Superuser

Autor Thema: Kontakt von aussen zu einer 192.168.x.x machine aufnehmen  (Gelesen 2930 mal)

llothar

  • Gast
Hey, meine Ultra läuft schon mit der IP number 192.168.1.6 im lokalen Netz und greift mittels Zyxel ADSL Router auch auf das grosse böse Internet zu.

Nun möchte ich aber gerne auch von woanders mal zugriff auf mein System haben. Wie kann ich erreichen, dass ich von meinem Webspace bei einem Hoster in Leipzig auf meine Ultra zugreifen kann ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Kontakt von aussen zu einer 192.168.x.x machine aufnehmen
« Antwort #1 am: 06. Mai 2006, 09:45:07 »
Entweder "springen"* oder den ssh Port am Router auf die 192.168.1.6 forwarden.



*Erst auf dem Router einloggen (wenn möglich) und dann vom Router weiter auf die interne Maschine.

llothar

  • Gast
Re: Kontakt von aussen zu einer 192.168.x.x machine aufnehmen
« Antwort #2 am: 06. Mai 2006, 11:13:26 »
Verdammt zerschossen.

Zyxel hat ein Webinterface auf 192.168.1.1
Ich hab gerade etwas rumgespielt und mal gesagt das einkommende HTTP's an 192.168.1.6 weitergeleitet werden. Aber irgendwie route ich wohl jetzt alles  >:(  also nicht nur vom WLAN kommende sondern auch vom LAN kommende Requests. Sprich ich kann nicht mehr auf den Configurator des Routers zugreifen und auch nicht auf den Webserver der Ultra.

Okay erstmal das Handbuch von Zyxel suchen. Hoffe es ist reparierbar.

claus

  • Gast
Re: Kontakt von aussen zu einer 192.168.x.x machine aufnehmen
« Antwort #3 am: 06. Mai 2006, 13:44:03 »
Der Router hat normalerweise irgendeinen Schalter oder so etwas um ihn auf "factory-defaults" zu setzen.

Falls Du es reparieren kannst:

Mein Router (Netgear) macht das so:

Port Forwarding

   3      HTTP   80   80   192.168.0.3
   4      ssh   22   22   192.168.0.3


Claus
« Letzte Änderung: 06. Mai 2006, 13:48:16 von claus »

llothar

  • Gast
Re: Kontakt von aussen zu einer 192.168.x.x machine aufnehmen
« Antwort #4 am: 06. Mai 2006, 13:59:07 »
Ja so sah das bei mir auch aus. Deshalb hab ichs ja probiert.

Das Teil hat auch einen sogenannten "boot" button, mein Problem ist jetzt das ich keine "factory-defaults" will, zur Zeit fehlen mir nämlich die Zugangsdaten zum Internet. Bevor ich weiterspiele muss ich die erstmal finden. Sonst hab ich ein echtes Problem.

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Kontakt von aussen zu einer 192.168.x.x machine aufnehmen
« Antwort #5 am: 07. Mai 2006, 23:19:35 »
Hmm, klingt in der Tat erst mal nach einem ziemlichen Problem.

Was ich dabei nicht verstehe, ist ZyXEL's Philosophie bei dieser Aktion: Sage ich meiner Fritz!Box "Route externe Anfragen auf Port 80 auf Maschine xyz" dann tut sie das - für Anfragen die von _aussen_ kommen. Interne laufen normal auf Port 80 auf und werden brav mit einem Konfigurationsmenü beantwortet. Alles andere wäre auch ziemlich aua, denn im Umkehrschluss müsste ja sonst auch das Config-Menü von aussen aufrufbar sein, und das fände ich nach Egon Spengler erst mal "ziemlich schlecht"...

Jetzt gibt's natürlich noch die Möglichkeit, das ZyXEL als "last resort" einen hohen Port ebenfalls mit dem Config-Menü bedient. Poste doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung Deines Routers (oder nimm sie selbst und google kreativ danach). Wäre nicht der erste Router mit so einer Notfall-Lösung (genau wie die Fritz-Teile eine quasi undokumentierte IP-Adresse immer noch konfiguriert halten, auch wenn man die factory defaults grosszügig geändert und sich damit erfolgreich ausgesperrt hat...) - ZyXEL macht solche Geräte schliesslich auch nicht erst seit gestern und weiss, was bei der Endanwender-Konfiguration schiefgehen kann...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

claus

  • Gast
Re: Kontakt von aussen zu einer 192.168.x.x machine aufnehmen
« Antwort #6 am: 29. Mai 2006, 20:50:46 »
Was hat sich hier eigentlich ergeben?

Claus