Autor Thema: Meinungen zur Ultra 20  (Gelesen 2720 mal)

Offline Joerg

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 56
  • Ich mag keine Signaturen!
Meinungen zur Ultra 20
« am: 31. März 2006, 22:55:57 »
Ich hoffe ich bin halbwegs im richtigen Board. Ich plane, mir in den nächsten Wochen einen "PC" zuzulegen und dachte an eine Ultra 20. Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungswerte ? Ich wüßte gerne: Ist das Gehäuse aus Kunstoff oder Metall, wie ist die Lautstärke, sind in den Standard Konfigs Dual Core Opterons drin, sind's Standard CPUs, kann man die gegeb. austauschen. Gibt es irgendwelche Probleme, wenn man die Maschine ohne Grafikboard ( also nur mit onboard Grafik) erwirbt und sich dann irgendein Nvidia Consumer Killer Board reinsetzt ? Wie schätzt ihr die Performance ein. also Fragen über Fragen. Würde mich über ein paar Meinungen und insbesondere Erfahrungen freuen
Gruss
Joerg
PS: Gibt es wirklich niemanden der meine Ultra5 (333MHz, 512MB Ram) kaufen will 

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Meinungen zur Ultra 20
« am: 31. März 2006, 22:55:57 »

llothar

  • Gast
Re: Meinungen zur Ultra 20
« Antwort #1 am: 01. April 2006, 14:05:03 »
Such mal in comp.unix.solaris nach "problems" and "performance".

Sieht so aus als ob die Ultra 40 und 20 einen Designfehler haben. Daher sollte man jetzt vielleicht lieber auf die nächste Revision warten.

hahn0man

  • Gast
Re: Meinungen zur Ultra 20
« Antwort #2 am: 28. April 2006, 23:59:35 »
Moin,

bin lange nicht mehr hier gewesen, deshalb erst jetzt eine Antwort. Ich habe seit etwas über einem halben Jahr eine U20, in absoluter minimal-Ausstattung von eBay (hatte jemand im Preisausschreiben gewonnen und wußte nix mit anzufangen).

Hardware:
- schönes Gehäuse (außen), alles Alu, innen laute Lüfter (Sun eben), hätten sich mal einen G5-Mac vorher ansehen sollen
- DVD-Schlitz: recht klein, habe meinen Brenner jetzt extern per USB dran, die Schublade paßte nicht durch
- onboard-Grafik: was in einem Server Sinn macht, hätte man (Sun) sich in einer Workstation auch sparen können...
- Seriell- + Parallel-Port: onboard, aber nicht rausgeführt, ließ sich mit passendem Slotblech beheben (ist für Sammler alter Hardware ja sinnvoll und billiger als USB-Adapter, mit vier mal USB auf der Rückseite und 2x vorne wird ja auch sonst schnell ein HUB fällig, denn 2 gehen schon für Maus + Tastatur drauf)
- Type 6 Keyboard + Maus: Das Keyboard ist (nicht nur subjektiv) viel klappriger als die mit der Blade gelieferten, die Handballenauflage war auch nicht dabei, die (silberne) Maus ist echt die Krönung: paßt farblich nicht zum Rest, eine billigere gabs wohl gerade nicht...
- Grafik: habe eine ATI RADEON X300, reicht für meine zwecke mehr als aus
- RAM: ganz normales Standard-RAM, habe noch 2x 256MB dazugesteckt, läuft problemlos

Installiert habe ich:
- M$ WinXP: läuft (aber nur 32-Bit), dafür wird meine DVB-T-Karte unterstützt und WLAN-Karte läuft auch
- M$ WinXP 64: läuft super (aber nix DVB-T und WLAN, der 2003er Kern ist eben wohl mehr für Server...)
- OpenSuSE 10.0 x64: 1. Wahl, aber nix DVB-T + Drucker mies

Außerdem habe ich die SUN-Tasten vom Keyboard bis jetzt weder unter M$ noch OSS zum laufen bekommen, besonders Power-On/Off wäre ganz nett...

Gruß
Thorsten

hahn0man

  • Gast
Re: Meinungen zur Ultra 20
« Antwort #3 am: 17. Juni 2006, 22:39:13 »
Nachtrag:

habe jetzt mit SuSE 10.1, Kaffeine und ein paar Packeten von PackMan DVB-T (TechniSat AirStar 2 TV) am laufen und mit TurboPrint den Drucker (Canon Pixma ip3000).

Gruß
Thorsten