Superuser

Autor Thema: Ultra 60 bootet nicht mehr -> Lösung  (Gelesen 3188 mal)

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Ultra 60 bootet nicht mehr -> Lösung
« am: 06. Februar 2006, 21:53:06 »
Hallo,

habe mir heute ein Riesenproblem eingefangen. Heute kam eine neue, bei ebay erstandene U60 mit einer mir unbekannten Grafikkarte. Nach dem booten ist die Kiste hochgefahren, ich habe aber am Monitor nichts sehen können.
Da an der Maschine ein serieller Adapter war vermute ich, daß im Environment die serielle Console eingestellt war.

Nun wollte ich checken, ob die Komponenten o.k. sind und habe sie nacheinander in meine fertigkonfigurierte andere U60 gesteckt: Grafikkarte zeigt ein Bild, Prozessoren werden beide erkannt und laufen. Speicher rein und ..
"Initializing memory" und dann hängt der Cursor dort rum, Platte bootet nicht mehr. Also den Originalspeicher wieder rein und gebootet. Ergebnis: "Initializing memory" und dann hängt der Cursor dort rum, Platte bootet nicht mehr. Vermutung: Dateisystem auf der Bootpartition inkonsistent.

Mit den Zähnen geknirscht und mich mental auf eine Neuinstallation eingestellt. Also einen anderen Rechner mit arp, rarpd und tftp  angeworfen, debian-CD rein, ftp-Server angeworfen und U60 aus- und wieder eingeschaltet. Während des Speicherinitiaisierens STOP-A gedrückt und "boot net" eingegeben und siehe - an einer nachvollziehbaren Stelle bricht die Ultra60 ab und hängt!??? Auch STOP-A funktioniert nicht mehr.

Ist durch das Ein/Ausbauen irgendwas resettet worden? Kennt jemand solches Verhalten?

Gruß
Dirk
« Letzte Änderung: 07. Februar 2006, 19:45:53 von dd »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra 60 bootet nicht mehr -> Lösung
« am: 06. Februar 2006, 21:53:06 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Ultra 60 bootet nicht mehr
« Antwort #1 am: 07. Februar 2006, 03:49:39 »
Moin,

nach der Initialisierung des Speichers wird der Rechner als naechstes versuchen die Disk anzuwerfen. Probier doch einmal das System ohne Disk (einfach rausziehen) ueber Netz zu Booten ("boot net -s") um zu sehen ob das geht bzw. wie weit das kommt.

Last not least kannt du natuerlich wirklich irgendwo eine Hardware-Macke haben (auch wen ich das bei dem Fehlerbild so noch nie gesehen habe). In dem Fall waere mal ein Consolen-Log interessant nachdem zuvor im OBP ("ok" prompt) ein "setenv diag-level=max" und "setenv diag-switch?=true" und nachfolgendes "reset-all" gemacht wurde.

Tschau,
  Drusus.

p.s.: Kenne Linux als Bootserver nicht. Mein "boot net -s" bezieht sich auf ein Solaris Image, das irgendwo per rarp/tftp/nfs verfuegbar ist...

7ami7

  • Gast
Re: Ultra 60 bootet nicht mehr
« Antwort #2 am: 07. Februar 2006, 09:29:08 »
Zitat
Last not least kannt du natuerlich wirklich irgendwo eine Hardware-Macke haben (auch wen ich das bei dem Fehlerbild so noch nie gesehen habe). In dem Fall waere mal ein Consolen-Log interessant nachdem zuvor im OBP ("ok" prompt) ein "setenv diag-level=max" und "setenv diag-switch?=true" und nachfolgendes "reset-all" gemacht wurde.

Das waere auch der Weg den ich gehen wuerde.
Du musst den genauen Moment des Haengers rausfinden und dort dann weiter analysieren.
Also Console dran und viel Spass.

Bei evt. auftretenden Fehlermeldungen helfe ich dir dann gern weiter.  ;)

P.S.:
Entscheide dich fuer ein System und switch die HW nicht zu sehr durcheinander.
Das erschwert die Fehlersuche.


Gruss
7ami7

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Re: Ultra 60 bootet nicht mehr
« Antwort #3 am: 07. Februar 2006, 11:05:48 »
Hallo, zunächst vielen dank  für die Antworten!

p.s.: Kenne Linux als Bootserver nicht. Mein "boot net -s" bezieht sich auf ein Solaris Image, das irgendwo per rarp/tftp/nfs verfuegbar ist...

Was ist ein "Solaris Image"? Ich habe hier einen Satz Solaris 8 CDs: Solaris 8 Software 1 und 2, Solaris 8 Language und Solaris 8 Installation. Kann ich damit ein Image erstellen? ist da eins drauf? Ist leider schon Jahre her, daß ich mit Solaris gearbeitet habe, allerdings erscheint es mit am sinnvollsten, Solaris zu benutzen, da ihr das ja gut kennt

Dirk

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Ultra 60 bootet nicht mehr
« Antwort #4 am: 07. Februar 2006, 13:46:43 »
Moin,

wenn du die CDs hast, dann probier doch am einfachsten erstmal davon zu booten (wie gesagt zur Not mal ein Test ohne Festplatten drin).

Ansonsten kannst du von den CDs aus auch ein Netzwerk-Boot Image einrichten. Ich weiss aber nicht wie portabel die mitgelieferten Scripte da sind (sprich: ob diese auch unter Linux, *BSD, ... laufen oder ob man dort das aufsetzen manuell machen muss). Auf der CD findest du ein Solaris_8/Tools/setup_install_server Script, dass als Argument ein Verzeichnis erwartet wo er das Image ablegen/erstellen soll (auf der 2. CD heisste das Script addto_install_server oder so aehnlich).

Tschau,
  Drusus.

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Re: Ultra 60 bootet nicht mehr -> Lösung
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 19:55:31 »
He, das war mal ne echt haarige Sache.

Problem 1: Ich hatte die unbekannte Grafikkarte in die bekannte Maschine gesteckt und später wieder die Elite eingesetzt, die sich dabei Dreck eingefangen und so den ganzen/halben/viertel SCSI-Bus blockiert hat. Hab' vorhin die Kontakte abgewischt, jetzt läuft die Maschine wieder!!!!!

Problem 2: ziehe niemals eine Platte raus, solange der Rechner nicht ausgeschaltet ist - egal, ob hotplug oder was auch immer, sie wird sonst ihre mount-points wegwerfen und bootet nicht mehr ( jedenfalls unter debian ). Ich habe das vor Jahren schon mal an einer 3000er erlebt, die hat Verwaltungsinfos von allen internen Platten weggeworfen ( das fällt einem natürlich erst ein, wenn das Problem gelöst ist.

Danke für Eure Hilfe
Dirk