Autor Thema: Installation auf nur einer Partition ?  (Gelesen 3687 mal)

mdjr

  • Gast
Installation auf nur einer Partition ?
« am: 17. Februar 2006, 14:55:42 »
Hallo.

Normalerweise wird Solaris auf mehreren Partitionen installiert.
Beispiel bei Solaris 9/Sparc:
1. Swap
2. /
3. /export/home

Bei einem Rechner habe ich Solaris 9 auch mit zwei Partitionen installiert; "/export/home" war dort nur ein einfaches Verzeichnis.

Meine Frage nun: Wie sieht's bei Solaris 10/x86 aus?
Also: Installation mit nur swap und "/" möglich ?

Dann geht das ganze noch weiter:
Ich will noch Linux und Windows installieren. Deswegen will ich nur EINE Partition für Solaris verbrauchen.
Kann ich statt auf eine Partition zu swappen auch eine Swapfile nehmen?
Dass man prinzipiell Swapfiles verwenden kann, weiß ich, aber:
- Bei Abstürzen in Treibern (entwickle selber welche) nutzt Solaris offenbar die Swap-Partition, um Crashdaten zu schreiben, die später nach /var/adm/messages geschrieben werden. Was, wenn keine Swap-Partition da ist?
- Zum System-Suspend nutzt Solaris meines Wissens ebenfalls die Swap-Partition. Und ohne Swap-Partition...?

Martin

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Installation auf nur einer Partition ?
« am: 17. Februar 2006, 14:55:42 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Installation auf nur einer Partition ?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2006, 20:40:42 »
Du kannst ja die Windows Partition sum Swappen nehmen ;D ;D

Spaß beiseite, du solltest eigentlich auch mit einer Partition für / auskommen.
Swappen kann man auch in ein File, ist halt etwas langsamer, da das Filesystem
als Durchlauferhitzer herhalten muß. Die Möglichkeit unter /var/carash/maschinenname
deine Crashdumps vorzufinden ist vermutlich weg, gib dir aber mal die Manpage von dumpadm.
Suspend wird vermutlich nicht gehen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

mdjr

  • Gast
Re: Installation auf nur einer Partition ?
« Antwort #2 am: 09. März 2006, 21:26:38 »
Spaß beiseite, du solltest eigentlich auch mit einer Partition für / auskommen.
Swappen kann man auch in ein File ...

Hallo.

Habe heute testweise OpenSolaris auf meinen Windows-Rechner (auf den auf lange Sicht kein Solaris drauf soll) installiert.

OpenSolaris braucht nur eine Partition, die dann wie eine gesamte Sparc-Platte in Slices aufgeteilt wird.

Ich kann also bis zu sieben Slices erstellen, brauche aber nur eine primäre Partition.

Mein Swap-Problem hat sich somit erübrigt.

Martin

----
@Jonny:

Kannst du als Admin diesen Thread nach x86/OpenSolaris verschieben?

« Letzte Änderung: 09. März 2006, 21:29:01 von mdjr »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Installation auf nur einer Partition ?
« Antwort #3 am: 09. März 2006, 23:25:21 »
OK, hiermit verschoben.

Zum Verhalten von wegen nur eine Partition die sich in Slices unterteilen lässt...
Das ist eigentlich die Grund Denke von System V Rel. 4
Dort wird davon ausgegangen, dass man sich die Platte mit anderen Systemen teilt.
Diese Teile der Systeme heißen dort Partitionen.
In einer default Installation von z.B. Sinix 5.41 (war sehr nahe an den Definitionen von SysVR4)
wurde diese Partition in 12 Slices unterteilt: /, /usr, /var, swap, /opt, /home, ....
Solaris kann von Haus aus nicht so viele, da die Geschichte mit den 7 Slices (eigentlich 8, die
Slice 2 erstreckt sich immer über die ganze Platte, verändere das nie!) noch aus alten Solaris 1
Zeiten stammt. Auch bei Solaris 2.x sollte /dev/sd1a bis /dev/sd1h (für die 1. Platte) zu finden sein.
Das sind die "compatibiliy devices".
Mit dem Volume Manager kann man diese Grenze sprengen.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !