Autor Thema: Hypersparc  (Gelesen 5938 mal)

Offline FP

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
Hypersparc
« am: 05. November 2001, 16:33:38 »
Hallo !
habe hier ein Ross Hypersparc Modul auf nem
20erVME Board, Part Number 270-6214-63SREV E;
511 6424913678; 150 03 9638 - 41 REV E
nun meine Frage ;-) lohnt sich der Einsatz im Vergleich zu ner Supersparc2 75MHz und wie bekomme ich die CPU zum laufen? Denn bei nem Test blieb der Bildschirm schwarz  ???
Florian
DEC still rules :-)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Hypersparc
« am: 05. November 2001, 16:33:38 »

SunROOT#

  • Gast
Re: Hypersparc
« Antwort #1 am: 05. November 2001, 23:01:02 »
Hi,

ja der Einsatz lohnt sich. Ist eine HS151: 150 Mhz, 512 k Cache.

Fahre selbst zwei davon in einer SS20.

Weitere Infos, auch Benchmarks SM-75 / HS151 unter:
http://www.hypersparc.de

Du benötigst OBP 2.25 oder 2.25R. Sonst geht da nix.

Gruß
Walt

Offline FP

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Hypersparc
« Antwort #2 am: 05. November 2001, 23:09:02 »
schön ;-)
dann die nächste Frage, woher kann ich ein open boot prom
dafür beziehen ??? Oder kann mand as alte einfach flashen ?
Sowie, woher bekommt man eine Befestigung für das Modul, möchte es ja nicht einfach in der Sun am Gehäuse rumbaumeln lassen.
Florian
DEC still rules :-)

SunROOT#

  • Gast
Re: Hypersparc
« Antwort #3 am: 05. November 2001, 23:15:00 »
Hi,

OBP bekommst du im gut sortieretn SPARC-Fachhandel  ;) oder bei ebay.

Falls du über einen EEPROM Brenner verfügst, kannst du selbst eins Brennen. Das image ist im WWW verfügbar.

Habe auch noch welche, kann im Moment aber leider keins abgeben.

Halterung: Die ROSS sollte ein ganz normales MBUS Modul sein ... ???!!!???


Gruß
Walt

SunROOT#

  • Gast
Re: Hypersparc
« Antwort #4 am: 05. November 2001, 23:19:30 »
.... sorry war ein "schlimmer Tag" heute. Habs grade gesehen. Du sprichst von einer SS2 ... richtig ?

Nein, da kannst du das Modul natürlich nicht einbauen. Ist für eine SS20 gedacht, sollte evtl. aber auch in einer SS 10 laufen.


Gruß
Walt

Offline FP

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Hypersparc
« Antwort #5 am: 05. November 2001, 23:21:29 »
habe schon ncoh ne SS10 und SS20 rumstehn.
Nur halt kein Befestigungsset für die Hypersparc, da die ja
an nem VME Modul angeschraubt ist.
flori
DEC still rules :-)

SunROOT#

  • Gast
Re: Hypersparc
« Antwort #6 am: 05. November 2001, 23:26:33 »
... nix desto trotz, sollte es ein MBus Modul sein.

Irgendwie sollte die CPU von dem VME Board zu lösen sein und in eine SS20 passen.

In der Regel ist es üblich, daß MBus Module auf einem VME Board angeschraubt sind und nicht wie in einer SS20 mit den "Plastikhaltern" geklemmt.

Gruß
Walt

Offline FP

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Hypersparc
« Antwort #7 am: 05. November 2001, 23:40:17 »
Sicher ist es nen MBUS Modul, nur leider läßt es sich nicht mit dem Gehäuse der SS10 oder SS20 verschauben, aber passen tut es schon :)
Die Hypersparc site ist schon sehr informativ :-))
nur habe ich leider nix zu dem open boot prom gefunden,
ob ich das auf die Version flashen kann, oder ein neues kaufen muß, was sich bei dem Modul schon lohnen würde.
Jedenfalls kein obp im Workstation Shop gesehn...
Die Jumper nach der Vorschrift unter links bei hypersparc.de eingestellt, doch da hatte ich immer noch nen blank screen  ???
Florian
DEC still rules :-)

SunROOT#

  • Gast
Re: Hypersparc
« Antwort #8 am: 05. November 2001, 23:48:19 »
... OBP Version 2.XX ist nicht möglich zu flashen. Wie gesagt, es sind gebrannte EEPROMs.

Mußt du dir wohl oder übel ein neues besorgen.

hypersparc.de ist noch STRONG under construction. Habe im Moment sehr wenig Zeit dafür. Werde in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten ... auch mal sehen das ich Bilder von meiner hyperSTATION und meinen SPARCplugs gemacht bekomme ....

OBP 2.25 & 2.25R wirds im WorkstationSHOP wohl erst in ca. 3-4 Wochen geben.

Gruß
Walt

Offline FP

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Hypersparc
« Antwort #9 am: 06. November 2001, 00:33:56 »
wie finde ich denn eigentlich die obp Version eigentlich raus, die in meinen Rechnern drinnen ist... ???
wird die beim booten angezeigt, oder gibt es da nen
Befehl zum anzeigen ?
Florian
DEC still rules :-)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Hypersparc
« Antwort #9 am: 06. November 2001, 00:33:56 »

SunROOT#

  • Gast
Re: Hypersparc
« Antwort #10 am: 06. November 2001, 02:36:12 »
wird beim booten angezeigt: "ROM Rev. 2.XX". bzw. wird auch ausgegeben mit dem Befehl "banner" im OBP.

Gruß
Walt

Offline FP

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Hypersparc
« Antwort #11 am: 06. November 2001, 03:49:42 »
Gut, die SS20 hat leider nur Rom Rev. 2.22
meine beiden 10ner Clones zeigen Rom Rev.  2. 7 an, bedeutet das = 2.07 ?
Jedenfalls mögen die SS10 weder die Hypersparc
noch die Supersparc2 CPU  :( , laufen nur mir 40 MHz Modulen. Immerhin konnte ich die Gehäusehalterung
von so nem 40er Modul abnehmen um es an der Hypersparc zu montieren ;-)
Erstmal vielen Dank für die Tips, eigentlich müßte es nen neues obp für die Hypersparc in nem 10ner Clone doch dann tun, schließlich sind die so gut wie Baugleich zu ner Originalen, oder?
Florian
DEC still rules :-)

SunROOT#

  • Gast
Re: Hypersparc
« Antwort #12 am: 06. November 2001, 22:59:59 »
Hi,

jap 2.7 = 2.07.

... für einen SS10 clone leg ich meine Hände nicht ins Feuer. Da hab ich schon ganz komische Sachen erlebt  ;)

Gruß
Walt