Hmm, klingt in der Tat erst mal nach einem ziemlichen Problem.
Was ich dabei nicht verstehe, ist ZyXEL's Philosophie bei dieser Aktion: Sage ich meiner Fritz!Box "Route externe Anfragen auf Port 80 auf Maschine xyz" dann tut sie das - für Anfragen die von _aussen_ kommen. Interne laufen normal auf Port 80 auf und werden brav mit einem Konfigurationsmenü beantwortet. Alles andere wäre auch ziemlich aua, denn im Umkehrschluss müsste ja sonst auch das Config-Menü von aussen aufrufbar sein, und das fände ich nach Egon Spengler erst mal "ziemlich schlecht"...
Jetzt gibt's natürlich noch die Möglichkeit, das ZyXEL als "last resort" einen hohen Port ebenfalls mit dem Config-Menü bedient. Poste doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung Deines Routers (oder nimm sie selbst und google kreativ danach). Wäre nicht der erste Router mit so einer Notfall-Lösung (genau wie die Fritz-Teile eine quasi undokumentierte IP-Adresse immer noch konfiguriert halten, auch wenn man die factory defaults grosszügig geändert und sich damit erfolgreich ausgesperrt hat...) - ZyXEL macht solche Geräte schliesslich auch nicht erst seit gestern und weiss, was bei der Endanwender-Konfiguration schiefgehen kann...
Gruß
Jerry