Hi Leute,
ich mache mir gerade gedanken über ein upgrade meiner u30 zu einer u60 (entweder nur board-tausch oder ganze kiste).
folgende fragen stelle ich mir dabei:
1.
obwohl die u30 zur 250mhz hat, fühlt sie sich !FAST! genau so schnell an, wie meine u5(400mhz), ich führe das auf den creator fb der u30 zurück, der dem ati onboard fb wohl überlegen ist. wieso jedoch läuft der upa bus des fb nur mit 83mhz? hat das mit dem prozessor zutun? 83 is ja knapp
nen drittel von 250, könnte also hinkommen....
2.
jetzt bin ich aber nicht nur viel unter X unterwegs, sondern übersetze auch viele pakete, da ich gentoo nutze. der 250mhz ultra sparc II is beim übersetzen leider viel langsamer als der 400mhz ultra sparc IIi der U5, ich würde gerne aus der u30 eine u60 mit 1 (2) 450mhz cpu(s) machen, die spec werte der cpu´s kenne ich, wie ist der sujektive vergleich 250mhz <-> 400mhz? ich denke der vierfache cache spielt da eine wesentliche rolle, richtig?
3.
a)auf der spec seite finde ich testergebnisse aller u30/60 fb kombinationen, aber ich finde keine testergebnisse u5+ati fb
war sie einen test nicht wert?
b)leider finde ich auch keine tests der xvr reihe, wie verhält es sich da zu creator oder elite fb? mein einsatzbereich wäre desktop arbeit, nicht primär 3d!
4.
ist eine u60 noch als hauptworkstation zeitgemäß? reicht ihre geschwindigkeit(in abhängigkeit der verbauten teile, klar) noch für normale desktop arbeit aus? wm=gnome und ja ich weiß, es gibt schnellere ...
5.
was gibt bei Euch "hdparm -tT /dev/sdXX" für werte?
bei mir sind ein während eines emerge gnome auf der u30
Timing O_DIRECT cached reads: 468 MB in 2.00 seconds = 234.00 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 74 MB in 3.04 seconds = 24.34 MB/sec
vielen Dank schon jetzt,
David