Moin,
bin lange nicht mehr hier gewesen, deshalb erst jetzt eine Antwort. Ich habe seit etwas über einem halben Jahr eine U20, in absoluter minimal-Ausstattung von eBay (hatte jemand im Preisausschreiben gewonnen und wußte nix mit anzufangen).
Hardware:
- schönes Gehäuse (außen), alles Alu, innen laute Lüfter (Sun eben), hätten sich mal einen G5-Mac vorher ansehen sollen
- DVD-Schlitz: recht klein, habe meinen Brenner jetzt extern per USB dran, die Schublade paßte nicht durch
- onboard-Grafik: was in einem Server Sinn macht, hätte man (Sun) sich in einer Workstation auch sparen können...
- Seriell- + Parallel-Port: onboard, aber nicht rausgeführt, ließ sich mit passendem Slotblech beheben (ist für Sammler alter Hardware ja sinnvoll und billiger als USB-Adapter, mit vier mal USB auf der Rückseite und 2x vorne wird ja auch sonst schnell ein HUB fällig, denn 2 gehen schon für Maus + Tastatur drauf)
- Type 6 Keyboard + Maus: Das Keyboard ist (nicht nur subjektiv) viel klappriger als die mit der Blade gelieferten, die Handballenauflage war auch nicht dabei, die (silberne) Maus ist echt die Krönung: paßt farblich nicht zum Rest, eine billigere gabs wohl gerade nicht...
- Grafik: habe eine ATI RADEON X300, reicht für meine zwecke mehr als aus
- RAM: ganz normales Standard-RAM, habe noch 2x 256MB dazugesteckt, läuft problemlos
Installiert habe ich:
- M$ WinXP: läuft (aber nur 32-Bit), dafür wird meine DVB-T-Karte unterstützt und WLAN-Karte läuft auch
- M$ WinXP 64: läuft super (aber nix DVB-T und WLAN, der 2003er Kern ist eben wohl mehr für Server...)
- OpenSuSE 10.0 x64: 1. Wahl, aber nix DVB-T + Drucker mies
Außerdem habe ich die SUN-Tasten vom Keyboard bis jetzt weder unter M$ noch OSS zum laufen bekommen, besonders Power-On/Off wäre ganz nett...
Gruß
Thorsten