Ich finde DDS für kleinere Systeme und dementsprechend geringem Datenvolumen ok.
Für den Einsatz in einer Firma ist die Kapazität, ebenso wie die Transferrate, aber zu gering.
Mit meinem DDS-3-Laufwerk bin ich eigentich ganz zufrieden.
DLT ist mir zwar lieber, nur kosten dort die Medien einfach zuviel. Mit gebrauchten Bändern (Kassetten) ist es auch so eine Sache, wenn man nur ein DLT-4000 hat. Wenn die (gebrauchten) Bänder mit einem DLT-7000 oder DLT-8000 beschrieben wurden, hat man Schwieriglkeiten mit dem Löschen bzw. Beschreiben.
Falls jemand ein funktionstüchtiges DLT-7000- oder DLT-8000-Laufwerk für einen HP 818 Autoloader loswerden will, hätte ich Interesse. Mein Autoloader HP 418 ist zwar ganz nett, nur ist mir die Kapazität bei den Kassettenpreisen einfach zu gering.
Ich habe noch von einem Bekannten ein neuwertiges DLT-8000 für einen HP 1/9 bzw. Sun L9. Er hat das Laufwerk neu über eBay gekauft, aber erst beim Auspacken gemerkt, daß es für einen Autoloader ist und außerdem noch HVD-SCSI.
Das Laufwerk ist im Rahmen, man muß es zur Montage nur in den Autoloader schieben und festschrauben.
David:
Hast du eigentlich meine P.M. bekommen ?
Michael