Superuser

Autor Thema: Wired Client/Server System von www.zankasoftware.com  (Gelesen 3072 mal)

victor-charly

  • Gast
Wired Client/Server System von www.zankasoftware.com
« am: 19. März 2006, 06:46:13 »
Vielleicht ist folgendes Programm für andere auch von Interesse:

http://www.zankasoftware.com/wired/

Zitat von der Website: "Wired is an open, modern and free version of the BBS-style client/server system, providing chat, messaging and file transfers. Zanka Software maintains the protocol standard, as well as server and client implementations."

Die Server-Version läuft auch unter Solaris oder OpenBSD. Den Client gibt es aber nur für Mac OSX. SourceCode ist sowohl für Server als auch Client verfügbar (bin aber nicht ganz sicher unter was für einer Lizenz Wired läuft, GPL wäre natürlich schon toll). Das besondere daran ist, dass sowohl Chat wie auch Filetransfers AES verschlüsselt sind. Unter OpenBSD sollte sich die Verschlüsselung eigentlich auch per Hardware-Crypto-Karte beschleunigen lassen. Unter Solaris ist das auch denkbar, aber ich kann dazu noch nicht viel beitragen (habe sowohl von OpenBSD als auch Solaris noch zu wenig Ahnung).

Ich habe mir aber mal aus reiner Neugierde ein paar Crypto-Accelerators beschafft (1x Broadcom BCM5823 => der kann AES, 1x Broadcom BCM5805 => kann kein AES, 1x Soekris Hifn Karte => kann auch AES). Sun hat z.T. andere Chips auf seinen eigenen Krypto-Karten verbaut (BCM5821 im CryptoAccelerator 1000, BCM5823 auf einem anderen Sun CryptoAccelerator für cPCI). Die Broadcom Chips sollten abwärtskompatibel sein, also stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht, dass es auch eine Broadcom-Karte von der Stange tut.

Die Soekris-Karte habe ich über kd85.com (OpenBSD-Vertrieb in Belgien) bezogen, die beiden Broadcoms waren Schnäppchen bei ebay.com (die BCM5823 wird heute noch von CISCO für 3750$ Listenpreis verkauft, ich denke meine war damals für 118$ ein Schnäppchen).

Vorausgesetzt mein KnowHow ist irgendwann ausreichend für den Betrieb von solchen Karten und Wired, werde ich mich sicher mit News dazu melden. Mein Traum ist halt ein kleiner Wired-Server auf einer meiner Ultra 5's für PRIVATE Chats unter Freunden (es soll eben wirklich privat sein, also verschlüsselt). In Zeiten von NSA-Schnüffeleien etc. finde ich persönlich etwas Verschlüsselung ganz OK (an 256-bit AES dürfte auch die NSA zu beissen haben, wenn es richtig implementiert ist). Die Filesharing-Funktionen interessieren mich nur am Rande und wenn dann kommt nur interessante OpenSource-Software für den privaten Austausch auf den Server. Stinknormale Filesharing-Server gibt es zu hunderttausenden und die interessieren mich eigentlich überhaupt nicht, da ich auf dem OpenSource-Trip bin. Zudem gefällt mir das BBS-Konzept sehr gut.

Hab noch was vergessen: Es gibt auch einen CLI-client... der läuft auch auf diversen UNIX-Systemen (nicht nur OSX).

Noch ein kleiner Tipp: Finger weg von allen Rainbow-Crypto-Karten (inkl. Sun Crypto Accelerato I)! Diese Karten sind definitiv von der NSA unterwandert (Rainbow ist eine Tarnfirma der NSA). Rainbow wiederum ist eine Tochterfirma von Mykotronx (ebenfalls eine NSA-Tarnfirma). Ist übrigens auch sehr lustig, dass Mykotronx Hersteller von Lösungen für die Satellitenkommunikation ist. Es dürfte so ziemlich jeder westliche Satellit mit solcher Technik unterwandert sein. Siehe dazu auch folgende Links:
http://www.sandelman.ottawa.on.ca/ipsec/1997/01/msg00066.html
http://www.rvs.uni-bielefeld.de/lecture/adieckma/Clipper/MYKOTRONX.html
http://cypherpunks.venona.com/date/1993/05/msg00261.html
http://archive.cpsr.net/program/clipper/denning-summary.html
http://archive.cpsr.net/program/clipper/clipper.html
http://www.eff.org/Privacy/Key_escrow/Clipper/mykotronx.notes
http://www.monkey.org/openbsd/archive/misc/0308/msg00210.html
http://www.monkey.org/openbsd/archive/misc/0308/msg00213.html
http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m0EIN/is_2005_Jan_18/ai_n8696142
http://www.fas.org/irp/program/security/_work/kiv-7.html

Ob die anderen Crypto-Karten wirklich "sicher" sind, wage ich insofern zu bezweifeln, da es sehr viel Geld erfordert so eine Karte zu entwickeln. Broadcom und Hifn (die beiden bekanntesten Hersteller) sind auch nur Grossfirmen und wer da wie Aktienkapital und Einfluss hat, ist sehr schwer auszumachen. Es gibt auch kaum Alternativen zu den etablierten 4-5 Herstellern, da es sich immer noch um einen Nischenmarkt handelt. Zudem kommen ja sehr viele Computerprodukte (oder deren Design) aus den USA. Und wie die aktuelle US-Regierung zur Privatsphäre steht kann man ja beinahe täglich in den Medien mitverfolgen. Es gab ja mal ein OpenSource-Projekt für eine "FreeCPU", aber das verlief sehr schnell im Sande. Es gibt zwar u.a. von Sun schon VERILOG oder VHTL Beschreibungen für Prozessoren, die man quasi als "Source" downloaden und anschauen kann, mir ist aber definitiv kein Stück Silizium bekannt, wo man wirklich von "free" oder "open" sprechen könnte...
« Letzte Änderung: 19. März 2006, 08:25:22 von victor-charly »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wired Client/Server System von www.zankasoftware.com
« am: 19. März 2006, 06:46:13 »