Superuser

Autor Thema: Neues und Altes  (Gelesen 4593 mal)

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Neues und Altes
« am: 27. Februar 2006, 21:08:36 »
Hier sind die neuen Features von Solaris 10 1/06 beschrieben:
http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-0547/6mgbdbsmb?a=view

Und nun die schlechte Nachricht- Support Ende für Solaris 2.6 am 23.07.2006.

Hier die allgemeinen EOSL (End-Of-Service-Life) Infos:
http://www.sun.com/service/eosl/index.html

Und für Solaris Versionen im Speziellen:
http://www.sun.com/service/eosl/solaris/solaris_vintage_eol_5.2005.html
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neues und Altes
« am: 27. Februar 2006, 21:08:36 »

7ami7

  • Gast
Re: Neues und Altes
« Antwort #1 am: 28. Februar 2006, 09:29:28 »
Schöne Zusammenstellung!

Gruss
7ami7


paraglider242

  • Gast
Re: Neues und Altes
« Antwort #2 am: 28. Februar 2006, 18:57:16 »
Und nun die schlechte Nachricht- Support Ende für Solaris 2.6 am 23.07.2006.

Naja, ganz soo schlimm ist das auch nicht - oder hat noch jemand 2.6 ernsthaft im Einsatz? Wir haben @work im Keller noch ein paar verstaubte Ultra 1's herumstehen, wo teilweise 2.6 drauf ist - die verwendet aber schon seit Ewigkeiten keiner mehr...

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Neues und Altes
« Antwort #3 am: 28. Februar 2006, 20:52:26 »
Na ja, 2,6 war das erste wirklich brauchbare Release für Maschinen wie z.B. eine E10k.
Das ist auch der Grund warum es so lange unter Wartung war.
Ein echter Verlust ist es allerdings nicht ;)

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

7ami7

  • Gast
Re: Neues und Altes
« Antwort #4 am: 01. März 2006, 09:17:14 »
Zitat
Naja, ganz soo schlimm ist das auch nicht - oder hat noch jemand 2.6 ernsthaft im Einsatz?

Man mag es nicht glauben, aber JA!!!  :D

Eine Applikation läuft seit Jahren stabil auf Sol.6.

Und unser Kunde sieht keinen Grund einen Upgrade zu fahren.

Gruss
7ami7

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Neues und Altes
« Antwort #5 am: 01. März 2006, 18:43:40 »
Ich traue es mich fast nicht zu sagen....aber unser HP OpenView läuft auch
noch auf 2.6 (und wird es bis zu seiner absehbaren Ablösung auch noch weiter tun).

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

7ami7

  • Gast
Re: Neues und Altes
« Antwort #6 am: 02. März 2006, 10:23:36 »
Solaris 2.6 ist tot, es lebe solaris 2.6.  ::)

Gruss
7ami7


Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Neues und Altes
« Antwort #7 am: 02. März 2006, 11:00:14 »
Stimmt leider - ich habe einen Kunden, dessen System läuft seit Jahren hartnäckig nur mit einer ganz bestimmten Kombination aus Hard- und Software. Wenn die Maschine abraucht, müssen wir eine absolut identische aufbauen, die Host-ID rüberkopieren (bzw. falls das NVRAM noch lebt, dieses rüberstöpseln) und einen immer parat liegenden Klon der Systemplatte reinschrauben.

Natürlich ist auch hier die Basis Sol. 2.6. Da die Software selbst nicht nur nicht mehr in der Wartung ist sondern sogar der Hersteller nicht mehr existiert, ist selbst eine Neuinstallation "from scratch" ausgeschlossen - die nötige Aktivierung der Software mittels Host-ID-Übermittlung ist mangels Ansprechpartner beim Hersteller nämlich nicht mehr möglich (und es gibt scheinbar nur einen bestimmten Patchlevel von Sol. 2.6 mit dem es überhaupt installierbar wäre...)

Extrem eklig, sowas, aber es zeigt auch, dass bestimmte Entwicklungsstände verflixt lange und stabil funktionieren...

Der einzige Lichtblick bei der Sache - wenn man denn einen sucht: Die mit der Maschine gesteuerten Systeme werden irgendwann den Löffel abgeben, und dann können wir auch das Ersatzteildepot einstampfen... denn auch für die gibt's dann keinen Ersatz mehr.

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de