Superuser

Autor Thema: Sun Ultra 10 440 - läßt sich nicht einschalten  (Gelesen 2525 mal)

cornelius

  • Gast
Sun Ultra 10 440 - läßt sich nicht einschalten
« am: 10. April 2006, 10:17:26 »
Hallo zusammen,

bisher war ich eigentlich mehr im schwesterforum mood-indigo aktiv, habe aber auch seit einigen Jahren immer eine Sun bei mir herumstehen gehabt.

Ich habe mir nun letzte Woche eine recht günstige Ultra 10 Creator 3d bei epay geholt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8786471000
die am Wochenende geliefert wurde. Leider passiert überhaupt nichts, wenn ich sie einschalte. Macht keinen Mucks. Wohl irgendwie ein Transportschaden. Weiss jemand, ob das eher am Board oder am Netzteil liegt. Ich hab noch irgendwo ein altes Ultra 10 Netzteil liegen, aber falls das eine bekannte Schwäche der Ultra 10 wäre, bei der das Board betroffen wäre, würde ich mir das Netzteilgeschraube sparen (bin nicht so der Bastelfan).

Wie sieht das aus mit den BOards für die Ultra 10. Sind die alle gleich? Evtl. könnte ich ein Board aus einer Ultra 10 333 MHz bekommen,würde das mit der 440 MHz CPU funktionieren?

Hoffe, die Kiste bald zum laufen zu kriegen, war seit vielen Jahren ein Wunsch von mir...

So long

Cornelius

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Ultra 10 440 - läßt sich nicht einschalten
« am: 10. April 2006, 10:17:26 »

paraglider242

  • Gast
Re: Sun Ultra 10 440 - läßt sich nicht einschalten
« Antwort #1 am: 10. April 2006, 15:53:39 »
Hi,

wenn sich überhaupt nichts tut, also nicht mal der Netzteillüfter dreht, dann würde ich mal aufs Netzteil tippen; da du ja eh noch eines hast würd ichs mal tauschen - ist ja nicht so viel arbeit.

Bez. Systemboard 333 MHz -> 440 MHz: Das kann funktionieren, muss aber nicht; interessant wäre auf jeden Fall mal die Partnummer von dem Teil; ich hab in meiner Ultra 5 zB eines der allerersten Boards, welches lt. Sun (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) nur CPU's bis 300 MHz unterstützt; mit aktuellem OBP läuft aber hier auch einer 440er ohne Probleme.
Wenn du ein bisschen die Forensuche quälst wirst du aber auch Threads finden, wo 400/440er CPU's auf diesen Boards nicht funktionieren...

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Ultra 10 440 - läßt sich nicht einschalten
« Antwort #2 am: 10. April 2006, 16:27:18 »
Hallo,

zumindest solltest du nachsehen ob die CPU aus dem Sockel gerutscht oder etwas anderes locker ist. Die CPU ist eigentlich mit einem Bügel und (teilweise) einer Klammer befestigt.

Steht der Spannungsschalter am Netzteil auf 220V (berühmter Fehler) ?

Beim Einschalten sollte der Netzteillüfter kurz anlaufen.

Ansonsten war der Preis trotzdem noch sehr günstig. Meine Ultra 10 hat mit dekten Kondensatoren und ohne Platte, CD, Speicher auch nicht viel weniger gekostet.

Michael

cornelius

  • Gast
Re: Sun Ultra 10 440 - läßt sich nicht einschalten
« Antwort #3 am: 11. April 2006, 08:59:41 »
Guten Morgen,

also erstmal Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe mal den festen Sitz der CPU überprüft und ein anderes Netzteil eingebaut und jetzt schnurrt sie wieder. Auf den Spannungsumschalter hatte ich auch als erstes geschaut, ein Klassiker beim verbrennen alter Netzteile...

Ja, bin mit dem Preis (jetzt wo sie funktioniert) auch sehr zufrieden. Aber wer eine UTRA statt einer Ultra unter PC-Systeme sonstige anbietet, sollte sich nicht wundern. Habe so auch vor ein ppar Jahren eine SGI O2 für einen damals unglaublichen Preis bekommen...

Bis bald mal

Cornelius
« Letzte Änderung: 11. April 2006, 09:03:12 von cornelius »