Superuser

Autor Thema: Netzteil u30/u60  (Gelesen 2687 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Netzteil u30/u60
« am: 12. April 2006, 11:41:33 »
Hi Leute,

ich würde gerne den lüfter von obengenannten netzteil tauschen, hat wer so was schon mal gemacht? auf der rückseite vom netzteil sind metalpunkte, ich hoffe, der lüfter ist nicht genietet. weiß wer ob er geschraubt oder genietet ist?

thx David

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Netzteil u30/u60
« am: 12. April 2006, 11:41:33 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Netzteil u30/u60
« Antwort #1 am: 20. April 2006, 15:28:46 »
für alle die es auch nicht wußten, die es aber interessiert: die nieten nehmen die gewinde der lüfterschrauben auf.

noch was: die u30 was jetzt gut 24h nicht in betrieb, trotzdem ist das netzteil handwarm. ist das bei anderen auch so? die standby stromaufnahme scheint ja nicht unerheblich zu sein...

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Netzteil u30/u60
« Antwort #2 am: 20. April 2006, 18:24:45 »
Bei Ultra 1/2/30/60 ist das Netzteil leider immer handwarm.
Ich habe Computer immer an einer geschalteten Steckerleiste.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

flowtech

  • Gast
Re: Netzteil u30/u60
« Antwort #3 am: 21. April 2006, 15:23:32 »
Im Januar hatte ich mir ein Messgeraet von Tchibo [[0]] geholt und mal den Verbrauch meiner Geraete durchgemessen. Erschreckenderweise zieht meine Blade 100, wenn sie aus ist immer noch um die 30 Watt. Genaue Werte kann ich jetzt nicht sagen, da ich jetzt gerade nicht den Stecker rausziehen kann um das Messgeraet dazwischen zu stecken. Die Blade 1000 ist da viel sparsamer, 15 Watt oder so waren es. Aber wenn ein Rechner mal nicht an ist, wird bei mir nun auch der Stecker gezogen. Schockiert hat mich mein D1000 Storedge Array. Die 21 Watt die es zieht wenn es ausgeschaltet ist sind noch rel. human, aber wenn alle 12 Platten am Roedeln sind, zieht es weit ueber 300 Watt. Na ja. Vielleicht wird Energie irgendwann mal guenstiger.

Patrick
---
[[0]] http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0009124#

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Netzteil u30/u60
« Antwort #4 am: 22. April 2006, 17:22:28 »
solche geräte messen die stromaufnahme und berechnen dann mit hilfe der spannung die leistung (U*I=P) da aber eine phasenverschiebung im wechselstrom kreis auftritt ist diese rechnung nich richtig, d.h. die diese geräte zeige immer zuviel an. nicht umsonst kostet ein richtig gutes leistungsmessgerät z.b. von fluke gerne 1200€ und mehr...

Dein messgerät liefert ansatzpunkt, jedoch würde ich tippen, daß es ca. 30% zu hoch ist, oder aber tchibo hat beschlossen hightech ausrüstung zum dumpingpreis zu fertigen...