am: 02. Februar 2006, 19:43:57 »
Hallo

ich muß jetzt mal meinen Frust ablassen. Habe ein Packet aus Amerika bekommen mit ganzen 4GB Speicher. War recht günstig und ich habe mich schon gefreut wie ein Schneekönig. Jetzt weiß ich allerdings auch warum. Obwohl der Speicher als 'Taken from a E420R' angepriesen wurde, passt er schlicht weg nicht. Er ist einfach zu HOCH. Ich könnte gerade die Decke hoch laufen. Der Verkäufer antwortet komischerweise nicht mehr. Jetzt sich ich hier auf 4GB ohne Sinnfreie Verwendung.
Nach etwas recherche im Internet stellte sich raus, die Teile sind passen wohl NUR in eine E450. Damit bliebe höchstens weiter verkaufen. Aber ich denke soviele E450 Systeme gibt es nicht.

*sigh*

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Speicher für die E420R .... nur E450
« am: 02. Februar 2006, 19:43:57 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Speicher für die E420R .... nur E450
« Antwort #1 am: 02. Februar 2006, 20:21:05 »
Ja, das liebe ich so am Versandhandel >:(
Erst für gutes Geld (natürlich Vorauskasse) nach langem Warten das falsche liefern
und dann auch noch toter Mann spielen >:( >:(
Du hast mit deinem Spezi aus USA auch noch die die super A-Karte gezogen.
Mecker nur nicht zu heftig rum, sonst wirft dir der Herr Rumsinsfeld noch eine Bombe
auf den Kopf.

Mein Beileid
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

DoomWarrior

  • Gast
Re: Speicher für die E420R .... nur E450
« Antwort #2 am: 02. Februar 2006, 20:28:13 »
hast recht. Wobei ich meine eigene Aussage teilweise zurücknehmen muß. Die Module passen, jedoch nur in die letzte Bank, bzw. auch theoretisch in alle im Raiser-Board. Jedoch ist die Frage, würde das mixen überhaupt funktionieren?

ich mein die Speicherkonfig ist 36x 8M8 => 8Mx288 => 16Mx144 ich denke nix abnormes. Hat damit jemand schon erfahrung gemacht ?

naja werd erstmal alle Möglichkeiten durchdenken.

edit: wobei passen hier bedeutet, da passt kein Blatt mehr dazwischen...
« Letzte Änderung: 02. Februar 2006, 20:31:10 von DoomWarrior »

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Speicher für die E420R .... nur E450
« Antwort #3 am: 03. Februar 2006, 12:59:56 »
Wenn ich mich recht entsinne besteht eine komplette Bank aus Modulen auf dem Board und der Raiser-Karte .......

und : wo pass kein Blatt mehr dazwischen ?  Zwischen den Bausteinen auf dem Mainboard und denen auf der Raiserkarte ?

Ist bei mir auch so .... kein Problem.

Ich habe 4 GB in der E420R - die Bausteine haben die SUN part number (P/N) : 501-6056
« Letzte Änderung: 03. Februar 2006, 13:03:39 von Matthias »
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

DoomWarrior

  • Gast
Re: Speicher für die E420R .... nur E450
« Antwort #4 am: 03. Februar 2006, 13:19:03 »
Wenn ich mich recht entsinne besteht eine komplette Bank aus Modulen auf dem Board und der Raiser-Karte .......

richtig, deswegen fragte ich, ob man verschiedene Module mixen kann. Ich mir also 1GB 'flachen' Speicher zulege und die mit denen mixe (2 Flache aufm Board, 2 hohe in der Raiser)

Nein Zwischen der Raiserkarte und dem Spannungswandler(?)-Board passt kein Blatt mehr. Ein mm mehr und es würde dort auch nicht mehr passen.

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Speicher für die E420R .... nur E450
« Antwort #5 am: 03. Februar 2006, 15:06:08 »
richtig, deswegen fragte ich, ob man verschiedene Module mixen kann. Ich mir also 1GB 'flachen' Speicher zulege und die mit denen mixe (2 Flache aufm Board, 2 hohe in der Raiser)

Ich denke, das dürfte kein Problem sein, solange die Module die selbe Kapazität haben (256 MB)

Nein Zwischen der Raiserkarte und dem Spannungswandler(?)-Board passt kein Blatt mehr. Ein mm mehr und es würde dort auch nicht mehr passen.

uups .... dann sind die Dinger wirklich extrem hoch. Bei mir ist ca 0,5 cm Platz zur Spannungswandlerkarte.
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

DoomWarrior

  • Gast
Re: Speicher für die E420R .... nur E450
« Antwort #6 am: 04. Februar 2006, 09:33:23 »
Ich denke, das dürfte kein Problem sein, solange die Module die selbe Kapazität haben (256 MB)

sobald ich da was habe, werde ich euch über meine Erfahrungen berichten  :)

DoomWarrior

  • Gast
Re: Speicher für die E420R .... nur E450
« Antwort #7 am: 02. März 2006, 19:01:30 »
ok habe heute Speicher bekommen Sun Nummer habe ich vergessen.

Auf den Chip stand K4F6608110-TC60, aber ich glaub da ist ein Abschreibfehler drin, denn ich kann dazu nichts finden, speziell zu dem "F" da drin. Sei es drum, das geht jedenfalls.

Wenn ich noch ein paar bekomme schau ich nochmal genau drauf. Habe gerade nicht lust alles wieder aufzuschrauben.

Gruß