Autor Thema: Warum diese OpenSolaris XXL DVD - Hinweis auf Blog von Detlef Drewanz  (Gelesen 5040 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Die  CeBIT-Ausgabe der iX, die am 2.März 2006 erscheint, wird eine Solaris Express DVD enthalten !

Die ist eine Auflistung des Inhalts:

* Solaris Express: Community Release Build 31dd (d.h. ohne Realplayer 10)

* OpenSolaris Quellen passend zum Build 31

* Die Sun Studio 11 Entwicklungswerkzeuge

* Sun Java Studio Enterprise 8

* Sun Java System Directory Server 5 2005Q4

* Solaris Software Companion 1/06

* Verschiedene Tools aus der OpenSolaris Community (powernow, frkit, inetmenu, batstat, WLAN-Treiber)

* Ein Prototyp von BrandZ der die Erzeugung von Solaris Containers for Linux Applications ermöglicht, um Linux
  Anwendungen in einem Solaris Container auszuführen.

* jede Menge Dokumentationen und Hinweise zur Benutzung der DVD

Dies ist der Link zum Weblog (Blog) von Detlef Drewanz


http://blogs.sun.com/roller/page/solarium?entry=warum_diese_opensolaris_xxl_dvd
« Letzte Änderung: 27. Februar 2006, 09:40:50 von maal »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


paraglider242

  • Gast
Re: Warum diese OpenSolaris XXL DVD - Hinweis auf Blog von Detlef Drewanz
« Antwort #1 am: 28. Februar 2006, 18:53:04 »
Wär ja eigentlich nicht schlecht, aber leider nur für x86 (allerdings verständlicherweise) - und somit nicht wirklich interessant für mich...

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Hmm, ich finde diese DVD im Gegentum sogar höchst interessant...

Zum einen sorgt sie für neues Interesse an diesem wirklich wunderbar stabilen und wartbaren OS, zum zweiten bringt sie nach dem Ausprobieren auf x86 den ein oder anderen sicher auf den Geschmack, es sich mal auf der "eigentlichen" Sun-Hardware anzuschauen, und zum dritten etabliert sich die Plattform damit auch im Hobbyisten-Bereich etwas mehr.

Ich hab jedenfalls schon einen alten PC geräumt, auf dem ich's installieren werde... mal schauen, was sich so zeigt...

Frage in dem Kontext: Interesse an einem spezifischen Solaris/x86-Board? (Ist schnell eingerichtet - Moderatoren bräucht ich allerdings noch einen oder zwei ;) )

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

paraglider242

  • Gast
Hmm, ich finde diese DVD im Gegentum sogar höchst interessant...

Da hast du mich glaub ich falsch verstanden - ich meinte eigentlich nur dass die DVD für MICH uninteressant ist, weil ich keine freie x86-Kiste hab; wenns die DVD auch für SPARC geben würde, würde ich sie mir holen...

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Du meintest SPARC wäre interessanter (dies war auch meine erste Reaktion). Gereon meint das *auch* x86 ist für ihn interessant wäre.

Kurz nachdem Detlef Drewanz den entsprechenden Eintrag im Weblog gemacht hatte, wollte ich diesen Kommentar (SPARC für *mich* interessanter als x86 Solaris abgeben). Wegen eines Problems mit dem Browser konnte ich dies aber nicht und habe stattdessen auf OpenSolaris.org einen Hinweis auf diesen Blog gepostet.

Bei Fragen zu Solaris 10/Express/OpenSolaris sind die Diskussionsforen auf OpenSolaris.org immer noch die beste Anlaufstelle, denn wo sonst erhält man direkt von den Entwicklern Unterstützung.
Das kann auch Erisch bestätigen, wenn er auch *nur* erfahren hat, daß es für sein Anliegen momentan keine Lösung gibt.

Für Solaris x86 ist die yahoo group besser.

Man sollte aber unbedingt vor dem Posten daran denken, daß evtl. tausende (nämlich jeder, der die Liste abonniert hat) diesen Beitrag (inkl. der eMail-Adresse) erhalten.

Michael

chaos

  • Gast

Frage in dem Kontext: Interesse an einem spezifischen Solaris/x86-Board? (Ist schnell eingerichtet -



Ich meine, daß dies evtl. nicht schaden würde, da hier auch schon einige newbee-Fragen zu Solaris x86 aufgeschlagen sind, aus denen iirc nicht gleich hervorging, welche Hardwarearchitektur verwendet wird.


Zitat

 Moderatoren bräucht ich allerdings noch einen oder zwei ;) )

Trotzdem steh ich dafür momentan leider nicht zur Verfügung. ;(

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Sol x86 fände ich auch sinnig, da Tendenz steigend ;D
Wir hätten auch schon einige Beiträge die man umpflanzen könnte.
Es wäre praktisch von Geburt an schon was los ;)

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !