Superuser

Autor Thema: Linux auf SPARC Ultra (AXi) - Unterschiede 32 Bit / 64 Bit  (Gelesen 3493 mal)

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Linux auf SPARC Ultra (AXi) - Unterschiede 32 Bit / 64 Bit
« am: 28. Februar 2006, 11:16:01 »
Hallole zusammen,

ich überlege gerade, ob eine 64-Bit Version von debian (Sarge) gegenüber einer 32-Bit Version auf einer SPARC Ultra AXi Vorteile hat (und wenn ja, wo die Vorteile genau sind).

Wird das überhaupt 'richtig' unterstützt ?

Alles, was ich gefunden habe, deutet darauf hin, dass es zwar geht, aber wenig Sinn macht, weil die meisten Awendungen ohnehin im 32-Bit Modus laufen.
Hat jemand andere / bessere Informationen oder Erfahrungen ?

Die Maschine soll ausschliesslich als Firewall eingesetzt werden.

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Linux auf SPARC Ultra (AXi) - Unterschiede 32 Bit / 64 Bit
« am: 28. Februar 2006, 11:16:01 »

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Linux auf SPARC Ultra (AXi) - Unterschiede 32 Bit / 64 Bit
« Antwort #1 am: 28. Februar 2006, 12:55:04 »
Gibt es denn reine 64Bit Linux-Systeme für die Ultras?
Ich denke das sind immer gemischte Systeme, also Kernel und einige System-Libs 64 Bit, Userland 32 Bit, wie z.B. Solaris 7, 8, 9 wohl auch!

Reine 64 Bit sind die *BSD-Systeme für sparc64!

Die Sarge-Version von Debian ist um einiges schneller und die 32 Bit Programme sind gewöhnlich kleiner, als die Versionen, die im 64 Bit laufen!

Ich würde die 32 Bit bzw. 64/32 Bit nehmen!

Ich habe aber auf einer Ultra5 mit 512MB RAM seit ca. 4 WE NetBSD-3.0 sparc64 als Router laufen, ohne Monitor, Tastatur und Mouse, das geht auch ganz gut!

Gruß Frank