Autor Thema: Solaris und DSL  (Gelesen 6768 mal)

Vermilion

  • Gast
Solaris und DSL
« am: 02. April 2006, 12:25:00 »
Moin!

Ich möchte mit Solaris 10 über DSL ins Internet. Wie konfiguriere ich den Rechner, bzw. welche Befehele muss ich dazu eingeben (bestimmt alles in der Shell) ?

Ach und noch etwas: Meine DVD Brenner (Emprex dual DL) wird nicht unterstützt. Ich kann DVDs einlesen aber keine beschreiben. Muss ich das auch irgendwo konfigurieren oder ist er einfach nicht kompatibel?

Hoffentlich weiss einer Rat, danke im Voraus!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris und DSL
« am: 02. April 2006, 12:25:00 »

llothar

  • Gast
Re: Solaris und DSL
« Antwort #1 am: 02. April 2006, 14:21:49 »
Ist ein DVD Brenner Treiber und Programm wirklich bestandteil von Solaris 10 ? Jörg Schilling wäre das neu.
Es gibt dazu einen aktuellen Thread auf comp.sys.sun.hardware. IMHO geht da nur lesen.

Zu DSL, spar dir die ganze Mühe und nimm für 29 Euro einen ADSL Router. ZyXel läuft bei mir gut.
Nie wieder diese blöden OS Probleme.

Vermilion

  • Gast
Re: Solaris und DSL
« Antwort #2 am: 25. April 2006, 15:42:39 »
Mit dem Router bin ich nicht weitergekommen, ich konnte keine Verbindung zu ihm aufbauen. Angeblich soll man über PPPoE ins Internet kommen aber wie verdammt noch mal konfiguriere ich das??? Muss ich ein UNIX Studium absolvieren um mit Solaris ins Internet zu kommen???

mdjr

  • Gast
Re: Solaris und DSL
« Antwort #3 am: 25. April 2006, 18:29:30 »
Angeblich soll man über PPPoE ins Internet kommen...

Hallo.

Bedenke, dass viele Anbieter heutzutage PPPoA anstatt PPPoE verwenden. PPPoE-fähige Modems funktionieren bei solchen Anschlüssen nicht.

Muss ich ein UNIX Studium absolvieren um mit Solaris ins Internet zu kommen???
Mein Zugang über Router war bei mir kinderleicht zu konfigurieren.

Mit dem Router bin ich nicht weitergekommen ...
Der Router ist definitiv die einfachste Variante, um mit Solaris ins Internet zu kommen.
Hierbei musst du darauf achten, dass die Netzwerkkarte richtig konfiguriert ist und (für die Verbindung zu Rechnern im Internet) die IP-Addresse des Routers in /etc/defaultrouter eingetragen ist.

Bei der Konfiguration der Netzwerkkarte hast du leider das Problem, dass im Router-Handbuch wahrscheinlich nur das Kapitel "So geht's unter Windows" existiert.

Martin

Vermilion

  • Gast
Re: Solaris und DSL
« Antwort #4 am: 27. April 2006, 13:12:40 »
Mist, hätte ich das blos eher gewusst, jetzt hab ich den Router zurückgegeben. Martin, du weisst nicht zufällig wie ich ohne Router mit Solaris ins internet komme? (Arcor DSL über PPPoE, Benutzername, Passwort)

Offline sunfreak

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Solaris und DSL
« Antwort #5 am: 27. April 2006, 13:24:43 »
Na nen Router gibt es für 25,00 EUR bei E-Bay
oder Du bastelst Dir eben einen unter Linux.
Dann kansst Du den für dein ganzes Heimnetz nehemn.

Frank

Vermilion

  • Gast
Re: Solaris und DSL
« Antwort #6 am: 28. April 2006, 18:51:59 »
@Frank: Aus UNIX Rechnern wurde damals das Internet aufgebaut...   Ja, dann kann es doch nicht so schwer sein, über PPPoE mit Solaris, was ja ein waschechtes UNIX ist, auch OHNE Router ins Internet zu kommen, oder?? Oder ist es mit Solaris 10 nicht möglich? Das wäre aber schlecht! Aber ich glaube eher dass es niemand so richtig weiss.

claus

  • Gast

mdjr

  • Gast
Re: Solaris und DSL
« Antwort #8 am: 29. April 2006, 14:08:37 »
... auch OHNE Router ins Internet zu kommen, oder ...
Hallo.

Den Router braucht man sowieso, und zwar am anderen Ende der DSL-Leitung - sprich beim Provider.

Was den heimischen Router angeht, ist das Problem nicht das Betriebssystem, sondern das Modem.

Bei Verwenden eines PPPoE-Modems muss man ein exakt zum Anbieter passendes Modem nehmen. Sonst funktioniert nichts. Dann am besten bei google mal "pppoe" und "Solaris" eingeben. Oder auf "sun.com" nach DSL suchen - dort habe ich auch etwas gefunden.

Bei anderen Modems ist das Problem da, dass Hersteller eben nur für Windows- Treiber schreiben. Dies sehe ich als Problem des Modems und nicht des Betriebssystems an, da dafür der Modem-Hersteller verantwortlich ist.

Martin


Vermilion

  • Gast
Re: Solaris und DSL
« Antwort #9 am: 29. April 2006, 14:59:09 »
@Claus: Vielen Dank! Der Link zu dem deutschsprachigen Bericht ist genau das, was ich gesucht habe :D

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris und DSL
« Antwort #9 am: 29. April 2006, 14:59:09 »

llothar

  • Gast
Re: Solaris und DSL
« Antwort #10 am: 29. April 2006, 19:30:02 »
In Anlehnung an mdjr's hinweis das "/etc/defaultrouter" gesetzt werden muss, möchte ich noch darauf Hinweisen das du auch die DNS IP's die du von deinem Provider bekommst in /etc/resolve.conf setzen musst und in /etc/nsswitch.conf  die hosts Zeile ändern in "hosts: files dns".  Ich wünschte mir hätte das beim ersten mal jemand gesagt.

Es sind also mit Router drei Zeilen in drei Dateien zu ändern. Finde ich leichter als irgendwas auf PPP Ebene zu versuchen.

claus

  • Gast
Re: Solaris und DSL
« Antwort #11 am: 29. April 2006, 21:15:02 »
Geht mir genauso. Ist meiner Meinung nach auch viel einfacher, als mit PPPoE herumzuspielen; und wenn man die Zeit bedenkt, die man auf jeden Fall verwenden muss, dann ist ein Router da auch billiger. ;)

Claus