...Counterstrike...
damit hast du dich für mich gerade disqualifiziert.
...ahem, wieso?
(wenn ich fragen darf, nur so interessehalber....)
@Dit:
Tools: Gibt es was man mit dem Tools von Windows vergleichen kann (Audio / Text ...)
Nun, die SUN Systeme haben nicht so den Schwerpunkt auf Audio, zumindest waere ich noch nie ueber ein Profi-Studiosystem basierend auf SUN Maschinen gestolpert, so Sachen wie Xmms laufen aber (man kann also CD's, MP3 oder OGG am Arbeitsplatz hoeren)
oder laufen so Dinge wie ICQ / Winamp / DIVX / WIN-DVD / Apache / MySQL / usw auf Solaris wenn ja mit oder ohne Plugin...
winamp: xmms
divx: xvid
windvd: xine
apache: ja
Mysql: ja
Eine gute Uebersicht, was fuer (Userland) Software es fuer Solaris gibt, kriegst du auf
http://www.blastwave.org/packages.phpDas mit dem Plugin hab ich jetzt nicht genau verstanden wie du das meinst...
Stabilität: Wie ich das eben gelesen habe ist eine hohe stabilität gegeben
Ja, Solaris wird meist als SERVERbetriebssystem eingesetzt, z.B. fuer:
- Web
- FTP
- DNS
- DHCP
- Datenbank
- LDAP
- ...
Das mit der "hohen Stabilitaet" ist richtig, wobei das AIX oder HP-UX auch bietet.
Es kommt auch immer auf die Programme an, die man auf den Maschinen laufen laesst, ein instabiles Programm kann auch das stabilste OS ausm Tritt bringen...
kann man auch spielen (Counterstrike o.ä.)
CS wird wohl nicht laufen, aber die "Beben" Spiele laufen wohl (zumindest 1 - 3 soweit ich weiss, mit den entsprechenden pointrelease Files), ausserdem gibts das SCUMMvm (
www.scummvm.org) mit denen man z.B. die alten Lucasarts Adventures zocken kann
schöne wäre auch hier ein Vergleich zu Windows (obwohl mir das Ergebnis schon denken kann wenn ich überlege wie
oft mein rechner abstürzt :-)
Sorry, aber der Vergleich Windows/UNIX fuehrt meist eh nur zu Flamewars, wenn mans sachlich betrachtet, kann mans auch gar nicht miteinander vergleichen.
Das waere ungef. so, als wenn man ein Feuerwehrauto und einen Traktor miteinander vergleicht.
Beide wurden fuer einen bestimmten Einsatz geplant/gebaut, beide haben ein Lenkrad und einen Motor, beide funktionieren (mehr oder weniger) gut fuer ihr jeweiliges Einsatzgebiet, aber eins kann das andere nicht gut oder gar nicht ersetzen (bauart-/systembedingt).
Hardwareunterstützung: Erkennung von Grafikkarte / RAM usw.. Festplatte wie groß darf Sie sein... usw... --> Im GEGENSATZ ZU WINDOWS
siehe oben
da Solaris eben KEIN Windows ist, kann man auch nicht erwarten, dass sich Solaris wie Windows verhaelt
ein 1:1 Vergleich ist somit (meines Erachtens) nicht erstellbar (die Experten hier im Forum moegen mich hier eines besseren belehren)
Gruss,
Alex